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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Februar 2016: Von Guido Frey an  Bewertung: +1.00 [1]
Bin auch kein Motorexperte und kann daher nur meine beschränkte Erfahrung als Halter einbringen:

Die Boroskopie des Motors würde ich auf jeden Fall machen lassen, da sie grundsätzlich nicht allzu teuer ist, aber trotzdem Schäden, die recht teuer werden können, aufdeckt. Ich würde mir vorher allerdings das Equipment des LTB zeigen lassen und fragen, wie viele Inspektionen dieser Art der LTB bereits durchgeführt hat, und was dort alles entdeckt wurde. Denn, wenn ich es recht verstanden habe, benötigt man zu einer guten Boroskopie ein geschultes Auge, um genau die großen und vor allem die sich anbahnenden Schäden zu erkennen.
Bei den Gerätschaften würde ich nach der Lichtstärke fragen und ob bei der Untersuchung Fotos oder noch besser Videos (zur Begutachtung des Ventilsitzes) gefertigt werden können. Dies ist im späteren Verlauf interessant, um Aufnahmen dann in der Rückschau mit aktuellen Aufnahmen vergleichen zu können. Dadurch lassen sich Veränderungen im Brennraum gut dokumentieren und durch einen Fachmann evtl. der weitere Verlauf von Veränderungen abschätzen.

Ölanalyse und das Aufschneiden des Ölfilters halte ich auch für eine gute Sache, um evtl. Ablagerungen zu erkennen. Aber auch hier ist eine saubere Dokumentation über längere Zeit sinnvoll (Ich lasse z. B. zu jedem Ölwechsel eine Analyse des Altöls bei Blackstone durchführen. Das ist nicht allzu teuer und kann bei kontinuierlich über die Zeit ansteigenden Abriebwerten einen Hinweis auf sich entwickelnde Schäden geben.).

Zur Notwendigkeit einer kompletten Demontage kann ich leider nichts sagen, da ich da über keinerlei Erfahrung oder Wissen verfüge.

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