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9. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Nach meinem Dafürhalten hängt der Verbrauch von der eingestellten Leistung ab. Wie ich diese erreiche, sollte doch sekundär sein.

Der Wirkungsgrad und damit der spezifische Verbrauch hängt dramatisch von Drosselklappenstellung und Leistungsbedarf ab. Im Anhang zwei Beispiele. Das Muscheldiagramm ist aus Schreiber, Basiswissen Verbrennungsmotore. Du siehst, wie sehr der Verbrauch bei gleicher Leistungseinstellung von aktuelles Drehmoment/maximales Drehmoment bei der jeweiligen Drehzahl abhängt. Daten für 0,9l Turbodiesel, aber für das Prinzip egal. Das Buch kann man als Ebook herunterladen, wenn man einen Unibibliotheks-Zugang hat.

Beim anderen habe ich aus den Handbuchgrafiken von Rotax die Werte für den 912 S digitalisiert und dann den spezifischen Verbrauch ausgerechnet und eingetragen (violette Kurve). Die Werte beziehen sich auf die Propellerkurve, eine in der Motorentechnik übliche Angabe von Daten auf einer Kurve P=c * n^3. Muscheldiagramm gibt's leider nicht vom Rotax. Du siehst, wie katastrophal schlecht der Wirkungsgrad bei Teillastbetrieb wird.



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Kennfeld_Schreiber_Verbrennungsmotoren.jpg



9. Februar 2016: Von Lutz Krause an Alexander Callidus

Hallo Alexander,

kannst Du bitte das 2. Diagramm näher erläutern.

Ich nehme an, auf der waagerechten Achse steht die Drehzahl in U/min vom Motor (=Drehzahl von Prop?)

Was steht auf der senkrechten Achse?

Gilt das für einen Festpropeller? Welchen? Standardatmosphäre, 15°C?

Danke

9. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Lutz Krause Bewertung: +1.00 [1]
X-Achse ist Drehzahl
Y Achse links: Leistung (kW); Spezifischer Verbrauch (dkg/kWh. dkg sind Dekagramm, 1 dkg = 10 Gramm, damit's halt auf die Achse passt).
Y-Achse rechts: Verbrauch (l/h); Ansaugladedruck (inHg)

Steht auch in der Legende rechts, leider nur lesbar, wenn Du die Originalgröße aufrufst, my bad.

Die Werte gelten für die Propellerkurve. Das ist nicht die Kurve mit einem bestimmten Propeller, sondern hat sich eingebürgert als Bezeichnung einer Kurve, die von Leerlauf bis Drehzahl maximaler Leistung reicht und dabei die Leistung nach der Formel P = Konstante * Drehzahl^3 steigen lässt bis zur max Leistung.

Auf dieser Kurve werden dann Punkte für % der max Leistung angegeben, z.B 100%, 80%, 50%. Halt eine Vereinbarung, damit man Motorenkennwerte vergleichen kann. Praktisch an dieser Vereinbarung ist, daß der Leistungsbedarf eines Propellers kubisch mit der Drehzahl steigt (gilt auch für Schiffsschrauben und näherungsweise für Autos P~v^3). Andersrum: das ist etwa die Kurve, die man auf dem Motorenprüfstand erhält, wenn man einen Propeller oder eine Wasserwirbelbremse als Leistungsbremse benutzt.
9. Februar 2016: Von Lutz Krause an Alexander Callidus

Danke, jetzt hab ich es gesehen.

In diesem Fall wären also die ca. 73kW bei max. Drehzahl (ca.5700U/min) die 100% Leistung, die dieser Motor abgibt?

9. Februar 2016: Von Alexander Callidus an Lutz Krause
Die Propellerkurve reicht bis zur Drehzahl maximaler Leistung. Wenn bei weiterer Erhöhung der Drehzahl die Leistung wieder abfällt, dann sollte dieser Teil nicht mehr zur Kurve gehören. Ja, 73 kw=100 PS, das ist die Startleistung des Rotax 912, die max Drehzahl liegt noch ein bischen höher.
9. Februar 2016: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe nochmal im Motorhandbuch für den IO320 nachgelesen. Es ist tatsächlich so, dass z.B. bei der Einstellung für 75% Best Power der Unterschied im Verbrauch zwischen 2700RPM und 2200RPM nicht vernachlässigbar ist.
Niedrige Drehzahl ist also nicht nur leiser, sondern hilft auch beim Spritsparen.
10. Februar 2016: Von Markus Doerr an Thomas Nadenau
Das kann ich jetzt nicht so sehen. Es sind immer um die 10gal/h bei 75%. Ich hab nur die O320 Graphiken.

Bei 2700/23 oder 2200/26,5 sind je 75% Leistung.
Bei beiden ist der Verbrauch so um 10,3 gal/h.
So wie es scheint ist die Verbrennung bei 2350 effizienter mit 9,8 gal/h.
Aber so um die 10gal mit 3%+- sehe ich jetzt nicht das große Sparpotential.



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o320.jpg

10. Februar 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr
Die Legende in deinem Schaubild sagt " Mixture setting full rich". Meine Angaben bezogen sich auf "Best Power".
Das ist im Moment der einzige für mich erkennbare Unterschied.
10. Februar 2016: Von Markus Doerr an Thomas Nadenau
Kein Problem, das ist ja nur auf der nächsten Seite:

75% bei 2700: 10,35
75% bei 2400: 10,10

Wow. eine 1/4 Gallone Unterschied. Das ist weniger als +- 3%.

Wieviel Prozent sparst du? 20% oder 30%?


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o320bp.jpg

10. Februar 2016: Von Thomas Nadenau an Markus Doerr
Genau dieses Schaubild hatte ich gewählt. Allerdings hatte ich dann auch die Extreme gewählt, also 2700RPM und 2200RPM. Da ist der Unterschied dann schon fast ein 3/4 Gallone, dicker Daumen 3 Liter, also fast 10%. Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man die extremen Werte bei 65% Leistung anschaut.
Also, für mich würde es sich schon lohnen, darüber nachzudenken. Leider hat die Monsun aber einen roten Bereich unter 2350RPM.

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