Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2015: Von  an Carmine B.
Wenn die genauen Maße bekannt sind, vielleicht einfach mal beim nächsten Landrover Händler anrufen und fragen. In den Fahrzeugen ist teilweise ein bunter Mix verschiedener zölliger Schrauben verbaut.
24. November 2015: Von Malte Höltken an 
Aufpassen, zur Definition einer Schraube gehören neben der Größe auch die Festigkeiten.
24. November 2015: Von  an Malte Höltken
Es ist den KFZ Kollegen sehr bewusst, dass man z.B. an einem Krümmer andere Schrauben braucht als an der Karosse. Besonders bei den Landrover Werkstätten ist die Festigkeit eine bekannte Frage, wegen der bei der Marke recht verbreiteten Spezialisten die an ihrem Landrover die rostenden Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen (wollen) und dann für die eine oder andere Schraube eine rote Karte vom TÜV bekommen. Das Thema ist nämlich auch dort hinlänglich bekannt. Da wir aber nicht wissen wo und wofür die Schraube fehlt, ist erst mal schlecht einzuschätzen, ob die Festigkeit überhaupt eine Rolle spielt.
24. November 2015: Von Lutz D. an 

Die Schraube, deren Festigkeit keine Rolle spielt, muss wohl noch erfunden werden.

Oder es handelt sich um Dekoration.

24. November 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Im parts catalogue ist die genaue Schraubenbezeichnung angegeben. Die sind alle stark standardisiert in den US-Luftfahrzeugen.
24. November 2015: Von  an Lutz D.
Bei manchen Schraubverbindungen ist die Belastung so gering dass es jede auf dem Markt befindliche Schraube tut, bei anderen ist die Festigkeit wichtig ...
24. November 2015: Von Andy Pa. an 
Wie Lutz schon korrekt bemerkt hat: Sollte die Belastung nicht existent sein, dann ist fällt es unter Dekoration ;-)...

Bei einem Schlepper gibt es eine Belastung, daher ist die Festigkeitsklasse dann doch wohl ein Thema und es sollte ein adäquater Schraubenwerkstoff gewählt werden.

Dann ist die Frage, um welche zöllige Gewindeform es sich handelt (British Standard, NPT, etc etc) und ob es möglicherweise eine mit normaler Steigung oder gemeinerweise etwa ein Feingewinde ist.

Werften könnten so etwas führen oder zumindest besorgen können. Wenn der Traktor eine unbeschädigte Schraube als Muster hat, einfach mal mit dieser dort vorstellig werden. Oder eventuell gibt es ja in der Doku eine Ersatzteilliste von dem Gerät !?!?!

Anderenfalls soll es in Aachen einen wohlsortieren und auf Zollschrauben spezialisierten Händler geben.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang