Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2015: Von Andreas Ni an Wolff E.
Wenn der Flieger diese 7 Jahre in einer Halle stand, die:
1. nicht auf den Ostfriesischen Inseln, UK oder den Kanalinseln stand (am Mittelmeer ists ist auch nicht besser)
2. in einer Halle, die das Kondensationsniveau nicht gar zu oft erreicht (an ein Gebäude gebaut, gemauert, oder idealerweise beheizt)
3. tatsächlich nicht in diesen 7 Jahren immer mal einen Standlauf -womöglich wöchentlich- erhalten hat

-hätte ich eher keine Angst um die Nockenwelle.

Steht sie in einer unbeheizten Blechhalle an der See, würde ich empfehlen, sehr gründlich zu schauen.
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass der äusserliche Zustand des Motors auch etwas auf das Innere rückschliessen lassen kann, was Korrosion angeht, muss aber nicht zwingend so sein.

Auch stellt sich die Frage, in wie vielen Jahren zuvor die 700 std geflogen wurden und ob der Flieger sein Leben während dieser 7 Jahre auch bereits am Meer Verbracht hat.

Und mit jedem Erwärmen wird schliesslich die Luftmenge im Kurbelgehäuse ersetzt und somit schleppt die wärmere Luft zwangsweise jedes Mal mehr Feuchtigkeit mit rein, die für Korrosion sorgen darf.
11. September 2015: Von Markus Doerr an Andreas Ni
tatsächlich nicht in diesen 7 Jahren immer mal einen Standlauf -womöglich wöchentlich- erhalten hat

Ein Standlauf bringt nix, das ist ein OWT.
Die Additive halten das Wasser im Öl und wenn das nicht heiß genug wird, bleibt das drin. Das ist eher kontraproduktiv. In 5 min ist nix warm.
11. September 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr
Denke, das meinte Andreas. Wöchentlicher Standlauf macht es eher schlimmer. Bei kleinen Zweitaktern kann das anders sein.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang