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3. September 2015: Von Ralf Valerius an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang,

ich fliege auch eine Beech F 33 A.

Kennt Ihr Adressen in Polen, Tschechien, Belgien, Slowenien ?

Ralf

3. September 2015: Von Wolfgang Oestreich an Ralf Valerius
Das Herr Konprecht aufhört, ist ein großer Verlust. War es doch so, wenn im Halbdunkel eines Hangars eine Maschine besonders hervorstach, konnte man sicher sein, dass sein Name am Heck stand.

Meine Alternative:

AKVM Aeroservis Vysoké Mýto (LKVM)
Ansprechpartner:
Jiří Fliger
Tel.: +420 465 424 433
Tel.: +420 607 012 168
e-mail: aeroservis@lkvm.cz
www.aeroservis.lkvm.cz

Habe gerade meine Mooney bei denen zur Lackierung und werde berichten. Auf der Webseite finden sich auch Preislisten und Beispielfotos. Den Termin habe ich aber bereits im vergangenen Jahr gemacht.
Der erste Eindruck war in Ordnung.

VG
Wolfgang
4. September 2015: Von Ralf Valerius an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

die Preise die hier aufgerufen werden sind ja sehr gut, es stellt sich nur die Frage nach der Qualität. Ich würde mich freuen über Deine Erfahrungen mit dem Betrieb.

Ralf

4. September 2015: Von Wolfgang Oestreich an Ralf Valerius Bewertung: +1.00 [1]
Das letzte Mal im alten Look nach der Landung in LKVM Ende der vergangenen Woche. Vorher hatte ACG in Allendorf/Eder die Fenster getauscht und diverse Kleinreparaturen durchgeführt.



Ende der ersten Arbeitswoche. Alle beweglichen Teile wurden demontiert, der alte Lack abgebeizt und alle Reste entfernt. Vorher wurden natürlich Fenster, Räder und andere Teile ordentlich verpackt. Dazu der Flieger erhöht gestellt, damit nicht versehentlich trotzdem etwas an die Räder kommt (und damit man besser arbeiten kann):









Sauber. Nächste Woche kommt der Korrosionsschutz (Primer).
1. November 2015: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]
Gestern (31.10.) konnte ich nach acht Wochen den Flieger wieder abholen. Hier meine Zusammenfassung:

Für den, der eine preiswerte Standardlackierung für einen Metallflieger sucht, ist der Betrieb durchaus eine Option. Dabei sollte man jedoch eine gewisse Toleranz bei Detailausführungen haben. Für komplexe Designschema oder Sonderausführungen der Lackierung würde ich aus verschiedenen Gründen zu anderen Betrieben gehen. Das fängt mit der Kommunikation an, wenn es Probleme zu klären gibt, und hört mit der tatsächlichen Ausführung auf. In meinem Beispiel hatte ich ein sehr detailliertes, auf 16 Seiten beschriebenes Paintschema incl. vorgefertigter Paint-Masks geliefert. Und wenn dort steht, der Wingwalk soll am rechten vorderen Rand im Radius 130mm abgerundet sein, dann erwarte ich eigentlich auch, dass das so ausgeführt wird. Sicherlich sind das Dinge, die nur dem auffallen, der das Design genau kennt, und jeder muss für sich entscheiden, ob er damit leben kann.
Aus diesem Grund - die Werkstatt ist wegen des Preises ok, aber auf keinen Fall ein Ersatz für die Firma Konprecht.
Wer also Konprecht-Niveau erwartet, wird enttäuscht werden.

zu den Zahlen:
Das Angebot war:

Mooney lackieren

159.500 CZK

5.900 €

Aufpreis wegen Preiserhöhung für den Abbeizer

35.000 CZK

1.300 €

Optional komplett Klarlack als Topcoat

30.000 CZK

1.100 €

Ausführung in Metallic

50.000 CZK

1.900 €

Wägung

3.000 CZK

110 €

Paperwork

2.500 CZK

95 €

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Die Rechnung entsprach auch der (teilweisen) Metallic-Ausführung (15.000 CZK oder 650€) und der Gesamtpreis war mit 215.000 CZK oder etwa 8.000€ zzgl. 21% MWSt. vollkommen in Ordnung.
Nach dem Abbeizen wurde eine gebrochene Aufhängung gefunden und zum Materialpreis ersetzt. Korrosionsschutz erfolgte mit Alodine.



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1. November 2015: Von Carsten G. an Wolfgang Oestreich
danke für den Bericht zur Mooney-Lackierung, steht bei uns auch bald an. Ist das Bild von dem Mooney-Logo auch ein "Nachher"-Bild mit all den Blasen? Das wäre ja wohl nicht akzeptabel; aber ansonsten sieht der Flieger echt super aus, Glückwunsch!

Schönen Sonntag!
1. November 2015: Von  an Carsten G.
warum nicht mal im AA-look??? pure aluminum mit coating - spart bis zu 800 kg (? - hab genaue ersparnis vergessen) - bei airlinern...bei D-E-fliegern??? lots of euros...

mfg
ingo fuhrmeister
1. November 2015: Von Wolfgang Oestreich an Carsten G.
Ja, der Sticker ist tatsächlich so nach der Lackierung. Es hätte mich fast umgeschmissen. Das sind eben die Details, die für mich den Unterschied zwischen billig und preiswert machen.
1. November 2015: Von  an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur neuen Lackierung.

Zur Konprecht Qualität gibt es nur eins zu sagen: "better than new"

...und das ist halt schwer zu toppen.

zu den Aufklebern, mach die vorsichtig ( mit Fön ein bißchen warm machen ) runter und besuche mich mal in

EDNR .... ich hab noch 2 Originale hier.

Die machen wir dann passend drauf.

Gruß Fritz
1. November 2015: Von Wolfgang Oestreich an 
Danke, komme drauf zurück. Ist halt unschön und unnötig.
2. November 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [2]

Was hätte denn eine Lackierung für den Vogel bei Kronbrecht gekostet?

Mir gefällt es....Glückwunsch!

3. November 2015: Von Gerald Heinig an Wolfgang Oestreich
Hi Wolfgang,
erstmal Glückwunsch zum gelungenen Paint-job, der Flieger sieht wirklich schick aus!
Aber auch einen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung, das ist sehr hilfreich insbesondere für diejenigen wie ich, die etwas ähnliches suchen (habe auch eine Mooney mit arg mitgenommenem Lack).
3. Dezember 2015: Von Jan Peřan an Gerald Heinig
Hello, Aeroservis Vysoké Mýto (LKVM) (represented by Mr. Flieger or Ms. Vavrinova) is well known workshop here in Czech Republic. They have long tradition and lot of aircraft types in their approval. They have very competitive prices even compared to others here in Czech Republic. Aeroservis Vysoké Mýto is usually chosen when you want really reasonable painting of your plane. Anyway there are also other workshops, where you can get also high quality painting, even painting of dismantled plane and all removable parts separately in professional spray booth and still utilize significantly cheaper prices. The labour costs of aircraft maintenance here in Czech Republic are generally 2 - 3 times lower compared to Germany or Austria as there are many aircraft maintenance organisations because of many technicians was raised from our former huge aircraft industry. For example our PART 145 Aircraft Maintenance Organisation is based on capable aircraft mechanics from former ZLIN manufacturer named MORAVAN. If you are interested in more details, don't hesitate to contact me: +420 723 533 690 or e-mail: jan.peran@herbstaero.cz.
3. Dezember 2015: Von Wolfgang Oestreich an Jan Peřan
Unfortunately in reality it looks a little bit different. Yes, the price for painting an aircraft is lower than in other countries. But the communication of your stuff is worse (since three weeks I'm waiting for an answer, how you want to fix the issues, found in the paint job you did.)
When thinking about give your plane a new paint, price isn't all. (The paint should to last for the next 20-30 years and 5.000€ price difference make only 200-250€ / year, but the difference in quality you will see every day.)
This is also how you are treated as customer. How the facility is responding to your questions and what options you have if something goes wrong.
Giving a detailed specification and tools to deliver a perfect paint job doesn't help, when the stuff is unable to work with it.
From my experience I can't recommend to bring the aircraft to Vysoke Myto. It's wasted money.
3. Dezember 2015: Von Jan Peřan an Wolfgang Oestreich
Dear Wolfgang, I am not from Aeroservis Vysoke Myto, I work for company HERBST AERO a.s. located in Brno. We are broadly speaking competing companies with Vysoke Myto. I understand no response for 3 week is inexcusable. Definitely the response to warranty claims is one of the proof of good company everywhere.

Our company puts emphasis also on the quality, communication, following the price offers and deadlines. I know we are better than our local competitors in this field. See our reference from last SID/CPCP inspection on german Cessna 172: www.herbstaero.cz/files/download/testimonial.pdf

If you will fly over LKTB, please advise me. I will show you our facilities and stuff. As the bonus I will arrange you free handling fee and good price for AVGAS 100 LL from our filling station.
3. Dezember 2015: Von Wolfgang Oestreich an Jan Peřan
Dear Jan, ok. I responded, because you named them in your post. I'm aware of good mechanics and professional work in Czech Republic for a good price. Unfortunately not all and every time.
regards
Wolfgang
5. Januar 2016: Von Martin Brunkhorst an Wolfgang Oestreich

Lieber Mooneykollege Wolfgang und Andere,

auch wir haben jetzt unsere Mooney 252 TSE aus LKVM zurück und sind zum Glück anderer Meinung über das Lackierergebnis als Du. Wir haben zugegebener Maßen aber auch "nur" ein Mooney klassisches Paint Scheme aus den frühen 90er Jahren der J-Modelle und keinen springenden Hirsch. Wir hätten uns es auch nicht getraut, eine mehrseitige Lackierungsanweisung dort abzugeben. So haben wir jetzt und nach den ersten Flugstunden einfach eine sehr saubere Lackier-Handwerksarbeit mit sehr vielen aufwendig ausgearbeiteten Details. Zeiteinhaltung und Preistreue waren gegeben. In Augenscheinnahme gerne gelegentlich in Mainz EDFZ, sie steht dort im großen Hangar 5. Übrigens wohnt in EDFZ ein weiteres in LKVM lackiertes Flugzeug, eine graue Cessna Silver-Eagle, bei welcher nach meiner Info ebenso ein tiptop Paintjob abgeliefert wurde.

Wenn es anderes zu berichten geben sollte, melde ich mich wieder.

Fliegergrüße und many happy and safe landings im neuen Jahr

Martin Brunkhorst




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5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Martin Brunkhorst
Gratulation zum tollen Ergebnis!
Sieht echt schick aus.
6. Januar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Martin Brunkhorst
Hallo Martin,
Glück gehabt. (Oder ich eben Pech) Sieht gut aus. Mich würde mal interessieren, ob bei Euch die Handlochdeckel komplett lackiert sind. Dann läuft die Masseverbindung der darauf angebrachten Power Supply nämlich über die Schrauben, was nicht im Sinne des Erfinders (oder Konstrukteurs) war.

Wolfgang
25. Januar 2016: Von Peter Paul an Martin Brunkhorst
ich habe es in echt gesehen man kann nur sagen 1st class toller job

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