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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. August 2015: Von Thomas Endriß an David S.
David,

ich nehme BREF Power Fettlöser aus dem Haushalt. Draufsprühen, 1 Minute einwirken, mit altem T-Shirt oder ähnlichem Baumwollstoff abwischen, fertig. Ohne Wasser verwenden. Evtl. nach Abwischen mit feuchtem Schwamm nacharbeiten, damit die Chemie weggewischt wird. Ist aber bei entsprechend aufnahmefähigem Stoff nicht nötig.

Mach ich zwei/drei Mal im Jahr. Ist die billigste und beste Lösung. Alle gängigen Flugzeug-Spezialreiniger sind überteuert und funktionieren nicht annähernd so gut.
24. August 2015: Von Timm H. an Thomas Endriß
Ich halte den Ölstand immer bei knapp über 6 qts. Darüber gehts quasi direkt wieder raus.

Alle paar Wochen sprühe ich die Rumpfunterseite mit PROTECT ALL ein und wische es mit alten Frottee-Handtüchern wieder ab. Mit Rollbrett geht das ganz gut.
26. August 2015: Von Matthias S. an Thomas Endriß
Hallo Thomas,

kurze Frage: bei Bref auf der Homepage steht " nicht auf lackierten Flächen aller Art anwenden"
Verträgt sich das Mittel in der Praxis doch mit dem Lack ?

Matthias
26. August 2015: Von Thomas Endriß an Matthias S.
Matthias,

ich habe BREF zehn Jahre lang an meiner Bölkow Junior verwendet, seit letztem Jahr an meiner C-170. Dabei habe ich keinerlei Verfärbungen o.Ä. festgestellt.

Der Lack beider Maschinen war/ist allerdings im Neuzustand, d.h. keine Risse und nicht vergilbt.

Ich würde empfehlen, an einer unauffälligen Stelle mal zu probieren, aber so giftig ist das Zeug nun auch nicht.

Und wenn Du mit einem nassen Lappen nachwischst, dann kann da nichts passieren. Ich wachse und poliere den Flieger auch zweimal im Jahr (bleibt danach weniger hängen, und das Öl geht leichter weg).

Thomas
10. Januar 2016: Von David S. an Thomas Endriß
Wir sind ziemlich begeistert vom Ergebnis mit den Babytüchern - zumal das mutmaßlich auch der Dreck der letzten 15 Jahre war. Die Reinigung hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert zu zweit, dabei ist eine Packung Tücher verbraucht worden. Kostenpunkt zu vernachlässigen, Ergebnis grandios. Die glatte Oberfläche ohne Nieten war da natürlich hilfreich.
Was bei der Cirrus sicherlich die Verschmutzung begünstigt, ist die Tatsache, wie die Endschalldämpfer befestigt sind. Zwei dieser Rohre pusten direkt alles unter dem Rumpf raus, und genau im Abgasstrom am Rumpf waren dann auch die hartnäckigsten Flecken.


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