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Hallo,
wie begegnet ihr eurem Greasy Belly Problem beim Flugzeug? Unseres ist eigentlich so schön weiß, allerdings ist die Unterseite doch mittlerweile ziemlich grau und das sieht nicht schön aus. Mit den super präzisen Ölmessstäben erscheint es auch nicht möglich, den Ölstand so zu halten, dass nicht doch auch mal einiges abbläst. Gibt es da aktuelle Tipps für irgendwelche Mittelchen?
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David,
ich nehme BREF Power Fettlöser aus dem Haushalt. Draufsprühen, 1 Minute einwirken, mit altem T-Shirt oder ähnlichem Baumwollstoff abwischen, fertig. Ohne Wasser verwenden. Evtl. nach Abwischen mit feuchtem Schwamm nacharbeiten, damit die Chemie weggewischt wird. Ist aber bei entsprechend aufnahmefähigem Stoff nicht nötig.
Mach ich zwei/drei Mal im Jahr. Ist die billigste und beste Lösung. Alle gängigen Flugzeug-Spezialreiniger sind überteuert und funktionieren nicht annähernd so gut.
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Ich halte den Ölstand immer bei knapp über 6 qts. Darüber gehts quasi direkt wieder raus.
Alle paar Wochen sprühe ich die Rumpfunterseite mit PROTECT ALL ein und wische es mit alten Frottee-Handtüchern wieder ab. Mit Rollbrett geht das ganz gut.
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Die Kurbelgehäuseentlüftung bis zum Rumpfende verlängern.
... und dabei die Notentlüftung nicht vergessen!
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Man merkt sofort, wer hier richtige Flugzeuge fliegt ;))
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Ich nehme die feuchten Baby-Putztücher (von DM, die Marke ist aber wohl nicht so wichtig, Hauptsache in ölige Lotion getränkt)... - die lösen sämtlichen Dreck und Öl blitzartig vom Lack und kosten quasi nichts. Anschließend mit einem feuchten Lappen drüberwischen, fertig! Kein Problem! Die Tücher gibt es in wiederverschließbaren Kunsttoffbehältern aber auch als Nachfüllpack dazu...
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Nehme ich auch!
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Ich auch, meine Frau wundert sich über den Verbrauch. Ganz schöner Kostenfaktor, so'n Kind.....
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Danke für die Tipps. Werde die Babytücher und, falls das nicht geht, Breff ausprobieren. Dachte schon, für sowas braucht man heavy duty. Kann jemand einen Flugzeugwaschplatz im Westen empfehlen? Aachen hat ja leider keinen mehr.
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Hangelar.
Du kannst auch nach EBST fliegen und es da von dem alten Herrn Tuts machen lassen. Perfect quality.
Aber...es gibt ja noch andere Leute, die das da bei Dir zwischen den Hallen machen....
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Snob! ;-) Tanken Durchlaucht noch selbst? "Gabrielle! Habe meine Handschuhe im Cockpit liegen lassen. Holen toute huite s.v.p. ! Das Bad können sie danach einlaufen lassen. Tee im blauen Salon."
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Ich lasse das ein- zweimal im Jahr machen (nicht immer in EBST) und bin sehr zufrieden - im Gegensatz zu meinen eigenen Ergebnissen. Professionelle Flugzeugpflege dient ja auch dem Werterhalt.
Schneide ja auch die Haare nicht selbst ;)
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Meine Super-Kurzhaarfrisur kostet bei der Friseuse 7 Euro. Das sind ca 3 Liter Avgas. Damit fliegt die Baron 2 Minuten bei 65%. Wenn ich nach Gehör leane, 7 Sekunden länger. Nach dem Single Probe EGT gaaanz knapp noch 1 Sec länger und mit dem 6 Probe EGT ca genauso lange.
Meine Frisuren sind home made. Was sagt mir das? Bei Frisuren kannst Du viel viel mehr sparen als bei der Ausrüstung Deines Fliegers mit elektronischer Motorüberwachung.
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Hallo Thomas,
kurze Frage: bei Bref auf der Homepage steht " nicht auf lackierten Flächen aller Art anwenden" Verträgt sich das Mittel in der Praxis doch mit dem Lack ?
Matthias
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Haare nicht selbst schneiden ... wegen Werterhalts ? ;-)
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Matthias,
ich habe BREF zehn Jahre lang an meiner Bölkow Junior verwendet, seit letztem Jahr an meiner C-170. Dabei habe ich keinerlei Verfärbungen o.Ä. festgestellt.
Der Lack beider Maschinen war/ist allerdings im Neuzustand, d.h. keine Risse und nicht vergilbt.
Ich würde empfehlen, an einer unauffälligen Stelle mal zu probieren, aber so giftig ist das Zeug nun auch nicht.
Und wenn Du mit einem nassen Lappen nachwischst, dann kann da nichts passieren. Ich wachse und poliere den Flieger auch zweimal im Jahr (bleibt danach weniger hängen, und das Öl geht leichter weg).
Thomas
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Wir sind ziemlich begeistert vom Ergebnis mit den Babytüchern - zumal das mutmaßlich auch der Dreck der letzten 15 Jahre war. Die Reinigung hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert zu zweit, dabei ist eine Packung Tücher verbraucht worden. Kostenpunkt zu vernachlässigen, Ergebnis grandios. Die glatte Oberfläche ohne Nieten war da natürlich hilfreich.
Was bei der Cirrus sicherlich die Verschmutzung begünstigt, ist die Tatsache, wie die Endschalldämpfer befestigt sind. Zwei dieser Rohre pusten direkt alles unter dem Rumpf raus, und genau im Abgasstrom am Rumpf waren dann auch die hartnäckigsten Flecken.
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Guten Abend zusammen! Sehr gut funktioniert hier z.B. auch der Liqui Moly Aero Aircraft-Cleaner. Dieser Reiniger ist speziell zur Entfernung von hartnäckigem Schmutz, wie z.B. Verbrennrückständen von Avgas oder auch Ölrückständen entwickelt worden. Ich reinige meine C172 da mehrmals im Jahr damit. Das geht sehr schnell und der Flieger ist danach wieder "picobello" sauber. Das Ergebnis kann man dann noch mit dem Liqui Moly Aero SpeedWax optimieren und eine richtig glatte Oberfläche hinbekommen, dann haftet das ganze Zeug auch bis zum nächsten Reinigen nicht mehr so sehr.
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...und beruflich vertreibst Du welche Produkte?
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Auch diese....war als Tipp unter Fliegerkollegen gedacht, bewusst ohne Hinweis auf irgendeine bestimmte Bezugsquelle...
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der Post erinnert mich an: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."
https://www.youtube.com/watch?v=TJ6-N0fvX7s
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Ich wollte hier niemand zu nahe treten....
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