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8. Januar 2016: Von Flieger Max Loitfelder an Roland Schmidt Bewertung: +1.67 [2]
Mit dem Airbus starten wir in 99% der Fälle nicht mit maximalem Schub, der Materialschonung wegen und weil wir den erforderlichen Steiggradienten (einstrahlig, 2.5%) auch so erreichen.
Weil hier alle von Vy reden: Nach dem Takeoff, ist Euch da nicht Vx wichtiger, oder habt Ihr keinerlei Hindernisse im Abflug?
8. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Ich starte i.d.R. mit 5500RPM (max 5800RPM). Das entspricht 100 von 115 PS und ich glaube auch an Georgs Theorie, dass ein Motor bei Volllast am ehesten auseinanderfliegt. Bei sehr kurzen Bahnen (Aachen gehört noch nicht dazu ;-) oder anderen ungünstigen Bedingungen gibt's natürlich nur max. power - klar.
9. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
hm, merkwürdig.. Danke. Aber meine Scala beginnt bei 0,6 und geht bis 1,8. = 0,6 ( Leerlauf) - Vollgas = QNH ..also kaum über 1.0.. Siehe Bild.. ( Das Cockpit ist ingesamt mittlerweile aufgeräumt)
Aktualisiert: ich muss die "9" unter 1,0 wegstreichen


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cockpitjan14.jpg

9. Januar 2016: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
ata x 28,959 ergibt InchHg

0,6 ata sind also 17,4 InchHg
und die auf dem Bild angezeigten 1,04 ata entsprechen 30,1 InchHg
10. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig
DANKE! Das habe ich gesucht.. hm googeln brachte nix.. nur P&F-Forum.. so geht das.
10. Januar 2016: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl
Servus Hubert,

war aber auch nicht sooo schwer, mein zweites Ergebnis bei Google:

10. Januar 2016: Von Willi Fundermann an Hubert Eckl
Genaue Erklärung gibt´s bei Wikipedia: AT ist eine "Technische Atmosphäre". Davon abgeleitet sind ata, atü und atu. "Ata" ist dabei der "absolute Druck". Und 1 at sind 1 kp/cm², das entspricht 28,959 inchHG oder 980,665 hPa.

Für Android gibt es eine kleine, passende App dazu: der "Einheitenkonverter" kann das alles!
10. Januar 2016: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Ok, Ladedruck, jetzt verstehe ich, was Du wolltest. Meine Skala stimmte nicht, weil ich physikalische statt technischer technische Atmosphären nahm.



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mbar_ata_in_absteigend.jpg




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