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18. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Sebastian G____
"Das kann schon nicht so viel sein" ist in der Luftfahrt eine ganz schlechter Ansatz.

Oh ja! Ich denke da z.B. nur an die berühmten U-Bolzen des HFW einer C172, die inzwischen mit 1 Euro pro Flugstunde zu den Kosten beitragen (ziemlich genau 1.000 Euro für zwei simple Bolzen mit TBR 1.000h sind schon happig) ...
18. Oktober 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Hallo Ursus,

ja, der Fahrwerksbolzen der C-172 ist ein gutes Beispiel, und da geht es noch nicht mal um Fracht, der Preis an sich ist einfach unverschämt.

Cirrus-Preise sind generelll sehr hoch, aber das weiß man ja vorher. Wenn man aber über die Fracht so abgezockt wird ist das unschön.
19. Oktober 2014: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Wie kommst Du auf die Preise? Ich muss mal dir Rechnung raussuchen, aber ich glaube weit von einem vierstelligen Betrag entfernt zu sein. Gerade bei unserer Alten Cessna haben uns die Lager der Seitenruderpedale weniger als 20 Euro gekostst. Alle vier. Dichtungssatz für den nose wheel strut weit unter Hundert. Lieferung schnell aus Deutschland.
19. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
https://www.univair.com/cessna/parts/541153-cessna-u-bolt/ -> Stück 509 USD, bei Spruce habe ich "nur" 463 USD bezahlt, Atlas wollte in D über 500 Euro pro Stück haben. Die Biester sind a*teuer geworden, das letzte Mal war das noch weniger als die Hälfte. Wir müssen uns bei unseren alten Schätzchen prinzipiell immer dem Problem der Lagerkosten stellen - wenn erst bei Bestellung produziert wird, dann dauert es halt sonst elendig lange (ein Freund hat gerade ein halbes Jahr auf ein Spinnerteil gewartet, weil die Spezialisten auf SAP umgestellt und den Nachbestellbestand auf Null hatten ...). Wenn dann noch eine JIT Lieferung kommen soll, schlagen die Transporteure nochmals heftig zu. Das merken doch bereits wir als SLF bei Inlandsflügen - früher gabs ein Gepäckstück umsonst, heute kostet einen Koffer aufgeben 15 Euro pro Strecke ...

Was aber bei diesen Beispielen auch dem letzten deutlich werden sollte ist die Total Cost Betrachtung - there is no free lunch.
19. Oktober 2014: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
https://www.univair.com/cessna/parts/541153-cessna-u-bolt/ -> Stück 509 USD, bei Spruce habe ich "nur" 463 USD bezahlt, Atlas wollte in D über 500 Euro pro Stück haben.

Das Problem ist, dass man eigentlich für alle Teile eine EASA Form 1 benötigt. Spruce stellt die nicht aus, gegen einen heftigen Aufpreis kann man eine 8130 haben, was normalerweise auch geht. Das gilt für absolut alles, bis zur letzten Schraube. Ein meiner Meinung nach vertretbarer Kompromiss ist, dass man alle Teile, die mit Seriennummer laufzeitüberwacht werden, den ganz offiziellen Weg mit EASA Form 1 geht und bei kleinerem Zeugs, das keine Seriennummer hat oder in keinem Dokument mit selbiger aufgeführt wird, den günstigen und schnellen Weg geht. Dann darf es aber im Bordbuch auch keinen Vermerk geben, denn bei einer Prüfung würden die Form 1 von allen Teilen gefordert und wenn man die nicht vorzeigen kann, ist das Flugzeug nicht lufttüchtig.
19. Oktober 2014: Von Helmut Wiesinger an Ursus Saxum-is
Ich habe mal für meine TB10 einen abschliessbaren Tankdeckel gebraucht. Der hat bei Socata damals 16 DM gekostet. Für meine jetztige Arrow sollten abschliessbare Tankdeckel 1600 Euro kosten.
Vermutlich sind die aus purem Gold.
19. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Ursus Saxum-is
Wobei SLF ja die niederste Lebensform ist.
19. Oktober 2014: Von  an Helmut Wiesinger
Ja, das stimmt - ich hatte solche abschießbaren Tankdeckel an meiner Warrior – sie wurden mir eines Tages gestohlen ...
19. Oktober 2014: Von Markus Doerr an 
Ich hab so komische Undichtigkeiten die nur an einem bestimmten Flugplatz auftreten. Das seltsame daran ist, dass es keine Rückstände am Hangarboden gibt. Das scheint richtig aus den Drainventilen zu verdunsten.
Da würde ich abschließbare Drainventile mehr bringen
19. Oktober 2014: Von  an Markus Doerr
DAS habe ich allerdings noch nie erlebt, nur davon gehört. Wenn der Sprit noch teurer wird, nimmst Du ihn abends am besten mit nach Hause :-)
19. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Seit einigen Jahren haben Baustellenfahrzeuge abschließbare Tankdeckel. Das war früher eher unüblich.

Vielleicht könnte ich mit einem Schlauch mit Adapter -- passend für Cessna-Drainventile -- einiges Geld verdienen. Gibt ja genug Hochdeckerin jedem Hangar.
19. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Das machst Du dann wenn Dir GAR NICHTS anderes mehr einfällt :-)
19. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Das bekommen die auch aus Tiefdeckern raus.
19. Oktober 2014: Von Achim H. an Markus Doerr
Für das Modell mit Pumpe verlange ich dann aber mehr, inklusive Stromstecker, der auf den Außenanschluss von Piper passt, damit man nicht die eigene Batterie unnötig belastet.
19. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Wusste gar nicht, das so ein Außenbordanschluß auch anders herum geht. So könntest Du nicht nur mit Sprit, sondern auch mit Strom handeln!
19. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Tut er nicht, die haben ein Solenoid (Relais) dahinter, das mit der Zeit festsitzt, weswegen auch geschätzte 50% dieser Anschlüsse gar nicht mehr funktionieren :-)
19. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
Dann kann ich doch nur von den Warriors abzapfen. Meine Batterie ist gut, da geht ein bisschen umpumpen
19. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Meiner (in der Piper) geht - was in jedem kalten Winter neu bewiesen wird ...
19. Oktober 2014: Von  an  Bewertung: +3.00 [3]
dann schlage ich mal die eröffnung eines neuen threads vor:

wer braucht was aus usa

darin können die wertenn forumsteilnehmer all ihre teilewünsche kundtun, preise einstellen,
evtl. im pdf vom händer/hersteller das angebot hinterlegen.

ich habe einen punkt in usa, zu dem alle meine teile geschickt werden, große box und per
dbschenker-luftfracht von atlanta in ca 4 - 5 tagen über den atlantik kommen.

die vereinfuhrumsatzsteuerung übernehme ich gg vorlage der fracht- und evtl. anfallenden zollgebühren,
(wenn keine 8130-form beiliegt!!!)

die auslieferung an deutsche anschrift ist demnach kein problem mehr!

die lieferungen kommen 2 x im monat an evtl. auch nur einmal!

wie hört sich das an?

mfg
ingo fuhrmeister
19. Oktober 2014: Von Erwin Pitzer an Achim H.
Vielleicht könnte ich mit einem Schlauch mit Adapter -- passend für Cessna-Drainventile

über drainventile ?, das dauert ja ewig.

mit 1/2' zoll schüttelschlauch, da laufen 50 l in 2 minuten durch.
19. Oktober 2014: Von Erwin Pitzer an Erwin Pitzer
geht auch bei tiefdeckern , ganz problemlos
19. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Meine Teile von Spruce kamen automatisch mit EASA Form One, und tun das eigentlich immer wenn entsprechend angefragt. Keine Ahnung von wann deine Info ist, aktuell ist sie nicht. Und zusätzlich, mit EASA und EU Regularien, eben nicht mehr LBA, ist auch ein 8130 völlig formal korrekt - hat jedenfalls bereits zweimal ACAM mit Analinspektion überstanden ...
19. Oktober 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Meine Teile von Spruce kommen immer nur mit Aufpreis mit Form 8130, Preise von 30€ - 100€ habe ich gesehen. Das kann man auch nachlesen unter: https://www.aircraftspruce.eu/faq.php, letzter Punkt.
19. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D. Bewertung: -0.67 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Oktober 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Sorry, Björn, aber Dein Beitrag ist nicht ganz ok und rufmordverdächtig. Sandelving ist OFFIZIELLER Repräsentant von Spruce. Den Hinweis zu kostenpflichtigem 8130er findest Du wortgleich in englischer Sprache im HelpCenter von aircraftspruce.com.

PS zwei ACAM's? Wow!

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