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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2014: Von B. Quax F. an 
Kann man mit den 12V die 24V im Schleppmax und Flugzeug laden? Was kostet sowas ungefähr?

Glaube bei meinem gebrauchten Schleppmax 2.0 ist auch schon der zweite Akkusatz drin, hielt genau 12 Monate und ein paar Tage?!
30. September 2014: Von Achim H. an B. Quax F.
Ich empfehle CTEK, das ist der Standard bei Oldtimer-Freunden (lange Standzeiten, alte Technik bei der es immer Entladung gibt, also genau wie Flugzeuge), hier ist das Modell für 24V. Einfach immer anschließen wenn der Flieger steht. Habe meine letzte Flugzeugbatterie nach 7 Jahren gewechselt. Es mag billigere Geräte geben aber bei CTEK weiß ich, dass es taugt.
30. September 2014: Von  an B. Quax F.
Zur Zeit hat EXIDE nur 12V-Geräte im Angebot. Preise schicke ich Dir als PM.

Gruß,

Holger
30. September 2014: Von  an Achim H.
Hi Achim,

jep, die CETEK-Geräte sind auch prima, liegen preislich ähnlich, haben aber keine Temperaturüberwachung der Batterie. Deshalb habe ich mich für die EXIDE-Geräte entschieden. Hier fehlt allerdings noch die 24Volt-Variante.

Gruß,

Holger
30. September 2014: Von Achim H. an 
Wie soll die Temperaturüberwachung funktionieren? Der Akku ist verbaut, das Gerät kommt doch gar nicht an den Akku ran und welche Temperatur soll es genau messen?
30. September 2014: Von  an Achim H.
Dem Gerät liegen zwei wechselbare Kabelsätze bei. Der Temperaturfühler sitzt entweder in der Minusklemme des Klemmensatzes oder im direkt anklemmbaren Pol des fest installierbaren Kabelsatzes an der Batterie. Man kann es auf dem Bild etwas schlecht erkennen, der Minuspol ist etwas dicker, da er den Temperaturfühler beinhaltet. Der Kabelsatz mit dreipoliger Steckdose (spritzwassergeschützt) kann am Objekt (Flieger, Schlepper, Auto, Mopped, whatever) verbleiben. Damit wird die Temperatur direkt an der Batterie gemessen und die Ladekurve angepaßt.
28. November 2022: Von Oliver Bucher an Achim H.

Hallo,

das kann ich nur bestätigen.

Ich habe das gleiche Ladegerät. Die letzte Batterie hat fast 8 Jahr gehoben, und das obwohl die Maschine im Winter circa 3 Monate immer eingeschneit war (im Hangar, aber auf dem Segelfluggelände Hornberg sind bei Schnee die Langläufer aktiv - daher kein Räumen).

Gruß Oliver

28. November 2022: Von Nicolas Nickisch an Oliver Bucher

Habt ihr nochmal evtl. Austauschtypen für den 2.0 parat? Der läuft mit 2x12V.

Ich bin mir immer unsicher ob es wirklich dei Batterien sind.

Wir haben Hangar-Elfen die gerne vergessen die Kurzschlussbrücke nach Gebrauch zu entfernen. zieht der Schleppmaxxe dann Strom? Ich höre immer ein relais klicken, insofern würde ich behaupten ja.

Wir haben die Ladebuchse vor längerer zeit gegen so eine Magcode-Konstuktion ersetzt; lief über Jahre super, jetzt hat der Stecker aber ein weniig Korrosion.

Ansonsten fand ich die Idee, den Schleppmaxxe als Starterbatterie zu missbrauchen ganz pfiffig.

Aber wie führt man die Batterien für 12V paralllel geschlatet raus. Ginge wohl nur mit einem Umschlater, oder?

28. November 2022: Von Matthias Reinacher an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Da hänge ich mich gleich mal an, unser im Frühjahr gebraucht gekaufter SM 1.0 hat die ihm spendierten neuen Batterien auch schon gefressen. Der Leerlaufstrom scheint erheblich zu sein, wenn man mal vergisst, diese Brücke zu ziehen… In unserem waren und sind CT18-12 HR verbaut. Die sehen eigentlich vom Datenblatt her brauchbar aus.

28. November 2022: Von T Rund an Matthias Reinacher
Dann werde ich die CTM CT18-12HR wohl auch wieder nehmen, kosten jetzt halt ca. 50€ bei akkuangebote.de, aber was ist nicht teurer geworden. Das Ansmann ALCT 6-24/2 gibt es bei Büromarkt Böttcher inkl. Versand für 40€ und den MagCode 24V beide Teile mit Deckel für 50€ bei feurion.de. Bleibt am Ende nur die Suche nach einem Stufenbohrer mit dem man die 28mm Bohrung machen kann, da kann man sich entweder was edles von Ruko gönnen was mehr kostet als die anderen Teile, oder den billigsten Schrott für 10€ das Stück. ;-)
29. November 2022: Von B. Quax F. an Nicolas Nickisch

Wir haben Hangar-Elfen die gerne vergessen die Kurzschlussbrücke nach Gebrauch zu entfernen. zieht der Schleppmaxxe dann Strom? Ich höre immer ein relais klicken, insofern würde ich behaupten ja.

Definitiv ja, damit kann man die Akkus sicher schnell ins Jenseits befördern!

S-Tek Ladegerät hatte ich auch mal gemacht, war der völlige Overkill. Einfach die Bleiakkus regelmäßig landen und niemals tief entladen. Dann halten die auch mit dem Seiren Gerät 4-8 Jahre.

29. November 2022: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Das ist der Punkt. In unserem Hangar ist der Schleppmaxxxe ( zum Tore auffschieben) mit dem Hinweis gelabelt: " Nur aufladen, wenn leer," Wann ist das? Wenn ganz leer ist auch nix.. Es gibt keinen "Füllstandsanzeiger."

29. November 2022: Von B. Quax F. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Naja unter Einsatz von gesundem Menschenverstand würde ich sagen regelmäiß ankabeln. Bleiakkus mögen es voll zu sein, aber gar nicht tiefen entladen zu werden.

29. November 2022: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Ja schon, wenn der Verstand eine Gleichung mit 2 X zu lösen hast wirds schwer. Woher weiß ich wie oft und wie lange auf der gegenwärtigen Füllung schon auf und zu geschoben wurde?

29. November 2022: Von B. Quax F. an Hubert Eckl

Spielt ja keine Rolle!


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