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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
Spritverbrauch dürfte sich von 23/Std. auf etwa 17/Std. reduzieren, also doch um 1/4 weniger.
17. Januar 2013: Von Pelle Goran an Flieger Max L.oitfelder
Ich habe mit der C150ROTAX in der Ausbildung knapp 20l/h verbraucht, also eher magere 10% weniger. Die manchmal kursierenden 17l/h habe ich noch von keinem Piloten persönlich bestätigt bekommen.
17. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
Ich habe mit dem 912ULS (100PS) bei etwa 75% Leistung 17l/h verbraucht. Ich wüßte nicht weshalb das bei der Cessna mehr sein sollte..?
17. Januar 2013: Von Pelle Goran an Flieger Max L.oitfelder
Warum das so ist weiss ich nicht. Mit der Aquila 210 / AT01 habe ich auch 17-18l gebraucht.
17. Januar 2013: Von Malte Höltken an Pelle Goran
Nun, Sie müssen aufpassen, daß Sie vergleichbare Flugprofile miteinander vergleichen. Die F150M mit O-200 braucht im Platzrundenbetrieb mit Airwork (a.k.a. Schulung) in etwa 25 liter Mogas in der Stunde, in deutschem Herbstwetter zwischen 2000 und 3000 ft ohne den Mixture groß zu bemühen. Derlei Zahlen gegen einen sauber geleanten Reiseflug zu stellen ist nicht fair.

Das POH der F150M spricht übrigens von 20,4 Stundenlitern im Reiseflug mit armem Gemisch, 72% BHP, 2500 ft und MTOM.

Besten Grusz,
17. Januar 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
MArkus & Pelle - die Wahrheit liegt in der Mitte. Der Rotax 912(UL)S verbraucht bei 75% 18,5l/h. In welches Flugzeug er eingebaut ist, ist ihm dabei völlig egal. Schwieriger ist vermutlich die 75% genau zu treffen....
18. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ich würde für den Rotax (912 S) auch so mit Richtung 20 l/h bei 75% rechnen. Aquila gibt sogar 21,5 l/h bei 75% an. Meine Erfahrungen mit dem 914 Turbo sind ähnlich. Es hängt sicher auch beim Rotax entscheidend vom Einsatzprofil ab, aber die wenigsten dürften mit 55 % herumeiern.

Aerodynamisch i. S. v. Widerstand ist die 152er m. E. eine Katastrophe.

18. Januar 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Aquila gibt sogar 21,5 l/h bei 75% an

Konnte ich nicht glauben - aber stimmt! Ist mir aber vollkommen unerklärlich. Warum sollte der gleiche Motor in dem einen Flugzeug bei 75% Leistung mehr verbrauchen als in dem anderen?
18. Januar 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lutz D.
Bitte, was sind denn "75% Leistung"? Handbücher definieren die Leistung einfach bei einer bestimmten Drehzahl im Horizontalflug. Das ist aber nur eine grobe Näherung, denn die Aerodynamik der Zelle bestimmt den tatsächlichen Kraftbedarf, d.h. um diese Drehzahl zu erreichen muss man unterschiedlich viel Gas geben. Gerade bei Vergasermotoren gibt das recht unterschiedliche Füllungsgrade und Gemische, also auch Verbräuche.
18. Januar 2013: Von Lutz D. an Ernst-Peter Nawothnig

Bitte, was sind denn "75% Leistung"?

76% Leistung bedeutet, dass 75% der Nennleistung der Maschine abgegeben werden. Bei einem Motor mit 100PS Nennleistung sind das also 75PS

Handbücher definieren die Leistung einfach bei einer bestimmten Drehzahl im Horizontalflug.

Das trifft aber nur auf Flugzeuge mit starrem Propeller zu. Sonst braucht man neben der Drehzahl auch noch die MP, um die Leistung zu berechnen (braucht man eigentlich natürlich auch beim starren Propeller, da die tatsächliche Leistung auch von der Höhe abhängt). Viele Propeller, die an Rotaxmotoren hängen, sind zumindest am Boden einstellbar. Da können selbst bei gleichem Prop ganz unterschiedliche Leistungen je nach Drehzahl auftreten.

Das ist aber nur eine grobe Näherung, denn die Aerodynamik der Zelle bestimmt den tatsächlichen Kraftbedarf, d.h. um diese Drehzahl zu erreichen muss man unterschiedlich viel Gas geben.

Nein. Die Form und insbesondere Steigung des Propellers bestimmt den tatsächlichen Kraft bzw. Leistungsbedarf. Was Sie meinen, ist dass die Aerodynamik Einfluß auf die Geschwindigkeit hat und auf die Leistung, die man zum Erreichen dieser Geschwindigkeit braucht. Das ist klar. Deshalb ist die Katana oder die Aquila bei 75% Leistung (also bei einer Abgabe von 75PS) schneller, als die C150.

Gerade bei Vergasermotoren gibt das recht unterschiedliche Füllungsgrade und Gemische, also auch Verbräuche.

Was das jetzt mit der Aerodynamik des Flugzeugs zu tun hat erschließt sich mir überhaupt nicht. Klar ist, dass sich das Gemisch beim Rotax von Hand nur am Boden verstellen lässt (oder über den Choke) und das Gemisch ansonsten automatisch reguliert wird, und zwar in allen Flugzeugen gleich.
18. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Ernst-Peter Nawothnig

Bitte, was sind denn "75% Leistung"?

Bei der Katana mit CS-Prop ist das eine bestimmte Kombination aus Drehzahl und MP (unterschiedlich je nach Flughöhe), die dann 75% der maximalen Dauerleistung ergibt.


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