Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Aquila gibt sogar 21,5 l/h bei 75% an

Konnte ich nicht glauben - aber stimmt! Ist mir aber vollkommen unerklärlich. Warum sollte der gleiche Motor in dem einen Flugzeug bei 75% Leistung mehr verbrauchen als in dem anderen?
18. Januar 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lutz D.
Bitte, was sind denn "75% Leistung"? Handbücher definieren die Leistung einfach bei einer bestimmten Drehzahl im Horizontalflug. Das ist aber nur eine grobe Näherung, denn die Aerodynamik der Zelle bestimmt den tatsächlichen Kraftbedarf, d.h. um diese Drehzahl zu erreichen muss man unterschiedlich viel Gas geben. Gerade bei Vergasermotoren gibt das recht unterschiedliche Füllungsgrade und Gemische, also auch Verbräuche.
18. Januar 2013: Von Lutz D. an Ernst-Peter Nawothnig

Bitte, was sind denn "75% Leistung"?

76% Leistung bedeutet, dass 75% der Nennleistung der Maschine abgegeben werden. Bei einem Motor mit 100PS Nennleistung sind das also 75PS

Handbücher definieren die Leistung einfach bei einer bestimmten Drehzahl im Horizontalflug.

Das trifft aber nur auf Flugzeuge mit starrem Propeller zu. Sonst braucht man neben der Drehzahl auch noch die MP, um die Leistung zu berechnen (braucht man eigentlich natürlich auch beim starren Propeller, da die tatsächliche Leistung auch von der Höhe abhängt). Viele Propeller, die an Rotaxmotoren hängen, sind zumindest am Boden einstellbar. Da können selbst bei gleichem Prop ganz unterschiedliche Leistungen je nach Drehzahl auftreten.

Das ist aber nur eine grobe Näherung, denn die Aerodynamik der Zelle bestimmt den tatsächlichen Kraftbedarf, d.h. um diese Drehzahl zu erreichen muss man unterschiedlich viel Gas geben.

Nein. Die Form und insbesondere Steigung des Propellers bestimmt den tatsächlichen Kraft bzw. Leistungsbedarf. Was Sie meinen, ist dass die Aerodynamik Einfluß auf die Geschwindigkeit hat und auf die Leistung, die man zum Erreichen dieser Geschwindigkeit braucht. Das ist klar. Deshalb ist die Katana oder die Aquila bei 75% Leistung (also bei einer Abgabe von 75PS) schneller, als die C150.

Gerade bei Vergasermotoren gibt das recht unterschiedliche Füllungsgrade und Gemische, also auch Verbräuche.

Was das jetzt mit der Aerodynamik des Flugzeugs zu tun hat erschließt sich mir überhaupt nicht. Klar ist, dass sich das Gemisch beim Rotax von Hand nur am Boden verstellen lässt (oder über den Choke) und das Gemisch ansonsten automatisch reguliert wird, und zwar in allen Flugzeugen gleich.
18. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Ernst-Peter Nawothnig

Bitte, was sind denn "75% Leistung"?

Bei der Katana mit CS-Prop ist das eine bestimmte Kombination aus Drehzahl und MP (unterschiedlich je nach Flughöhe), die dann 75% der maximalen Dauerleistung ergibt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang