Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

16. Oktober 2012: Von Daniel Krippner an Achim H.
Man startet bei 20.000...
29. Oktober 2012: Von Daniel K. an Daniel Krippner
also kann man sagen:

1. Spriteinsparungen sind nicht allzusehr zu erwarten?
2. Umrüstung ist recht preisintensiv
3. Diesel und seine artverwandten Kraftstoffe scheinen die Zukunft?
4. in Sachen Lärmschutz ist der Rotax zum herkömmlichen Motor fast konkurrenzlos?
29. Oktober 2012: Von  an Daniel Krippner
.... man startet bei 20.000 Cool, haben gerade 15.000€ für einen O200 investiert. Superbenzin kann der auch. Können dann ja erstmal 5.000 Sprit verballern. Also alles richtig gemacht!
29. Oktober 2012: Von Justus SJ an 
Es ging, glaube ich, eher um 20.000 Fuss ;-)
30. Oktober 2012: Von joy ride an Daniel K.

3. Diesel und seine artverwandten Kraftstoffe scheinen die Zukunft?

wird in diesem forum nicht (mehr) gerne gesehen. gründe und diskussionen multipel vorhanden

30. Oktober 2012: Von Lutz D. an joy ride
Dennoch wahr
31. Oktober 2012: Von joy ride an Lutz D.
31. Oktober 2012: Von Achim H. an joy ride
Die Pressemeldungen einer insolventen Firma sollte man nicht allzu ernst nehmen. Auf der verzweifelten Suche nach dem Investor gilt es Zukunftsvision zu entwerfen, egal wie realistisch.
31. Oktober 2012: Von joy ride an Achim H.

klar, bei "visionen" gibt es immer die 2 varianten: "geh zum arzt" oder "wer keine hat, soll keine strategien entwerfen". im übrigen sind insolvenzen in der luftfahrt fast schon alltäglich - markennamen sind wichtiger, die visionen und positionierungen ebenfalls.

da ist jetzt bezüglich diesel bestimmt nichts konkretes für diesen winter zu erwarten, und zum thema "c150 aufrüsten" ist es ebenfalls über's ziel hinaus geschossen - ich bemerke nur, wie das thema, ähnlich wie vom thread-ersteller, immer öfters als ernsthafte/alleinige/zukunftsträchtigste lösung gesehen wird, auf die es sich lohnt drauf zuzusteuern.
im übrigen, für dein flugzeug wohl ebenfalls "alternativlos" so man den visionären dieser "ganz anderen und aktuell nicht bankrotten" firma glauben möchte. die verkaufszahlen werden es zeigen.

ob irgendwann das komplette puf-forum eine 180° wende machen wird, ist schwer zu sagen.
wann, noch schwieriger!
udo

PS: der investor ist doch gefunden? es geht um zukunfstfähige produkt-positionierungen ... selbstverständlich schlägt man in eine nicht allzugut abgedeckte nische, die aktuell "semi-professionell" nur in europa vorhanden ist

17. Januar 2013: Von Daniel K. an joy ride
nun, ich möchte mein altes Thema nochmals kurz aufleben lassen.

Eine Frage habe ich noch, nachdem ich doch sehr viele gute Antworten von euch bekommen habt:

- ist es möglich eine Cessna aerodynamisch zu verbessern? Also beispielsweise eine umgebaute C150 mit Rotaxmotor eben auch die Windschutzscheibe nach vorne und damit schräger, und für mich als Laien aerodynamischer, zu bauen?
17. Januar 2013: Von Sönke Springer an Daniel K.
ist es möglich eine Cessna aerodynamisch zu verbessern?

Ja, das ist möglich. Es gibt eine Vielzahl von Modifikationen für Flugzeuge.
Eine aerodynamische Verbesserung bedeutet dabei nicht zwangsläufig, dass ein Flugzeug schneller fliegt.
Die folgenden Beispiele beziehen sich allg. auf Cessna, nicht nur auf die 150/152

Nach meinem Kenntnisstand kann man grob untergliedern in
a) Reduzierung der Stall-Speed durch
1. Vortex Generators (nettes Video)
2.
Canard (hab ich selbst noch nie gesehen) oder

b) Erhöhen der Geschwindigkeit durch
1.
Wheel Fairings (Verkleidung der Räder)
2. Strut Fairings (Verkleidung vom Übergang der Streben zum Rumpf bzw. Fläche)
3. Horner Wing Tips (andere Flügelspitzen)
4.
Flap Gap Seal Kit (schließt die „Lücke“ zwischen Klappen und Flügel).

Man muss diese ganzen Modifikationen wohl mit einem Augenzwinkern sehen, das Auge fliegt ja bekanntlich mit ;)
Eine flachere Scheibe geht mit Sicherheit nicht, der Rahmen ist ja fix und kann nicht einfach ausgetauscht werden.

17. Januar 2013: Von Pelle Goran an Daniel K.
Fliegendes Billyregal bleibt fliegendes Billyregal ...

Wieso sollte man eine C150er umrüsten wollen? Spritverbrauch bleibt in etwa, der O200 verträgt auch schon MOGAS und damit sind doch die größten Vorteile schon mal w-e-c-h.
17. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
Spritverbrauch dürfte sich von 23/Std. auf etwa 17/Std. reduzieren, also doch um 1/4 weniger.
17. Januar 2013: Von Pelle Goran an Flieger Max L.oitfelder
Ich habe mit der C150ROTAX in der Ausbildung knapp 20l/h verbraucht, also eher magere 10% weniger. Die manchmal kursierenden 17l/h habe ich noch von keinem Piloten persönlich bestätigt bekommen.
17. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
Ich habe mit dem 912ULS (100PS) bei etwa 75% Leistung 17l/h verbraucht. Ich wüßte nicht weshalb das bei der Cessna mehr sein sollte..?
17. Januar 2013: Von Pelle Goran an Flieger Max L.oitfelder
Warum das so ist weiss ich nicht. Mit der Aquila 210 / AT01 habe ich auch 17-18l gebraucht.
17. Januar 2013: Von Malte Höltken an Pelle Goran
Nun, Sie müssen aufpassen, daß Sie vergleichbare Flugprofile miteinander vergleichen. Die F150M mit O-200 braucht im Platzrundenbetrieb mit Airwork (a.k.a. Schulung) in etwa 25 liter Mogas in der Stunde, in deutschem Herbstwetter zwischen 2000 und 3000 ft ohne den Mixture groß zu bemühen. Derlei Zahlen gegen einen sauber geleanten Reiseflug zu stellen ist nicht fair.

Das POH der F150M spricht übrigens von 20,4 Stundenlitern im Reiseflug mit armem Gemisch, 72% BHP, 2500 ft und MTOM.

Besten Grusz,
17. Januar 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
MArkus & Pelle - die Wahrheit liegt in der Mitte. Der Rotax 912(UL)S verbraucht bei 75% 18,5l/h. In welches Flugzeug er eingebaut ist, ist ihm dabei völlig egal. Schwieriger ist vermutlich die 75% genau zu treffen....
18. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ich würde für den Rotax (912 S) auch so mit Richtung 20 l/h bei 75% rechnen. Aquila gibt sogar 21,5 l/h bei 75% an. Meine Erfahrungen mit dem 914 Turbo sind ähnlich. Es hängt sicher auch beim Rotax entscheidend vom Einsatzprofil ab, aber die wenigsten dürften mit 55 % herumeiern.

Aerodynamisch i. S. v. Widerstand ist die 152er m. E. eine Katastrophe.

18. Januar 2013: Von Daniel K. an Pelle Goran
ja, mir ging es bei der Fragestellung darum, einfach mal einen Überblick zu haben, was man aus dem fliegenden Billyregal noch machen könnte...

...immerhin ist der Flieger robust, weit verbreitet und recht einfach zu fliegen.
18. Januar 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Aquila gibt sogar 21,5 l/h bei 75% an

Konnte ich nicht glauben - aber stimmt! Ist mir aber vollkommen unerklärlich. Warum sollte der gleiche Motor in dem einen Flugzeug bei 75% Leistung mehr verbrauchen als in dem anderen?
18. Januar 2013: Von Lutz D. an Daniel K.
...immerhin ist der Flieger(...) recht einfach zu fliegen.

Das ist wohl wahr. Lass Dir aber, wenn Du ihn kaufst, mal Stall bis zum Abkippen vorführen, das ist der einzige Moment, in dem die C150 plötzlich weit weniger easy-going aussieht, als viele andere Trainer (in Wahrheit sieht das aber nur brutal aus, ausleiten bzw. spin verhindern ist dann wieder ganz einfach).


18. Januar 2013: Von Roland Schmidt an Daniel K.

Hallo Daniel,

ich weiß nicht, wie sehr du dich schon auf die Cessna eingeschossen hast; aber bevor man überlegt, was man aus ihr machen kann, warum nicht mal in Richtung Katana gucken?

Die Konstruktion ist deutlich moderner, sie hat den Rotax schon standardmäßig, ist wesentlich schneller (insbesondere die DA 20) und genauso gutmütig (kann ich aus eigener Erfahrung beurteilen). Da sie seit Mitte der 90er in Produktion war, ist sie außerdem verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Gruß

Roland

18. Januar 2013: Von Achim H. an Daniel K.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein Privatmann sich eine C150/152 zulegen sollte. Als Schulflugzeug hat sie ihre Berechtigung aber sonst? Vielleicht vorher ein paar Muster fliegen und dann noch einmal überlegen, ob die C150 wirklich eine gute Idee ist.
18. Januar 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lutz D.
Bitte, was sind denn "75% Leistung"? Handbücher definieren die Leistung einfach bei einer bestimmten Drehzahl im Horizontalflug. Das ist aber nur eine grobe Näherung, denn die Aerodynamik der Zelle bestimmt den tatsächlichen Kraftbedarf, d.h. um diese Drehzahl zu erreichen muss man unterschiedlich viel Gas geben. Gerade bei Vergasermotoren gibt das recht unterschiedliche Füllungsgrade und Gemische, also auch Verbräuche.

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang