Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. September 2010: Von reiner jäger an Gregor Thamm
Was soll das denn? Was um Himels willen macht denn der LTB meines Vertrauens und des Vertrauens des LBA jedes Jahr mit meinem Flieger? Doch genau das.
Was auch von einem Prüfer des Vertrauens des LBA festgestellt und dokumentiert wird.
Das sind doch keine Vollidioten, haben sie doch bewiesen um ihre Zulassung zu kriegen, daß sie tonnenweise Papier beschreiben können.
Ausserdem, wo bitteschön soll ich 2 Tage lang einen vom LBA dafür geforderten Mechaniker herbekommen, der sich mit dem Flieger auskennt? Meine Werft ist 100 Kilometer weit weg. Ausserdem sind das auch locker 1000 Euros, wenn der 2 Tage damit beschäftigt ist.
Zugang zum Flieger wäre ja noch OK, aber das ist schon leicht schikanös, wenn es einen nach dem Zufallsprinzip trifft. Da wäre es doch sinnvoller, die Kameraden vom LBA schauen sich in den Werften nach dem Zufallsprinzip die Flieger an, dann ist auch jemand da, der mal helfen kann und die Deckel sind auch offen.

Rampchecks halte ich für absolut in Ordnung und auch zumutbar. Sie zeigen den Flieger im richtigen Leben, den Piloten in seinem Zustand, ob er besoffen ist oder nicht. Das macht Sinn mit überschaubarem Aufwand. Und wenn dann noch was geklärt werden muß, dann kann man das immer noch.

Man veranschlagt dafür 2 Tage, vielleicht einen für eine E-Klasse. Würde man einen Verkehrsflieger zufällig für einen Tag stillegen, dann wäre das Geschrei sicher groß. Warum dauert eine Überprüfung eines Kleinfliegers, der weniger Technik beinhaltet als ein First Class Sitz der Lufthansa länger als der Check eines ganzen Flugzeugs der Verkehrsflieger? Ist das wieder so ein Nadelstich, der den "kleinen" mit den Todesstoß versetzen soll?
23. September 2010: Von Florian Guthardt an reiner jäger
ACAM Überprüfung geht auch am Linienflieger 2 Tage, normal 1 Tag Doku und 1 Tag Flieger, mir ist nur schleierhaft was die an nem kleinen Flieger länger als 2h prüfen wollen...

Ich würde da keinen übermässigen Aufwand betreiben, kostet nur Geld, Bücher parat legen und denen mitteilen dass eine mit der Wartung betraute Person leider nicht zur Verfügung steht.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang