Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2007: Von Florian Guthardt an Gerd Wiest
Rein rechnerisch wird wohl der 170PS die nächste Stufe vom 2.0 Thielert sein, wennn man die mögliche Literleistung vom 4.0 betrachtet. Thielert leugnet zwar dass der 2.0 mehr Leistung kriegt, aber das würde ich auch tun sonst baut sich ja bis dahin niemand einen ein!

Diamond hat meines wissens damals midwest wankel aufgekauft weil man vor 2 Jahren auf der AERO einen Wankel ausgestellt hatte der auf den namen Diamond Engines hörte.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass Diamond tatsächlich eine eigene Diesel-Motorenpalette aufbaut, Thielert hat ja auch an die 4 Jahre gebraucht bis der 1.7 mal nennenswert ausgeliefert wurde, vorher kaufen die Thielert auf, der Herr Dries sollte das Geld dazu wohl haben.....
29. Juli 2007: Von Siegfried Schwarze an Florian Guthardt
Wenn man sich die Zulassung des Centurion 2.0 auf der EASA-Homepage ansieht, findet man zwei Zulassungen: eine für die 135 PS-Version und eine für die 155 PS-Version! Thielert bestätigte auf Nachfrage, dass die 155 PS-Version "demnächst" eingeführt wird und dann im Rahmen des TBR Ersatzes auch für Altbesitzer verfügbar sein wird. Neumaschinen (DA40/42) werden dann wohl gleich mit der stärkeren Version ausgerüstet.
Das Problem mit dem 2.0 war wohl, dass Mercedes diesen Motor zwar mit Alu-Motorblock entwickelt hat, sich danach aber aus Kostengründen für Grauguß entschieden hat. Thielert hat ein Jahr gebraucht bis sie den kompletten Motorblock selbst aus Alu herstellen konnten. Inzwischen kommt beim Centurion 2.0 mit Ausnahme der Common-Rail Einspritzanlage alles von Thielert.
(So hat es zumindest ein Thielert-Angestellter bei einem Vortrag in Tannheim erzählt).

Siegi
30. Juli 2007: Von STEMA an Siegfried Schwarze
Das klingt doch toll. Darf man davon ausgehen, dass die neue, volle Leistung dann auch 1:1 in einer 172 zum Einsatz kommt?

Was glauben die Leser, wann für eine 182er ein Diesel kommt und von wem. Den großen (310PS)der Firma Thielert kann man ja wohl nicht einbauen (Gewicht/Leistung)?

Ich habe gerade meine Lizenz erhalten und frage mich, ob ich mich mehr in Richtung neue Flugzeuge (Cirrus, DA, Colum.) orientieren soll, oder ob ich mich eher mit einer 182 auseinandersetzen soll (natürlich mit Diesel). Da die 172er mein Schulflugzeug war, ist da eine gewisse Sympathie.

Freue mich auf feedback.

Stefan
30. Juli 2007: Von Intrepid an STEMA
Vielleicht für zwei Jahre eine Übergangslösung (also nicht festlegen) und dann zusätzlich zu Cirrus, DA und Colum. noch die neue Cessna mit ins Kalkül nehmen. Flugzeuge älterer Generation würde ich allmählich links liegen lassen.
30. Juli 2007: Von STEMA an Intrepid
Ich hoffe natürlich, dass auch bald die neuen Modelle mit Diesel augestattet werden. Schade, dass Cirrus den Diesel vorerst nicht nimmt. Ganz verstanden habe ich das noch nicht. Naja, die werden schon ihre Rechnungen bzw. Überlegungen gemacht haben. Mal abwarten!
31. Juli 2007: Von Max Sutter an STEMA
Herr Martinstetter, wenn Sie mir mal ne Mail schicken würden ...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang