Das Gestrüpp ist nach und nach gewuchert, und wird nur sehr selten und homöopathisch ausgedünnt. Merz wird sich da nicht exponieren wollen.
Nazizeit-Regel galt mit der alten Reichsjudenfluchtverhinderungsverordnung, aber die ist ja seit kurzem nicht mehr gültig, es bleiben nur noch Rheuma davon und Phantomschmerzen, je nach Perspektive. FoB.
Ein Schweizer SVP-Abgeordneter drückte es mal sehr treffend aus, aus dem Kopf: Es geht nicht um Flugsicherheit sondern Flugsicherheitsbehördensicherheit.
Ein schönes Belegexemplar, was man eigentlichl faktisch bei uns einfacher sehen könnte, kommt da aus der Perspektive eines amerikanischen Automechanikers, dessen Sohn von Fußgänger bis "CPL ME/ IR" alles machen wollte:
Papa und Sohn guckten sich die Preise an, Papa fragte neugierig herum, merkte, wie primitiv C150 sind und beschloss, das kaufen wir gleich selbst, lassen den Sohnemann darauf ausbilden, soweit möglich, reparieren kann man bei dem primitiven Krams ja alles alleine mit technischem Sachverstand, abzeichnen wird es jemand, der das genauso sieht aber dieses auch abzeichnen darf. Der Wiederverkaufswert war ja auch transparent.
Ja, da wird vollkommen überflüssiger Bohei gemacht, ein Glück, dass manche Luftsportvereine noch selbst warten etc. Mir ist manchmal schleierhaft, warum wir nicht mehr sturmsichere Zelthangare wie in England haben, auf einfachen Grasplätzen, und die Maschinen durch größere Haltergemeinschaften öfter bewegt werden. Warum wir PAPI nicht unzertifiziert "zur Übung" für 1500 $ selbst einbauen.
Ich hasse diese Datenbanken der EASA für Lizenzen oberhalb des PPL. FAA-Land 40% der Privatpiloten mit IR und Pickup woauchimmer bzw. Platz gesperrt, bei uns obskures Flugverhindern und 5%+ haben IR.