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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Vorgestern 10:26 Uhr: Von TH0MAS N02N an Joachim P.

Das ist doch so nicht richtig. Du kannst immer psychiatrische oder andere medizinsche Hilfe in Anspruch nehmen. Die ärztliche Schweigepflicht gilt ja.

Vorgestern 10:36 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an TH0MAS N02N

Er meinte vielleicht "Hilfe in Anspruch nehmen und gleichzeitig fliegen".

Vorgestern 11:22 Uhr: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N Bewertung: +2.67 [3]

Die ärztliche Schweigepflicht gilt ja

Die Verpflichtung, beim Medical keine falschen Angaben zu machen gilt aber auch...

Vorgestern 11:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

ja....aaaaber....kann ein mensch selber feststellen, ob er an einer depressiven störung leidet? er spürt die körperlichen symptome, die umwelt sein verhalten. dann muß in einer komplexen exploration festgestellt werden..was es ist....an eine depression denkt vordergründig keiner - und wenn dann noch antidepressiva ins spiel kommen...spielen die synapsen komplett verrückt...

Vorgestern 13:21 Uhr: Von ch ess an Tobias Schnell

Und in diesem Jahr gibt es neuerdings den dritten Bogen, bei dem nicht nur (noch mal) die Korrektheit, sondern auch noch einmal explizit die Vollständigkeit aller Angaben bestätigt wird. IIRC mit einem Text mit dem auch bestätigt wird, dass man nichts ausgelassen hat ;-)

Vorgestern 17:34 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Zumindest in Österreich muss die Frage nach Suizidabsichten nicht mehr beantwortet werden ;-)

Vorgestern 17:47 Uhr: Von Chris _____ an ch ess

Bei Privatpiloten finde ich das alles total übergriffig.

Gestern 10:54 Uhr: Von Fliegerfreund Uwe an Fliegerfreund Uwe

Air India Update nun da. Da haben die Geheimagenten doch tatsächlich den Treibstoff abgestellt.

A. Suizid

B. Fiegerisches Unvermögen

Warten wir noch das Toxikologische Gutachten der Inder ab.

Gestern 10:59 Uhr: Von Michael Söchtig an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es einen Link?

Gestern 11:31 Uhr: Von T. Magin an Michael Söchtig

"The Wall Street Journal reported Thursday preliminary findings indicated the fuel switches were turned off, though its unclear whether that was accidental or intentional and whether any effort was made to turn them back on, according to people familiar with the situation."

Ein solides Statement von öffentlicher Seite lässt sich jedoch nicht finden. Also weiter warten.

Gestern 12:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin Bewertung: -2.00 [2]

Oder man hat sich darauf geeinigt, dass es sooo war...um boeing vor klagen zu bewahren...

Gestern 21:47 Uhr: Von Alexander Callidus an T. Magin

Aus avherald, einer soweit ich das beurteilen kann hochseriösen Seite:

On Jul 11th 2025, while still waiting for the preliminary report to be released by India's AAIB/DGCA with India already on Jul 12th 2025, a reader made The Aviation Herald aware of a Service Bulletin released by General Electrics (the engine manufacturer) and the FAA: Service Bulletin FAA-2021-0273-0013 Attachment 2, which recommends the replacement of the MN4 microprocessor on ECU with respect to engine fuel and control stating: "This recommendation is to address a condition that may affect Flight Safety." The service bulletin further states: "Accumulated thermal cycles of the EEC with age causes the solder ball to fail."

Gestern 21:55 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Aber da SB ist von 2020 ... wer weiß, ob das in irgendeinem Zusammenhang steht.

Gestern 22:41 Uhr: Von Ulrich Dr. Werner an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Der vorläufige Bericht wurde gerade öffentlich gemacht:

"... at about 08:08:42 UTC and immediately thereafter, the Engine 1 and Engine 2 fuel cutoff switches transitioned
from RUN to CUTOFF position one after another with a time gap of 01 sec. The Engine N1 and N2 began to decrease from their take-off values as the fuel supply to the engines was cut off.
In the cockpit voice recording, one of the pilots is heard asking the other why did he cutoff.
The other pilot responded that he did not do so. "

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

Gestern 22:45 Uhr: Von Alexis von Croy an Ulrich Dr. Werner

Hast Du einen Link?

Gefunden

https://aaib.gov.in/What's%20New%20Assets/Preliminary%20Report%20VT-ANB.pdf

Heute 02:13 Uhr: Von Willi Fundermann an Ulrich Dr. Werner

Absolut unglaublich!


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