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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Heute 09:07 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Pat Lean hard Bewertung: +3.00 [3]

Beide? Innerhalb einer Sekunde? Trotz Sperre? Geh..

Heute 12:14 Uhr: Von Pat Lean hard an Flieger Max Loitfelder

Wenn der locking Mechanismus nicht verbaut war und die beim Engine Start zufälligerweise nicht ganz richtig gerastet wurden könnte das durch Vibrationen im Take Off run evtl. passiert sein?!

Heute 13:08 Uhr: Von F. S. an Pat Lean hard

Natürlich ist das möglich. Aber wie oft ist es bisher passiert, dass durch solche Vibrationen einer der Schalter auf "aus" gesprungen ist? Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass es bei beiden gleichzeitig innerhalb von 1 Sekunde passiert?

Es gibt eine einfache und plausible Erklärung für den Unfall: Ein Mensch hat beide Schalter umgeschaltet.

Würden wir im umgekehrten Fall, wenn es nach dem vorläufigen Bericht sehr plausibel erscheint, dass es ein technischer Defekt war, auch sagen: "Ja, aber wir können ja nicht noch nicht ausschließen, dass nicht in der Sekunde vor dem technischen Defekt der Pilot auch noch einen fatalen Fehler gemacht hat? Im vorläufigen Untersuchungsbericht steht ja auch einiges zur Qualifikation der Piloten. Das passt alles nicht mit einem technischen Fehler zusammen. Daher sollte man mit dem AD erst mal 2 Jahre warten ..."

Heute 13:30 Uhr: Von Mark Juhrig an Pat Lean hard

Die verwendeten "Toggle Switches" sind ziemlich groß und machen einen sehr soliden Eindruck (beurteilt auf Basis der veröffentlichten Fotos). Ich habe schon viele ähnliche Toggle Switches in Cockpits von historischen Flugzeugen ausgetauscht und kann sagen, dass es schon einiges an Kraft benötigt um diese Switches (welche keine Raste gegen versehentliches Umschalten haben) umzuschalten. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich beide Switches aufgrund von Vibrationen von selbst umstellen. Da müssten schon Gegenstände von Overhead-Panel herunterfallen (im Abstand von einer Sekunde), welche die beiden Schalter nacheinander umschalten. Alles sehr unwahrscheinlich.


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