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Der pilot v GW wollte halt hoch hinaus...tztztz...brücke...wie profan
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Am Ende des Tages wird auch dieser Unfall auf "fliegerisches Unvermögen" rauslaufen. Wo Air India draufsteht ist auch Air India drin. Angeblich gibt es in den nächsten Tage ein Update zu dem Pilotenfehler.
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Ich hatte schon mit Menschen mit psychischer Erkrankung zu tun, und man kann nicht mit dem Maßstab eines Gesunden Menschen an deren Handeln herangehen. Man darf nicht erwarten, dass diese mit "normalen" Maßstäben agieren.
Das zu erkennen und zu verstehen ist für einen Laien aber schwer, der das nicht erlebt hat. RIchtig zu handeln ist dann noch schwerer.
Zwei Arbeitskollegen von mir sind vor einigen Jahren verstorben, einer an Krebs, der andere an Depression. In beiden Fällen starben sie an der Krankheit. Bei Krebs versteht das jeder, bei Depression nicht.
Was es schwer macht ist aber, so etwas rechtzeitig zu erkennen. Wenn es wirklich so war, dass hier eine psychische Erkrankung ursächlich gewesen wäre, dann male ich mir aber schlimmstes aus für zukünftige Medicals.
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In den verlinkten Berichten zum demnächst erscheinenden Zwischenbericht steht doch gar nichts drin, dass die Cutoff-Switches ein zentrales Element der Untersuchung sind. Sogar ganz im Gegenteil, TAC (=theaircurrent.com) schreibt:
"It is not known to TAC whether one or both of the fuel control switches [...] were moved [...]. A 787's flight data recorder would capture the position of those switches [...]."
Sie haben also keinen Hinweis auf eine Betätigung und bestätigen andererseits, dass man es im FDR sehen müsste, wenn es passiert wäre.
Aus meiner Sicht schüren Sie nur weitere Gerüchte ohne einen Hinweis auf ein bestimmtes Szenario zu haben.
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Wg Medicals: dort den Hebel anzusetzen, ist doch sinnfrei und kontraproduktiv. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre eine kontinuierliche psychologische Begleitung aller Linienpoten, die ein bestimmtes Muster erfüllen (männlich, Single, nach Scheidung / Life event). Weil das zu teuer ist und sie Piloten brauchen, wertden sie das nicht tun und auf die statistische Verdünnung hoffen.
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ja, seit Germanwings kann man bei psychischen Krankheiten keine Hilfe mehr in Anspruch nehmen. Wenn man den Job behalten will, muss man schweigen und sich selbst therapieren. Wahrlich ein Fortschritt für die Flugsicherheit und die Menschenwürde.
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Das ist doch so nicht richtig. Du kannst immer psychiatrische oder andere medizinsche Hilfe in Anspruch nehmen. Die ärztliche Schweigepflicht gilt ja.
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Er meinte vielleicht "Hilfe in Anspruch nehmen und gleichzeitig fliegen".
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Die ärztliche Schweigepflicht gilt ja
Die Verpflichtung, beim Medical keine falschen Angaben zu machen gilt aber auch...
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ja....aaaaber....kann ein mensch selber feststellen, ob er an einer depressiven störung leidet? er spürt die körperlichen symptome, die umwelt sein verhalten. dann muß in einer komplexen exploration festgestellt werden..was es ist....an eine depression denkt vordergründig keiner - und wenn dann noch antidepressiva ins spiel kommen...spielen die synapsen komplett verrückt...
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Und in diesem Jahr gibt es neuerdings den dritten Bogen, bei dem nicht nur (noch mal) die Korrektheit, sondern auch noch einmal explizit die Vollständigkeit aller Angaben bestätigt wird. IIRC mit einem Text mit dem auch bestätigt wird, dass man nichts ausgelassen hat ;-)
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Zumindest in Österreich muss die Frage nach Suizidabsichten nicht mehr beantwortet werden ;-)
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Bei Privatpiloten finde ich das alles total übergriffig.
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Air India Update nun da. Da haben die Geheimagenten doch tatsächlich den Treibstoff abgestellt.
A. Suizid
B. Fiegerisches Unvermögen
Warten wir noch das Toxikologische Gutachten der Inder ab.
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"The Wall Street Journal reported Thursday preliminary findings indicated the fuel switches were turned off, though its unclear whether that was accidental or intentional and whether any effort was made to turn them back on, according to people familiar with the situation."
Ein solides Statement von öffentlicher Seite lässt sich jedoch nicht finden. Also weiter warten.
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Oder man hat sich darauf geeinigt, dass es sooo war...um boeing vor klagen zu bewahren...
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Aus avherald, einer soweit ich das beurteilen kann hochseriösen Seite:
On Jul 11th 2025, while still waiting for the preliminary report to be released by India's AAIB/DGCA with India already on Jul 12th 2025, a reader made The Aviation Herald aware of a Service Bulletin released by General Electrics (the engine manufacturer) and the FAA: Service Bulletin FAA-2021-0273-0013 Attachment 2, which recommends the replacement of the MN4 microprocessor on ECU with respect to engine fuel and control stating: "This recommendation is to address a condition that may affect Flight Safety." The service bulletin further states: "Accumulated thermal cycles of the EEC with age causes the solder ball to fail."
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Aber da SB ist von 2020 ... wer weiß, ob das in irgendeinem Zusammenhang steht.
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Der vorläufige Bericht wurde gerade öffentlich gemacht:
"... at about 08:08:42 UTC and immediately thereafter, the Engine 1 and Engine 2 fuel cutoff switches transitioned from RUN to CUTOFF position one after another with a time gap of 01 sec. The Engine N1 and N2 began to decrease from their take-off values as the fuel supply to the engines was cut off. In the cockpit voice recording, one of the pilots is heard asking the other why did he cutoff. The other pilot responded that he did not do so. "
Mit Fliegergruß
Ulrich Werner
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Gefunden
https://aaib.gov.in/What's%20New%20Assets/Preliminary%20Report%20VT-ANB.pdf
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Es deutet alles darauf hin dass ein SB für das Fehlen des Sperr Mechanismus der Fuel Control Switches von Air India nicht durchgeführt wurde und bei Vr beide Triebwerke abgeschaltet wurden, und zwar versehentlich über die FC Switches (zB durch Vibration auf Cutoff gesprungen).
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Nachdem es höchst unwahrscheinlich ist dass sich die Cutoff Switches nacheinander innerhalb einer Sekunde in die OFF-Position bewegt haben (sofort danach wurde ein Restart beider Triebwerken versucht) ist die Gretchenfrage wohl: wer war es?
Pilot flying war der First Officer, Aufklärung wird vielleicht intensive Erforschung des CVR bringen, wenn überhaupt.
Die Flaps (und der Hebel) waren übrigens auf 5 Grad.
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Kann man diese beiden(!) Schalter wirklich innerhalb einer Sekunde umschalten? Das kommt mir ein bisschen flink vor.
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