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15. Juni 2025 19:03 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy

Das Fahrwerk wird hydraulisch betätigt..

15. Juni 2025 19:21 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Juni 2025 19:27 Uhr: Von Alexander Wolf an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Und was erzeugt den Hydraulikdruck beim Dreamliner?

15. Juni 2025 19:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexander Wolf

Elektromotoren , die vom Generator der RAT gespeist werden :-)

Siehe die Erklärung (unten), die ich für Sven raus gesucht habe!

15. Juni 2025 19:38 Uhr: Von Christoph Stock an Alexander Wolf Bewertung: +3.00 [3]

Die RAT ist doch auch nur ein Permanentgenerator und liefert bis zu max. 20 kW. Bei der Geschwindigkeit vermutlich max. 10kW. Um das Fahrwerk einzufahren das sicherlich 3-5to wiegt sind 80-100kW von Nöten. Und angetrieben werden die Hydraulikpumpen mit E-Motoren. Also Windenergie wird in elektrische Energie, dann in hydraulische Energie umgewandelt. Vom Wirkungsgrad und Performance einer RAT würde sich das Fahrwerk nicht mal ansatzweise über den Totpunkt bewegt werden können um einzufahren.

15. Juni 2025 20:41 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

"Was erzeugt den Hydraulikdruck....Elektromotoren die von der RAT gespeist werden"

Nein. Auch diese RAT erzeugt Hydraulikdruck, im Gegensatz zu anderen RATs von Airbus (deren Hydraulikdruck einen Hydraulikmotor mit gekoppeltem Generator antreibt, z.B.A320 blaues System) ist in der RAT der B787 offenbar zusätzlich zur mechanischen Hydraulikpumpe ein Generator mit 10 kVA integriert.

Der Umweg RAT-mechan. Hydraulikpumpe-Hydraulikmotor mit Generator-el. Hydraulikpumpe für Hydraulikdruck wäre zuviel des Guten.

"The RAT generates electrical power (not hydraulic pressure) "

Ist definitiv falsch, Hydraulikdruck ist auch in der B787 sehr wünschenswert und wird von der RAT für die wichtigsten Flight Controls bereitgestellt.


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