Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2024 17:20 Uhr: Von thomas _koch an Flieger Max Loitfelder

Ich rede von richtigen Flugzeugen: Boeing

10. August 2024 17:33 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch

Wir könnten ja, war eh' schon zu lange friedlich hier, eine Diskussion zu Boeing anfangen ... :-)

Inzwischen gab es eine Stellungnahme der Brasilianischen Behörden. War auf Portugiesisch, hier eine Zusammenfassung, die ein Brasilianer übersetzt hat:

CENIPA states the aircraft is certified for FIKI, having both anti-icing (I doubt) and de-icing system. The aircraft is certified in many countries for FIKI, including severe icing. It’s too early to confirm icing was a factor. We need to collect a lot of more information, not only what’s recorded in the CVR and FDR, but also information about weather, route flown, etc, to be able to reach a conclusion.

2nd person from CENIPA: we believe we have the ability to collect the data from the recorders, however sometimes the recorders can be damaged due to extreme temperatures. If we can’t read the data ourselves, we have agreements with several agencies all over the world (he mentioned NTSB as well), including the recorder manufacturer, that can help us extract the data. We’ll move the recorders to Brasilia to start the reading process.

We can affirm now that the aircraft didn’t declare an emergency and there was no communications after the upset event.

******

Die gängige Ansicht, auch des Übersetzers ist, dass KEIN Verkehrsflugzeug für "severe icing" zugelassen ist. So weit mir bekannt ist, darf in bekannte Gebiete mit sev. ice nicht eingeflogen werden. Dass das Flugzeug für "known ice" zertifiziert ist - ist eh' klar.

10. August 2024 17:41 Uhr: Von Pascal H. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

SEVERE ICING überfordert per Definition die Anti / De-Icing Systeme. Wenn das Flugzeug mit dem Eis klarkommt, isses nicht severe.

10. August 2024 18:04 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an thomas _koch

Verstehe. Wenn Anti-ice nicht mehr funktioniert bei ausgefahrenen Slats dann ist es ein "richtiges Flugzeug". :-)

Beim A380 war übrigens lange Zeit nicht sicher ob man überhaupt Wing Anti-ice benötigen wird, hätte Einiges an Gewicht und Geld gespart.

Bei der Abholung eines neuen A320 in Toulouse war ich Augenzeuge eines Testfluges bei dem severe ice simuliert wurde: mit aufgeklebten großen rechteckigen Styroporblöcken an den Slats. Das Ding flog trotzdem...

10. August 2024 21:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

War die flügeloberfläche auch beklebt oder mit sonstige störungen versehen?

10. August 2024 21:28 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister

Das konnte ich nicht sehen


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang