Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2024 10:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

ja der staub gestern hier bei uns in oberding, ich kam kaum mit meinem toyota landcruiser auf den aldiparkplatz...mußte tatsächlich die reifen de-flaten....

aber die sicht schon hier am boden...nach 5 km bodensicht wie eine graue wand. ich hätt nicht die schrägsicht sehen wollen im fug oder gegen die sonne....

mfg

ingo fuhrmeister

1. April 2024 11:14 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

War eigentlich nur bisserl diesig. Später über Minga war der Sahara-Staub schon fast weg.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_8964.jpeg



1. April 2024 16:15 Uhr: Von Markus Layr an Thomas R.

Nähe München / Speyer war es am Samstag ziemlich diesig.

Horizont war keiner mehr sichtbar gewesen.



1 / 1

IMG_0723.jpeg

1. April 2024 16:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus Layr

Sei froh...du hattest einen künstlichen...

1. April 2024 17:15 Uhr: Von Alexander Wolf an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Exakt. Waren am Samstag früh unterwegs, geplant von Landshut nach Speyer, und haben dann in Höhe Aalen auf der Hinterhand kehrt gemacht.

Bei der Landung in Landshut gab es dann eine steife Brise exakt von rechts auf die Bahn. Das GRAMET sah prima aus, und GAFOR hatte für etwas später "C" versprochen. In echt war es anders.



1 / 1

GRAMET.jpg

1. April 2024 18:32 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

Der Sahara-Staub dürfte das geringste Problem gewesen sein... ich war über Ostern im hinteren Ötztal Ski fahren. Wie Thomas Dietrich schreibt: der Föhn und die damit verbundenen Turbulenzen/starken Abwinde im Lee sind da das Hauptproblem. In Gurgl waren alle Bahnen wegen dem Wind geschlossen, in Sölden waren 5 von ca. 35 Aufstiegshilfen in Betrieb (Gletscher oben aber natürlich komplett zu - alle 4 Tage). Wir fuhren dann in Vent - der alte Zweier-Sessellift und auch die 6er-Kuppelbahn auf´s Wilde Mannle haben keine Bubbles und können daher noch bei höheren Windgeschwindigkeiten betrieben werden. Um es ein wenig hemdsärmlig zu sagen: Am Wilden Mannle (Bergstation in ca. 2.650 m.ü.d.M) fror dir der Rotz waagrecht an der Nase fest, und nach 2 Stunden hatte ich genug... Sturm, Schneefall/Graupel, einfach Sauwetter. Ohne, dass ich zu dem Zeitpunkt schon von der verschollenen C172 wusste, habe ich beim Hochfahren mit dem Lift an meine x-fachen Flüge zwischen LOWI und LIPB mit dem Jetprop gedacht und war mir sicher, dass ich selbst diesen für einen Flug zwischen LOWI und LIPB stehen gelassen hätte...

Edit: Windspitzen am Patscherkofel von beinahe 180 km/h ...

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwerte-analysen/tawes-verlaufsgraphiken/patscherkofel/wind_u_spitzen/?mode=alphabet&druckang=stat

1. April 2024 19:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

wow....was für eine energie....wenn selbst ein jetprop....dann lieber zu fuß...oder im schlepplift...

1. April 2024 21:35 Uhr: Von Markus S. an Markus Layr

Also ich war ja auch am Samstag im Münchner Süden unterwegs. Fernsicht die ganze Alpenkette entlang und bis in den Bayerischen Wald. D.h. der Föhn hat den Sand Richtung Norden /Westen abtansportiert. Aber ähnlich dunstig wie auf Deinem Foto hat es in den Bergen ausgesehen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang