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16. Januar 2024 14:24 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Zu Deiner Jubelmeldung passt diese Nachricht gut. ;-)

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/verkauf-von-tesla-fahrzeugen--warum-sich-hertz-von-elektroautos-trennt-34360716.html

Vorteile von E-Autos für Vermieter weniger relevant
Warum sich Elektroautos für Vermietungen nicht so richtig lohnen, könnte in deren Natur liegen: Die größten Vorteile eines Elektroautos ergeben sich durch Einsparungen beim Kraftstoff. Das spielt für Firmen wie Hertz und Co. aber keine Rolle, denn die Tankregelung sieht ohnehin vor, dass die Kunden das zahlen – und sich für den Vermieter damit diesbezüglich kein Preisunterschied für den Fahrzeugbetrieb ergibt. Auf der anderen Seite sind Elektroautos bei Schäden offenbar teurer, sodass man letztlich einseitige Nachteile hat, die sich an anderer Stelle nicht ausgleichen.

Würde Hertz das durch höhere Mieten kompensieren, würden die meisten Kunden wohl ohnehin zum Verbrenner greifen, wodurch das Vorhalten einer fahrbereiten Elektroflotte ein reines Verlustgeschäft wäre.

Hertz steht mit dem Abbau der Elektrofahrzeugflotte nicht alleine da. Auch Sixt hatte im Dezember angekündigt, sich insbesondere von Tesla zu trennen. In einer Mitteilung an deutsche Kunden hieß es, dass die Nachfrage nach Elektromobilität „noch klar unter dem Level von Verbrennern“ liege und man auf der Kostenseite bei E-Autos mit höheren Reparatur- und Anschaffungskosten rechnen müsse und zudem mit niedrigeren Restwerten zu kämpfen habe.


Letztere seien „durch Rabattaktionen einiger Hersteller weiter unter Druck geraten, im Falle von Tesla besonders deutlich“, schrieb Sixt. Das müsse man „aus betriebswirtschaftlicher Sicht“ berücksichtigen.


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