Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

148 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

6. Januar 2024 18:59 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

>>> Deine vermissten Sicherheitsvorkehrungen lohnen sich schlicht nicht.

Sehe ich anders. Mit dieser Betrachtungsweise hätte man sich vieles sparen können – das aber alles eingeführt wurde. Die Liste wäre lang.

Außerdem ist die vollautomatische Landung technologisch kein Hexenwerk, wie TBM, Cirrus und Piper ja zeigen. Den Schalter per Funk zu betätigen ist nur der nächste Schritt, und auch der wird irgendwann kommen.

Wie viele TBM-Piloten (oder ihre Frauen, Kinder) werden jemals den Schalter betätigen?

7. Januar 2024 07:10 Uhr: Von Stefan Jaudas an Charlie_ 22

Automatisches Landen ist wie automatisches Fahren super, wenn es ein wirklich geschlossenes System ist ohne jede Störung.

US Airways Flug 1549 wäre "automatisch" irgendwo zwischen dem Yankee-Stadium und Rykers Island eingeschlagen.

Air France Flug 447 war ja auch vollautomatisch unterwegs.

AF 296 hatte in Mühlhausen gezeigt, dass es immer Situationen geben wird, die vorher niemand antizipiert und damit in der Software implementiert hatte.

7. Januar 2024 08:02 Uhr: Von Holgi _______ an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

AirFrance 447 war eben nicht vollautomatisch unterwegs.
die Banausen haben den Flieger von Hand in den Stall gezogen.

7. Januar 2024 08:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Jaudas

stefan...damals war flieg durch draht...noch in den kinderschuhen...und sextant war sw-mäßig nocht nicht so weit, daß fehlerfreie sw sicher war UUUUND....der rechner damals schon den piloten überstimmen wollte und rumgebockt hat...mit verzögerung...

7. Januar 2024 08:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

ich frag mich bis heute - wie das bei ATPLern und sim-erprobten piloten möglich war...

7. Januar 2024 08:54 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister Bewertung: +9.00 [9]

Nur Supermänner die regelmäßig auf FL450 und höher fliegen machen keine Fehler, auch nachts nicht, übermüdet, ohne Sichtreferenz und auch bei neuen Fehlerkombinationen.

Aus diesem Grund werden auch die Entwickler der nächsten Generation von autonom fahrenden PKWs• zweimal wöchentlich in die Stratosphäre geschickt, dann passiert garantiert nie wieder etwas.

•und die Remote control Piloten an den unknackbaren Fernsteuerungen natürlich auch. Bis dahin gibt es auch keine Kriege mehr, derzeit ist ja blöderweise ein Teilsystem dieser Sicherheitssysteme namens GPS in diversen Gebieten völlig unbrauchbar-EGPWS ebenso. Frag nach in Zypern, Israel,...

7. Januar 2024 11:29 Uhr: Von Jan R.oth an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Die FAA hat gestern auch noch gehandelt:

The FAA ordered the temporary grounding of certain Boeing 737 MAX 9 aircraft operated by U.S. airlines or in U.S. territory.

“The FAA is requiring immediate inspections of certain Boeing 737 MAX 9 planes before they can return to flight,” FAA Administrator Mike Whitaker said. “Safety will continue to drive our decision-making as we assist the NTSB’s investigation into Alaska Airlines Flight 1282.”

The Emergency Airworthiness Directive (EAD) requires operators to inspect affected aircraft before further flight. The required inspections will take around four to eight hours per aircraft.

The EAD will affect approximately 171 airplanes worldwide.

9. Januar 2024 09:45 Uhr: Von Holgi _______ an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

2 IPhones wurden aus dem Flieger gesaugt. In 16000 ft.
Beide wurden inzwischen unbeschadet gefunden.

9. Januar 2024 09:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Holgi _______

was wurde sonst noch alles gesaugt?

9. Januar 2024 10:40 Uhr: Von Felix Hormuth an ingo fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Lose Schrauben am Flugzeug. Hmmmm, Ingo, war da nicht was letztes Jahr? Auf welchen Linien warst Du sonst noch unterwegs? :-P

9. Januar 2024 11:08 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder

Genau,

solche Fehler machen echte Helden nicht, da sie für genau so etwas da drin sitzen und auch nur deshalb so gut bezahlt werden.

9. Januar 2024 12:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Felix Hormuth Bewertung: +1.00 [1]

Aeroflot..iran air...air bin laden...ural air...air azerbaijan...emirates...LH...

11. Januar 2024 13:33 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe keine andere Antwort erwartet und glaube ziemlich genau zu wissen, in welche Rubrik Du Doch selbst einordnest. Da wünsche ich ehrlich weiterhin viel Glück.

11. Januar 2024 15:21 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -9.00 [9]

Du bist doch bloß ein Maulheld. Ich vermute mal über C150 nicht hinaus gekommen. Aber mit dem Mund bist Du Testpilot und Astronaut.

In diversen Krisen in der gewerblichen Luftfahrt z.B. während der Golfkriege, drängten die ATPLer auf den Privaten Pilotenmarkt und in die gewerbliche General Aviation.
Lufthansa hat ihren NFFs sogar die notwendigen Typeratings bezahlt.

Was ich da gesehen und erlebt habe wirft kein gutes Licht auf die ATPL Ausbildung in Deutschland.
Die waren vollkommen überfordert ein Flugzeug zu führen, wenn es dunkel wurde, der Autopilot aus war und keiILS zur Verfügung stand.

"Children of the Mangentaline" beschreibt es ganz gut.

11. Januar 2024 15:22 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

"Echte Helden" kenne ich nur von der EAV ;-).

11. Januar 2024 16:06 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Und Du glaubst tatsächlich selbst, was Du so über den Fliegermax absonderst ??? Puuhhhh....

11. Januar 2024 16:10 Uhr: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +19.00 [19]

Zwei Dinge finde ich in diesem Forum - bei aller denkbaren Kritik - doch sehr beruhigend:

1. Dass es immerhin einige hier gibt, die genau wissen wovon sie reden (bzw. schreiben)!

2. Dass sich die wahren Maulhelden doch relativ schnell selbst enttarnen!

11. Januar 2024 16:35 Uhr: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Irgendwie muss ich gerade an Frank Borman denken... "a superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill"...

Manchmal ist es vielleicht gar nicht so schlecht, über die C150 nicht hinausgekommen zu sein, und dafür im Leben auch anderes gemacht zu haben. Hauptsache man weiß, dass man selbst über eine C150 nicht hinausgekommen ist. Vielleicht ist man dann sogar der ideale Pilot für die C150.

Nur ein Gedanke. Van Zanten war übrigens kein C150 Pilot.

11. Januar 2024 20:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

wo ist hier der poppcornautomat? ich hätt noch gerne eine dose bier....

12. Januar 2024 16:55 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +8.00 [8]

Dass Du nicht einmal fähig dazu bist, meinen Namen zu Googeln spricht Bände, dann müsstest Du auch ein bisserl weniger Unsinn verzapfen. Aber zum Teil hast Du Recht: die C150 und 152 hatten wir tatsächlich zu Beginn der Ausbildung. Nur ging die danach noch knapp 2 Jahre weiter, und nix davon hat mit Deutschland zu tun.

Und das FL450-Superman-rating war auch nicht enthalten.

12. Januar 2024 19:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.00 [1]

dann bist du auch kein pilot!

13. Januar 2024 09:52 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Ich bin davon überzeugt, dass das Wissen um die eigene Fehlbarkeit nicht nur im allgemeinen Leben hilft sondern dieses auch als Pilot verlängert. Selbstüberschätzung dauert nie sehr lange.

13. Januar 2024 10:08 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Bei der Inspektion bleibt es jetzt (nach zusätzlichen findings) doch nicht, es wird gegrounded:

https://www.faa.gov/newsroom/updates-grounding-boeing-737-max-9-aircraft

13. Januar 2024 12:41 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -3.00 [3]

Das man Deinen Namen googeln soll, bzw. Googeln kann, spricht Bände über Dein Ego.
Fast alle Blender ind Con Artists bauen sich eine entsprechende Legende, auch im Internet, auf.
Bei Dir fehlt es allerdings an wichtigen Grunlagen, um als angeblicher Pilot ernst genommen zu werden.

13. Januar 2024 12:46 Uhr: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Max, nicht wundern, vermutlich hat Holgi bei FL450 in der Kabine ein paar Gehirnzellen zuviel verloren. ������


148 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang