Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,01,06,18,3312034
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  149 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

14. Januar 2024 11:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Charlie_ 22

richtig...und wenn die amis sagen...keine aviation parts to competition...sehen wir noch älter aus als jetzt schon...

14. Januar 2024 14:26 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister Bewertung: -3.00 [3]

Deutschland zuerst hatten wir schon einmal.
Die 1.Strophe dürfen wir aber nicht mehr singen.

14. Januar 2024 14:38 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Amerikaner kaufen gerne in Amerika, Japaner gern in Japan. Nur wir (Deppen) machen globales Sourcing.

Es spricht ja nichts dagegen, global einzukaufen. Aber schon aus Umweltgründen sollte man lokalen Quellen einen gewissen Bonus bei der Entscheidung einräumen. Machen die anderen ja alle auch.

14. Januar 2024 15:07 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Hey, ich kaufe sofort deutsche DVD-Player, Personal Computer und Laptops, Mobiltelefone, Autopiloten, Avionik, Fernseher ... bitte nur um einen kurzen Hinweis, wo ich das alles finden kann! Ich erspare dir die vollständige Liste.

Wenn ich als Pilot "deutsch kaufen" müsste, dann wäre ich wohl stolzer Besitzer eines Scheibe Falken mit Becker-Radio von 1970 ... natürlich ohne GPS oder ELT.

14. Januar 2024 15:19 Uhr: Von Holgi _______ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Da bist Du, wie so oft, falsch informiert.

14. Januar 2024 15:20 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Bei unseren Einkaufsentscheidungen zählt nur noch die vermeintliche Moral es allen recht machen zu wollen. Einzige Ausnahme sind die Limousinen unserer Politiker.

14. Januar 2024 15:26 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______

GPS ist USA, Garmin Autopilot auch, Lycoming und Conti auch. Was wäre denn aus deutscher Produktion verfügbar in der Luftfahrt der GA ?

14. Januar 2024 15:30 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Ein paar Funkgeräte und Transponder haben wir noch. ;-)

14. Januar 2024 15:31 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Du stellst die falsche Frage.
Es muss heißen,

was wäre denn an deutschen Produkten verfügbar wenn wir immer deutsche Produkte bevorzugt hätten.

Bosch hat an der Entwicklung von GPS maßgeblich mitgewirkt.


Porsche Motor ist von den Amis platt gemacht worden.

Tielert

Zoche nicht zu vergessen

Ruschmeyer

Extra Flugzeugbau

Dornier

Grob Glugzeugbau hat neben den unzähligen segelflugzeugrn und Motorseglern, zahlreiche einmotorige Kolbenflugzeuge, ein und zweimotorige Turboprops bis hin zum Geschäftsreisejet entwickelt und vielfach auch in Serie produziert.

Airbus nicht zu vergessen, die irgendwann MBB geschluckt haben, deren Portfolio auch nachdem Krieg noch diverse einmotorige Flugzeuge, mit überragendrn Flugleistungen umfasst hat.

Von der Bölkow 207 angefangen, über die Bölkow Junio, die Monsun und das Kunstflugzeug Tornado.
Wer davon mal eins geflogen hat, der möchte den Ami Schrott doch gar nicht mehr haben.

Auch ein Großteil der General Aviation Helikopter werden von Airbus, ehemals MBB hergestellt.

Blaupunkt rüstet u.a. Rettungshubschrauber aus.

Im Segelflugbereich gibt es super Avionic, von GPS, über Moving Naps bis zu Endanflugrechnern.
Vieles davon aus deutscher Entwicklung.


14. Januar 2024 15:47 Uhr: Von Stefan Jaudas an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Naja, was "buy domestic" angeht, RCA, CBS, General Electric und so sind ja auch den Weg von Telefunken, Grundig, SABA und Loewe gegangen ...

Wie sagte der Kollege in Armageddon? "Ach Bauteile... Amerikanische Bauteile, russische Bauteile, die kommen doch alle nur aus Taiwan."

14. Januar 2024 15:51 Uhr: Von R. F. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Was soll dieser Quatsch, gleich diese Keule zu schwingen?

Klar haben wir eine Vergangenheit, aber darf ich deswegen keinen Nationalstolz haben? Genau diese Thematik bringt uns gerade vor allem politisch in immer größere Probleme.

Ich persönlich versuche immer mich für Produkte zu entscheiden, wo ich weiß, dass die Wertschöpfungskette in meiner Nähe bleibt.

14. Januar 2024 15:58 Uhr: Von Stefan Jaudas an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Bölkow Junior, war das nicht eigentlich ein Schwede? ;-)

14. Januar 2024 16:01 Uhr: Von R. F. an Stefan Jaudas

Jupp, das ist richtig :)

14. Januar 2024 16:16 Uhr: Von Michael Söchtig an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Beitrag vom Autor gelöscht

14. Januar 2024 23:46 Uhr: Von Steff D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nicht gesagt, dass ich oder man nur und ausschließlich Made in Germany kaufen soll. Ich habe gesagt, dass ich für mich selbst versuche darauf zu achten wo das Produkt herkommt. Und wenn ich die Möglichkeit habe, kaufe ich bevorzugt Produkte von hier. Und oft (leider zu oft) muss ich feststellen, man kauft eine deutsche Marke mit dem entsprechenden Preisaufschlag und erhält dann trotzdem importierte Waren, wo nur noch der Name darauf einem deutschen Unternehmen zuzuordnen ist. Das finde ich in dem Punkt schade, dass man eben den Preis bezahlt und letztendlich doch kein Produkt bekommt, was zumindest hier gefertigt wird.

Dass das selektierte Konsumieren nicht für alles geht, ist mir bewusst. Danke für deine Aufklärung.

15. Januar 2024 08:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Steff D.

ich empfehle dazu das buch "mr chip" v erich lejeune. er beschreibt die situation der autobauer in den 80igern, als die microcontroller in den autos einzug hielten. die chips lassen wir die japaner und asiaten machen....die aufgrund von fahrzeugdaten, die man natürllich NEC, toshiba, mitsubishe semiconductors etc geben mußte, trotz NDAs wurden diese daten in asien weitergereicht und die microcontroller wurden schnell zur strategischen waffe.... von ca DM 5,-- auf DM 45,-- verteuert. die hochnäsigkeit der politik und mancher autohersteller....hat sich bitter danach gerächt...

mfg

ingo fuhrmeister

ps: ich hab das buch...verleih es gerne gegen grüne 1en....

15. Januar 2024 08:37 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

"Die 1.Strophe dürfen wir aber nicht mehr singen."

Unfug, da hast Du in Deiner Kindheit offensichtlich nicht aufgepasst. Oder, wie Du es gestern so treffend selbst formuliert hast: "Da bist Du, wie so oft, falsch informiert."

Es gab eine solche Regelung nur vorübergehend nach dem 2. Weltkrieg in der amerikanischen Besatzungszone, die aber lediglich das "öffentliche Singen" verbot. Alle Verbote dieser und ähnlicher Art wurden dann bereits 1949 durch die "Alliierte Hohe Kommission" aufgehoben.

Das einzige, was hierzu heutzutage festgelegt ist, ist, dass nur die dritte Strophe als Deutsche Nationalhymne gilt. Wenn es Dir gefällt, darfst Du daher gerne auch wieder die beiden ersten Strophen singen. Du darfst aber natürlich auch "Auferstanden aus Ruinen" singen, wenn Dir das besser gefällt.

15. Januar 2024 10:03 Uhr: Von Holgi _______ an R. F. Bewertung: -1.00 [1]

Ich habe überhaupt keine Keule geschwungen.
Wenn Du etwas in meine Aussage hinein interpretierst, dann liegt dass einzig an Deinen Vorurteilen.

15. Januar 2024 10:07 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Dürfen impliziert ja nicht nur die Zulässigkeit nach Recht und Gesetz.
Wenn man die erste Strophe heutzutage öffentlich singt, oder den Text in sozialen Medien benutzt, dann kann man drauf warten, bis ein Shitstorm losbricht, die ersten Blockwarte und Denunzianten die Polizei oder den Stastsschutz einschalten.

Auch hier im Forum neigen einige dazu.

15. Januar 2024 10:15 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Hach du armer, verfolgter Rechtsausleger....

15. Januar 2024 10:20 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

"Shitstorm"

Daran müsstest Du doch gewöhnt sein.

15. Januar 2024 10:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

Und den Shitstorm kassiert man dann völlig zu Recht. Wer die Hyme heute singt, der macht das ja als politisches Symbol. Die erste Strophe war historisch vor dem Hintergrund der politischen Zersplitterung der deutschsprachigen Bevölkerung zwar mal einigend gemeint und im 19. Jahrhundert auch berechtigt. Schon beim Satz "Wenn es stets zum Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält" wird aber durch das Wort der Trutzwehr eine präventiv agressive Haltung propagiert, die spätestens seit dem völkerrechtlichen Gewaltverbot mit der UN Charta nicht mehr vereinbar ist und auch Grundlage für die Einverleibung deutschsprachiger Gebiete außerhalb der existierenden Grenzen ist. Das ist genau Putins Haltung. Und es muss ein für alle Mal damit Schluss sein, dass Grenzen in Europa militärisch versetzt werden.

Darüber hinaus ist Maas bis Memel und Etsch bis Belt historisch überholt und das lässt sich, wenn man das heute noch singt, einfach nur noch als großdeutsche Fantasie deuten. Wenn man 39 den Krieg nicht begonnen hätte, würde man in vielen dieser Gebiete wahrscheinlich sogar noch deutsch sprechen.

Von daher - historisch verständlich, aber schon vor 1933 nicht mehr zeitgemäß. Dann schon lieber deutschen Wein und deutsche Frauen, nur mit der Treue nimmt es angesichts von einer Scheidungsquote von 50% doch nicht jeder so genau.

15. Januar 2024 10:36 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Die Täter-Opfer-Umkehr ist ihm doch nicht fremd: Wer sein einziges Vergnügen darin findet, anonym zu provozieren und mit erfundenen Flugerlebnissen von Businessjets zu träumen empfindet klarerweise jeden berechtigten Gegenwind als "shitstorm".

15. Januar 2024 11:12 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -1.00 [1]

Sagte der Con man.

15. Januar 2024 11:15 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -2.00 [2]

Ich habe mich noch nie gerechtfertigt.
Und schon gar nicht vor Menschen, die glauben dass ich rechts bin.


  149 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang