Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Dezember 2023: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus Bewertung: -0.33 [2]

Ich denke, dass der Flug legal war. Ich würde das nicht machen, aber ich denke das Gesetz gibt es her. Das ist eben die gelegentlich bittere Seite der "Eigenverantwortung". Dass der Pilot auf Facebook von "Tickets" gesprochen hat war sicher grenzwertig aber offenbar war es ein Selbstkostenflug.

Umso wichtiger, dass man sich genau überlegt zu wem man in den Flieger steigt ... siehe anderer Thread. Aber mir ist auch klar, dass es unrealistisch ist, von Laien eine realistische Einschätzung zu erwarten.

Zu dem Unfall kann man wohl erst mehr sagen wenn der Bericht da ist. Die veröffentlichten Fakten sehen ganz nach VFR in IMC aus ... in den Alpen noch sehr viel schneller tödlich als über Meck-Pomm ...

16. Dezember 2023: Von Alexander Callidus an Alexis von Croy

Sag mal, ehrlich? Nehmen wir an, die Bewölkung lag auch in Tälern teilweise auf und die Gafor-Routen waren rot. Du "würdest" es nicht machen? "Eigenverantwortung"? "in den Alpen noch sehr viel schneller tödlich".

Ernstgemeinte Frage: gab es denn überhaupt eine realistische Chance, daß so ein Flug nicht tödlich wäre? Vollbesetzte non-turbo-Maschine VFR mittendurch?

16. Dezember 2023: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [3]

Nein, ich würde ganz sicher nicht VFR fliegen. Dafür bin ich erstens zu feige und (hoffentlich) zu intelligent. Ich würde VFR (und mache das manchmal) mit der SR22 in FL130 oben drüber fliegen, aber noch lieber in FL150-160 IFR.

Durch Täler fliege ich in den Alpen echt ungern. Mit der Cirrus sind bei normalen Speeds (165-175 KTAS) die Radien beim Umkehren schon richtig groß, was sich in engeren Tälern schon nicht mehr gut anfühlt. Mit meiner Warrior kann ich die Flaps auf 10 Grad fahren und sicher (!) mit 70 Knoten eine sehr enge Umkehrkurve fliegen. Für solche Zwecke VFR das bessere Flugzeug.

Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, was der Pilot dachte oder konkret machte. Nach MEINER (!) Erfahrung "kommt" man nicht einfach in IMC, man fliegt bewusst hinein. Warum das, noch dazu in Bergen, jermand macht ... ich werde es nie verstehen. Es gibt immer einen Punkt an dem man noch umkehren kann ...

(PS: Die Commander war schon eine Turbo).

16. Dezember 2023: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [3]

FL450-Holgi mag meine Posts nicht :-) :-) :-)

Schnell ... das Pulsoximeter!

16. Dezember 2023: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Ich hab mal die roten Holgi-Einsen ausgeglichen. Nachdem ich auch FL450 fliege, darf ich das.

16. Dezember 2023: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Vielleicht kann einer der filterexperten eine app fürs forum machen in der man die teilnehmer gelistet ...wer die meisten roten und wer die meisten grünen hat....so als klick m rechter maustaste zu sehen...würd spaß machen...

16. Dezember 2023: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Köstlich. Wir sollten da mal einen Umrechungsfaktor einrechnen - so können ein paar unserer Berufsflieger dem Trollo ein paar Fluglevel abnehmen :-).

16. Dezember 2023: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

lass holgi....

schon gesehen - im nachbarblatt

eine caravan fliegt angeblich ohne piloten...warum sind headsets gesteckt...warum die instrumente an...ist der testpilot vorher auch abgesprungen?

nachdenklich

in zukunft platzrunden im fliegervereinsbunker - auftanken über usb-kabel - wie soll man da noch bitte frauen abschleppen?

mit der tow-bar vielleicht??? :-))

16. Dezember 2023: Von Yury Zaytsev an ingo fuhrmeister

Dazu muss die gesamte Datenbank einmal scrapen und dann regelmäßig neu downloaden, um die Ratings aktuell zu halten. Ich bin sehr skeptisch, ob Jan das so toll finden wird (nicht nur wegen der Serverlast). Google bringt wenigstens noch Traffic...

16. Dezember 2023: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Haha, sehr cool. Aber wir müssen ja nicht das Flightlevel als Referenz für die Wertigkeit der Meinung nehmen, nur weil Holger das vorgeschlagen hat. Wie wäre es mit MTOM? Da wäre dann Kollege Hapag-Loitfelder ganz vorne mit dabei. Aber für die ULs wäre es gemein.... hey, lass uns actual takeoff mass nehmen. Dann kommen ULs auch in den Bereich von Max' A320 ;)))

16. Dezember 2023: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

320 kg pro person? daaaaaa kenn ich auch so einige....da geht selbst ein UL vor denen in die knie..bevor sie einsteigen...


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang