Ich versuch es jetzt noch mal ganz sachlich und dann höre ich in diesem Thread auf. Überleg doch mal, was hier passiert. Auch wenn der Unfallhergang (und das Geschehen vor dem Flug) auf den ersten Blick sehr eindeutig sind, wissen wir nicht mit Sicherheit, was genau passiert ist. Natürlich spricht die Wahrscheinlichkeit für den vermuteten Ablauf, aber Sicherheit haben wir nicht. Wir wissen auch nicht, welche Art von Briefing er mit seinen Passagieren gemacht hat oder was er eigentlich genau geplant hat.
Mir ist es etwas zu einfach zu glauben, dass er von vorneherein vor hatte, low level in Staubewölkung und Föhn durch die Täler zu fliegen. Er hatte ja doch schon einige Flugerfahrung in den Alpen. Vielleicht dachte er, eine Lücke zu finden und wollte wieder umdrehen, falls es nicht klappt. Vielleicht war der Plan ein ganz anderer. Vielleicht ist auch ein weiteres Problem dazugekommen. Ich weiss es nicht.
Ich möchte sein Verhalten hier auch gar nicht verteidigen, insbesondere das Anwerben von Mitfliegern, die für den Flug bezahlt haben. Dies wird sicherlich genau untersucht werden.
Ich glaube aber nicht, dass wir hier irgendetwas dazu beitragen können und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass wir hier Erkenntnisse gewinnen, die in Zukunft Unfälle verhindern. Worin sollen die denn bestehen? Wenn es tatsächlich so war, wie von der Mehrheit vermutet, was ist dann das Learning? "Fliege nicht mit einem 200-PS-Viersitzer mit drei (vermutlich nichtfliegenden) Passagieren low level durch die Alpen bei Staubewölkung und Föhn?" Falls das hier jemand bisher machen würde, dann wird ihn auch dieser Thread davon nicht abhalten...
Noch ein Beispiel zum Thema "kann auch anders sein": Du unterstellst ihm mehr oder weniger direkt, dass er ein Nazi oder zumindest unanständig war. Weil er auf seinem Insta-Profil Bilder in Wehrmachtsuniform gepostet hat. Eindeutiger Fall. Leider übersiehst Du, dass es sich um einen Filmdreh gehandelt hat. Schwupps ist ein Gerücht in der Welt über jemanden, der sich nicht mehr wehren kann. Strafrechtlich nennt man das übrigens "Üble Nachrede".
Abgesehen davon: Wenn ich, wie Markus, Trümmerbilder sehen müsste von meinem ehemaligen, vermutlich geliebten Flugzeug und mit dem Piloten noch bis kurz vor dem Absturz in persönlichem Kontakt stand, würde ich mir erst recht die Frage nach dem „Warum“ stellen und das auch nicht für mich behalten können. Das ist nur menschlich.
Natürlich verstehe ich das. Ich war wie geschrieben schon in einer ähnlichen Situation. Aber muss das wirklich in einem Forum im Internet sein? Mit Aussagen und Vorverurteilungen ("Adrenalin passt nicht zur Fliegerei")? Wenn wir uns hier wenigstens auf die (bekannten) Fakten oder vermuteten Abläufe beziehen würden und unsere Urteile über Personen sparen könnten, wäre schon viel gewonnen. Die BFU beschränkt sich beispielsweise auch auf die Darstellung von Fakten und die daraus zu ziehenden Schlüsse. Dafür gibt es einen Grund. Urteilen werden andere, wenn die Fakten tatsächlich gesichert sind.