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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. März 2023: Von F. S. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +8.00 [8]

Danke Frank für die offenen Worte.

Auch wenn wir noch nicht alle in solchen Nahtoderfahrungen waren (oder schon, aber mit 15 Jahren im Segelflieger und erst viele Jahre später wirklich begriffen haben, wie knapp es damals war...), denke ich, dass die absolute Mehrheit der Piloten hier mit etwas Reflektionsfähigkeit drauf kommt, dass einem schon mehrfach ähnliches passiert ist:
Wie häufig drückt man auf einen Knopf am Autopilot und wundert sich, dass der nicht das macht, was man eigentlich erwartet. Falscher Modus aktiviert, HDB-Bug steht doch nicht da, wo man ihn vermutet hat, zwar den HDG-Modus aktiviert, aber nur den FD und nicht den AP eingeschaltet, falsches Nav gewählt - die möglichen "kleinen Fehler" sind vielfältig und sehr stark vom Modell abhängig.

In normalen Flugsituationen ist das meist absolut unkritisch - ein zweiter Blick, man erkennt den Fehler und macht es beim zweiten mal richtig. Bei zunehmender Panik und Todesangst ist die natürliche Reaktion des Gehirns viel eher "Mist, und der AP funktioniert auch nicht".

Wer noch nie Gedacht hat: "Was macht der AP denn jetzt?" kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen und denkt "ist doch einfach, muss man können".
Alle anderen sind sich bewusst, dass man schneller als es einem lieb ist selber in so eine Situation kommen kann und man dann hoffentlich so viel Glück hat, wie die meisten von uns schon mal hatten.

31. März 2023: Von Lutz D. an F. S. Bewertung: +12.00 [12]
Dazu kommt, dass Autopiloten auch echt häufig kaputtgehen. Allein das Forum hier hat sicherlich mehr als ein Dutzend Berichte dazu.

Handwerklich sicheres fliegen in IMC kann man auch als VFR Pilot sehr gut erlernen. Es muss ja keine Wolkenflugausbildung nur mit Wendezeiger sein, aber sich einfach mal 5 Stunden mit Lehrer in einen Simulator setzen zB und dann jedes Jahr eine Session machen, wenn man viel VFR in Mistwetter unterwegs ist, halte ich für einen sinnvollen Ansatz.
31. März 2023: Von ch ess an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]
...zumal der AP nicht unbedingt kaputt sein muss. Die alten KAPs steigen auch bei ungünstiger Turbulenz mal aus und reichen Dir Deinen Flieger völlig vertrimmt zurück.
Da sollte man schon auch nur mit 6 Pack die drei Dimensionen managen können
31. März 2023: Von Charlie_ 22 an ch ess

Ja, Christian, deshalb bezogen sich meine Anmerkungen auch auf den GFC700 oder ähnliche digitale Autopiloten in modernen Flugzeugen. Diese sind sehr zuverlässig, fallen nur sehr selten aus und haben auch mit moderater Turbulenz keine Probleme..

Die "klassischen" (alten) Dampfautopiloten sind oft mehr Risiko als Hilfe. Aber auch hier gibt es gute.


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