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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. März 2022: Von Tobias Schnell an Matthias Reinacher

Für EDFE braucht man halt etwas mehr Phantasie für einen IFR-Approach. Ein konventioneller Straight-in-Approach wird wegen der 18 in EDDF wohl in keine Richtung funktionieren.

Aber ein Circling Approach von einem IAF/MAHF vielleicht 8 NM südöstlich und einem MAPt irgendwo im Gegenanflug auf vielleicht 600 agl scheint mir schon mit wenig Aufwand machbar zu sein. Wäre nicht perfekt, aber eine deutliche Verbesserung zur heutigen Situation. Vergleichbare Plätze in USA haben so was. Zum Beispiel KLDJ, im 6NM-Final von Newark...

22. März 2022: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Vergleichbare Plätze in USA haben so was. Zum Beispiel KLDJ, im 6NM-Final von Newark...

Was genau soll daran vergleichbar sein? Die Verfahren von Linden gehen unter dem Anflug von EWR drunter durch. Ein Flugzteug in Anflug auf KLDJ muss schon absichtlich sehr komisch fliegen, um auch nur theoretisch den Verkehr von Newark treffen zu können.

Das ist ziemlich genau das Gegenteil der Situation in Egelsbach mit Frankfurt. Läge EDFE 5 km weiter westlich, dann wäre es zwar exakt im Abflug der 18 - aber der IFR-Anflug ein deutlich einfacheres Problem. Die 18 Frankfurt und die Bahn in Egelsbach haben bezüglich Asuroichtung und Abstand so ziemlich die dümmste Lage, die man überhaupt haben kann!

Wäre trotzdem ein IFR-Anflug möglich? Durchaus denkbar.
Wäre er so einfach, das die Piloten, die heute den VFR-Anflug nicht hinbekommen ihn dann sicherer Fliegen könnten? Sehr fraglich ...

22. März 2022: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Sehr sicher haben die Verfahrensräume von EWR bei der Gestaltung des IAP dort eine Rolle gespielt. Und letztlich sollte das Beispiel auch nur zeigen, dass es halt neben den hierzulande üblichen "5 NM final -3°-straight-in-approaches-mit-erstmal-3 NM-geradeaus steigen-missed approach" auch noch andere Verfahren gibt, mit denen sich dann auch Lösungen für Plätze wie Egelsbach finden lassen würden.

Wäre er so einfach, das die Piloten, die heute den VFR-Anflug nicht hinbekommen ihn dann sicherer Fliegen könnten? Sehr fraglich ...

Ein standardisierter, kartierter, gedatabaseder IFR-Anflug mit definierten Minima und einem Missed Approach ist einem IFR-VFR-Wechsel bei Mistwetter jederzeit vorzuziehen.

23. März 2022: Von Name steht im Profil an Tobias Schnell

"...gedatabaseder..."

Cooles Wort


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