Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2020: Von Norbert S. an Holgi _______ Bewertung: +6.00 [6]

Towering Cumuli bitte nicht mit Cumulonimben verwechseln. Es gibt CBs unterschiedlichster Stärke. Manche sind, betrachtet man ihre Energie, stärker als die Hiroshima Bombe.

Da bringt es nichts, die IAS um 10kt zu senken, um Va zu halten.

Das ist so, als sagte man einem Lebensmüden " Nimm den10.Stock statt des 20sten ..."

Man kann in solcher Umgebung nicht auf +-10kt genau fliegen. Eher zwischen Stall und Vne.

CBs sind Danger Area und Prohibited Area zugleich. Do not touch.

18. Juni 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Norbert S.

Es ist jetzt gut ein Jahr her - mein Scheiß-Flug in "Flying Sturm Eberhard" nach Brünn (eigentlich geplant: Ostrava / Mosnov). Es war in den Gusts ein ziemliches Hin- und Her zwischen Va und Vs. Ich habe mich bei Vs eigentlich wohler gefühlt. Mein Hauptgefühl war: "Pass auf, dass es das Flugzeug nicht zerreißt - Du bist in Neuland!". Ein paar Sekunden Tröte waren dagegen harmlos ab 1000-2000 ft gegenüber den Kräften bei 100 kt: Die nächste Böe kommt bestimmt. Es war viel Glück und wenig Können, aber die Grundeinstellung: "Nase in die Hauptwindrichtung, damit die Böen nicht das Flugzeug rumreißen", und "so langsam wie möglich" war m.E. instinktiv richtig. Ich hatte trotzdem die Erwartungshaltung, wohlmöglich in einer Zelle ohne Flügel zu sitzen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang