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1. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Was ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte, war der Umstand dass der Urheber diverser "Beweisvideos" und abstrusen Thesen es noch immer nicht verstanden hat wie gefährlich seine Empfehlungen (unter Missachtung eben dieser Speeds) eigentlich sind - die Blogs sind unverändert online.

1. Dezember 2019: Von Papa Fox an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

max ich vermute du fliegst kein ul. wenn ja dann würdest du wissen, daß bei dem geringen gewicht eines ul und der übermotorisierung (lass die rotax blauköpfe weg) ein engine failure im steigflug bei Vx so schnell und mit einem lastwechsel einhergeht, dass du bis zum reagieren bereits im sackflug bist. daher ist TJs empfehlung für ULs berechtigt, lieber etwas weniger steigflug und dafür eine höhere Vspeed. ein UL ist ei Vx bei pistenende meist auf platzrundenhöhe. und eine allgemeine gültigkeit für "richtige" flugzeuge hat er ja auch nicht gegeben.

1. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox Bewertung: +6.00 [6]

Ich hatte jahrelang eine CTSW, wenn das zählt.

Das Thema hatten wir schon einmal diskutiert: es ist nicht eine "etwas höhere Speed" beim Steigflug die mich bei TJ gestört hat sondern seine Empfehlung mit Vy+20 nicht nur zu steigen sondern auch abzuheben. Das geht aus der Äusserung "verlängerte StartROLLstrecke ist vernachlässigbar" hervor. Wenn ich mich richtig erinnere ist Vy bei der C42 110km/h, die maximale Geschwindigkeit dieser Reifen 130...

1. Dezember 2019: Von Papa Fox an Flieger Max L.oitfelder

was du von dir gibst kann ich aber nirgendwo lesen. weder hier noch in seinem blog. wie kommst du eigentlich auf die snapsidee, dass ein UL jenseits von 70-80 km/h noch rollt? kann es sein, dass du da etwas nicht verstanden hast?

1. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Maximal zulässige Geschwindigkeit der Mickeyreifen 130? Kts? Das sind SCHUBKARRENREIFEN!!! Warum sonst humpeln die Dinger so oft mit platten Reifen von der Bahn :-)

Und was sind Rotax Blauköpfe? Das Wort gefällt mir, was auch immer es bedeutet: ich werde es schonmal meinem Rrotax-Mickey-Wortschatz zuordnen!

Ansonsten entwickelt sich dieser Thread ja mal -endlich!- wieder richtig richtig schöööön :-))

1. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox

Wenn TJ schreibt, dass seine Methode (mit deutlich höherer Geschwindigkeit zu steigen) zu einer größeren Rollstrecke führt - was bedeutet das dann?

Erklär es mir bitte.

@Andreas: km/h, nicht kts.

1. Dezember 2019: Von Lutz D. an Papa Fox Bewertung: +7.00 [7]

"engine failure im steigflug bei Vx so schnell und mit einem lastwechsel einhergeht, dass du bis zum reagieren bereits im sackflug bist"

Äh, das ist unzutreffend. Es sei denn, Du reagierst sehr sehr langsam.

2. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Papa Fox Bewertung: +2.00 [2]

"Wie kommst du eigentlich auf die snapsidee, dass ein UL jenseits von 70-80 km/h noch rollt?"

Auf diese Idee komme ich, weil ich nicht unterhalb der Überziehgeschwindigkeit (ohne Klappen bei MTOM sicher nicht 70km/h) plus Aufschlag abheben will. Du schon?

2. Dezember 2019: Von Wolfgang Lamminger an Papa Fox Bewertung: +2.00 [2]

... kann ich aber nirgendwo lesen. weder hier noch in seinem blog. ...

Guckst Du...

https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20180706-vx-vs-vy.html

2. Dezember 2019: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

Wlollen wir etwa die 2000 Post voll bekommen?

2. Dezember 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Und was sind Rotax Blauköpfe?

a) Rotax-Motoren der Serie 915 mit blauen Ventildeckeln
b) Rotax-Motoren der Serie 582 mit blauem Zylinderkopf
c) Gruppe alkoholisierter Rotax-Lästerer/-innen

Die Antwort liegt - wie so oft - irgendwie dazwischen ... :-)

2. Dezember 2019: Von Andreas Ni an Achim JulietBravo Bewertung: +4.00 [4]

ich erkläre c) für die richtige Lösung.

2. Dezember 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

ich erkläre c) für die richtige Lösung.

;)

Spaß beiseite:

Der 582 ist bzw. war ein sehr beliebter wassergekühlter 2-Zylinder-2-Takter mit elektronischer Doppelzündung, optionaler Getrenntschmierung und 48 kW. Bis auf die Doppelzündung ähnelt er dem in einer Yamaha RD 350 verbauten Treibling.

Der Rotax 582 wurde früher in vielen ULs eingesetzt. Es gibt ihn in zwei Ausführungen: mit grauem oder neuerem, blauem Zylinderkopf. Daher auch die häufig verwendeten Abkürzungen: "Graukopf" bzw. "Blaukopf". Die Unterschiede der beiden Ausführungen findest Du in der Rotax-Doku im Netz.

Grüße Achim


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