Alexis, ich bin nicht beleidigt, es ist nur komplett fruchtlos, wenn du drauf bestehst, ich hätte irgendwas so oder so gemeint, obwohl ich gefühlt 50x erklärt habe, was gemeint war. Geh nochmal zurück zu meinem ersten (vielleicht missverständlich formulierten) Posting gestern um 7:26:
"Ohne spitzfindig sein zu wollen, aber die Stallspeed haengt (primaer) nicht vom Bank Angle ab, sondern von Masse und dem, was wir Piloten so handlich "g-Faktor" nennen.
Mit anderen Worten, man kann tatsaechlich mit "Seat of the pants" ein Gefuehl fuer die Erhoehung der Stallspeed kriegen. Kurve ich naemlich, ohne dass sich mein gefuehltes Gewicht massgeblich erhoeht (g-Faktor 1), dann erhoeht sich auch die Stallspeed nicht. "Ziehe" ich aber, dann schon.
Nur im horizontalen (!), gleichfoermigen Kurvenflug ist der g-Faktor gleich 1/cos des Bank Angles. In der Praxis braucht man das aber nicht als Tabelle mitfuehren, es gilt einfach "nah an der Stallspeed nicht ziehen".
Mein erster (VFR-)Fluglehrer macht die Regel intuitiv erlernbar, indem er sagte, bei slow flight fliegt man Kurven mit sehr wenig Bank und hauptsaechlich mit dem Ruder."
Mein Hauptpunkt bezog sich auf den Accelerated Stall, wie er vermutlich beim Unfallflug aufgetreten ist. Dass man nicht ziehen soll. Und dass man den g-Faktor körperlich fühlen kann, der so wesentlich für die Stallspeederhöhung ist.
In einer Kurve mit 45 Grad Bank im Slow Flight musst du nur versuchen, die Kurve mit dem Höhenruder enger zu ziehen, und hast einen Stall. Dass der Kurvenflug dann koordiniert war, ändert nichts am Stall.
Soweit sind wir vermutlich (?) einig.
Aber natürlich stürzten sich erst Lutz, dann Alexander und dann du auf den Nachsatz und haben daraus gelesen, dass ich heute (!) im Pattern (slow flight?) jede Kurve unkoordiniert (?) fliege. Äh, ja. Erinnert mich an eine andere Gelegenheit hier im Forum, als mir jemand allen Ernstes in den Mund legte, ich würde das Pattern mit dem Autopiloten im Heading-Mode abfliegen.
Mein erster Fluglehrer - übrigens ein sehr sicherheitsorientierter, fast schon paranoider Mensch - brachte mir (Trainee) bei, im slow flight eher wenig (10-20 Grad) Bank zu verwenden und natürlich mir beim Kurven Zeit zu lassen. Denn, so die Logik, bei wenig Bank ist ein Accelerated Stall noch weit genug weg, und mit dem Ruder kann in dem Fall nicht allzu viel passieren. Selbst wenn es mal ein wenig unkoordiniert wird, fällt man davon nicht sofort runter. Und in der Tat - bei starkem Seitenwind fliegt man ja auf Short Final bei 1,3 x Vs0 und vollem Ruder und wenig Bank - und fällt nicht runter. (Mehr Bank hingegen, und g's ziehen zum Kurvenflug... da haben wir den Unfallflieger.)
Vielleicht ist alles anders, wenn das Tempo noch langsamer wird. Im Unfallflug bei 1,1 Vs wäre wohl jeder Kontrollinput außer Drücken falsch gewesen. Warum der Pilot überhaupt schon die Klappen drin hatte? Vermutlich hatte er tatsächlich einfach einen schlechten Tag.