Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Die Ruderkontrolle kann auch im A320 nur auf dem Bildschirm erfolgen, die zeigt schon korrekt an. Man muss sich eben überlegen, wie sich die Querruder bewegen sollen, aber das muss man bei konventionellen Flugzeugen ja auch.

27. April 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Anfängertrick: Das Steuer mit der linken Hand bewegen und den Daumen nach oben strecken. Steuer nach links, Daumen (= Querruder) nach oben, rechts dito.

Für Beginner ist das manchmal eine gute Hilfe, aber auch Profis verwechseln damit am Rollhalt nichts.

28. April 2019: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

kann auch im A320 nur auf dem Bildschirm erfolgen, die zeigt schon korrekt an

Ich finde das für die Situation nach einer Wartung konzeptionell schwach. Der Unterschied zwischen „zeigt schon korrekt an“ und „schlägt schon korrekt aus“ ist systematisch nicht vorhanden. Man kann höchstens argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit von ‚schlägt falsch aus‘ in Kombination mit ‚zeigt falsches an‘ sehr gering ist, aber auch das nur, wenn beide Wahrscheinlichkeiten nicht verbunden sind. Da ich das System nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Da ich aber immer wieder auf Piloten stoße, die nicht mal die Rudergängigkeit vor dem Start prüfen, ist das aber alles vielleicht auch unerheblich.

28. April 2019: Von TH0MAS N02N an 

Anfängertrick: Das Steuer mit der linken Hand bewegen

....und wenn ich's mit der rechten Hand bewege? ;-)

28. April 2019: Von Lutz D. an 

Also ehrlich gesagt habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich das Horn oder den Knüppel mit links halte? Den Daumen nach oben strecke und dann nach links steuere - dann geht mein gestreckter Daumen gegen den Uhrzeigersinn nach links. Je nach Beweglichkeit des Handgelenks max. 90 Grad. Wie komme ich von da zu der Annahme, linkes Querruder und Daumen gehen nach oben?

28. April 2019: Von  an TH0MAS N02N

Ja, sorry, das geht natürlich genau so :-)

28. April 2019: Von Carmine B. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, Alexis meint, dass der Daumen dann zum nach oben ausschlagenden Querruder zeigen sollte. Insofern ist der Einwand, dass das mit beiden Händen funktioniert, korrekt.

28. April 2019: Von Matthias Reinacher an Lutz D.

(Antwort an niemand spezifischen)

Einfacher, schön passiv-aggressiver Merksatz:

“To you — up yours“. ;-)

28. April 2019: Von  an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn Du nach LINKS steuerst, dann zeigt der Daumen nach "links oben", das linke Querruder geht also hoch. Drehst Du das Steuer nach rechts zeigt der Daumen nach RECHTS OBEN, das rechte Querruder geht also hoch.

Ich kannte Anfänger, denen das geholfen hat.

28. April 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Got it!

28. April 2019: Von Alexander Callidus an 

Wenn ich nach links steuere, bewegt sich der rechte Daumen nach oben und der linke nach unten. Damit merke ich mir, daß das linke Querruder nach oben ausschlägt?

"Knüppel und Ruder zu mir" ist mir da eingängiger. ... merke gerade, gilt nur für Tiefdecker.

28. April 2019: Von  an Alexander Callidus

Ich dachte nicht, dass das so schwer zu verstehen ist ;-)

Wenn Du das Steuer oder den Stick mit einer Hand hältst und den Daumen nach oben stellst, dann zeigt beim links-rechts-Steuern der Daumen da hin wo das Querruder nach oben ausschlägt.

Einfacher geht es wirklich nicht.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang