Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. April 2019: Von Lutz D. an RotorHead

Das stimmt zwar, ersetzt aber gerade nicht eine Ruderkontrolle mit visueller Prüfung. Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen.

26. April 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt zwar, ersetzt aber gerade nicht eine Ruderkontrolle mit visueller Prüfung

Glaube so einfach ist das nicht. Die ROLL ASSIST-Funktion von den Spoilern ist abhängig von der Klappenstellung, der Airspeed und der vorgewählten Flight-Spoiler-Stellung. Je nachdem gibt es da durchaus auch mal an einer Fläche die Situation "Querruder unten - Spoiler oben".

Die in dem Arikel erwähte "Torque Tube" sorgt im Normalbetrieb dafür, dass beide Piloten beide Querruder bewegen können, im Notfall (verklemmtes Aileron) aber zumindest der Pilot, der auf der gesunden Seite sitzt, noch "seines" kontrollieren kann.

Die Aussage, dass die Probleme erst in 6000 m Flughöhe begonnen haben und die Tatsache, dass der Flug zumindest mal bis kurz vor dem Aufsetzen halbwegs kontrolliert gewesen sein muss, deutet für mich auf einen Fehler hin, der vielleicht nicht unbedingt bei einer visuellen Prüfung erkennbar gewesen wäre. Beim Einschalten der Hydraulik durchlaufen die Spolier aber einen 20-sekündigen Selbsttest - hat der funktioniert?

Die Beschreibung der Flight Controls von einer Global hat mehr Seiten als das POH von mancher Einmot:

https://www.smartcockpit.com/docs/Flight_Controls.pdf

Habe ich schon mal gesagt, dass mich da die ganze Story interessieren würde?

27. April 2019: Von Lutz D. an Tobias Schnell

Hmm. Ich streite die Kompliziertheit nicht ab - will nur sagen: irgendwelche Anzeigen tragen schon den Fehler in sich. Irgendwann kommt die Fehlfunktion, in der die Anzeige alles grün meldet, aber irgendwas draußen streikt.

27. April 2019: Von Kilo Papa an Lutz D.

Mhhh, ich vertraue ehrlich gesagt auch den Anzeigen auf den Displays, wenn man die Ruder aus dem Cockpit nicht sieht... Oder habe ich bei dir was nicht richtig verstanden?

27. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

"Querruder unten, Spoiler oben" - das gibt es sicher nicht.

  1. ROLL ASSIST - by asymmetric deployment of up to four pairs of MFS to augment aileron control. The surface deflection is a function of the handwheel roll angle (derived from the average of two sensors) compensated for airspeed and flap position. Right wing down command deploys the right spoilers, left remain stowed. Left wing down deploys the left spoilers, right spoilers remain stowed

27. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Die Ruderkontrolle kann auch im A320 nur auf dem Bildschirm erfolgen, die zeigt schon korrekt an. Man muss sich eben überlegen, wie sich die Querruder bewegen sollen, aber das muss man bei konventionellen Flugzeugen ja auch.

27. April 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Anfängertrick: Das Steuer mit der linken Hand bewegen und den Daumen nach oben strecken. Steuer nach links, Daumen (= Querruder) nach oben, rechts dito.

Für Beginner ist das manchmal eine gute Hilfe, aber auch Profis verwechseln damit am Rollhalt nichts.

27. April 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

"Querruder unten, Spoiler oben" - das gibt es sicher nicht.

Doch, wenn gleichzeitig noch der "lift dump"-Mode aktiv ist, siehe Seite 49 auf der verlinkten Quelle.



1 / 1

G5000_ROLL.JPG

27. April 2019: Von  an Tobias Schnell

Na klar, für eine möglichst hohe descent rate bei gleichzeitigem Kurvenflug braucht man das.

27. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Dann ist aber auf der anderen Seite "noch viel mehr Spoiler oben." Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint, sondern nur auf einer Seite Spoiler.

27. April 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint

Doch, genau das meinte ich. Aber klar, das ist ein Spezialfall.

28. April 2019: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

kann auch im A320 nur auf dem Bildschirm erfolgen, die zeigt schon korrekt an

Ich finde das für die Situation nach einer Wartung konzeptionell schwach. Der Unterschied zwischen „zeigt schon korrekt an“ und „schlägt schon korrekt aus“ ist systematisch nicht vorhanden. Man kann höchstens argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit von ‚schlägt falsch aus‘ in Kombination mit ‚zeigt falsches an‘ sehr gering ist, aber auch das nur, wenn beide Wahrscheinlichkeiten nicht verbunden sind. Da ich das System nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Da ich aber immer wieder auf Piloten stoße, die nicht mal die Rudergängigkeit vor dem Start prüfen, ist das aber alles vielleicht auch unerheblich.

28. April 2019: Von TH0MAS N02N an 

Anfängertrick: Das Steuer mit der linken Hand bewegen

....und wenn ich's mit der rechten Hand bewege? ;-)

28. April 2019: Von Lutz D. an 

Also ehrlich gesagt habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich das Horn oder den Knüppel mit links halte? Den Daumen nach oben strecke und dann nach links steuere - dann geht mein gestreckter Daumen gegen den Uhrzeigersinn nach links. Je nach Beweglichkeit des Handgelenks max. 90 Grad. Wie komme ich von da zu der Annahme, linkes Querruder und Daumen gehen nach oben?

28. April 2019: Von  an TH0MAS N02N

Ja, sorry, das geht natürlich genau so :-)

28. April 2019: Von Carmine B. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, Alexis meint, dass der Daumen dann zum nach oben ausschlagenden Querruder zeigen sollte. Insofern ist der Einwand, dass das mit beiden Händen funktioniert, korrekt.

28. April 2019: Von Matthias Reinacher an Lutz D.

(Antwort an niemand spezifischen)

Einfacher, schön passiv-aggressiver Merksatz:

“To you — up yours“. ;-)

28. April 2019: Von  an Carmine B. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wenn Du nach LINKS steuerst, dann zeigt der Daumen nach "links oben", das linke Querruder geht also hoch. Drehst Du das Steuer nach rechts zeigt der Daumen nach RECHTS OBEN, das rechte Querruder geht also hoch.

Ich kannte Anfänger, denen das geholfen hat.

28. April 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Got it!

28. April 2019: Von Alexander Callidus an 

Wenn ich nach links steuere, bewegt sich der rechte Daumen nach oben und der linke nach unten. Damit merke ich mir, daß das linke Querruder nach oben ausschlägt?

"Knüppel und Ruder zu mir" ist mir da eingängiger. ... merke gerade, gilt nur für Tiefdecker.

28. April 2019: Von  an Alexander Callidus

Ich dachte nicht, dass das so schwer zu verstehen ist ;-)

Wenn Du das Steuer oder den Stick mit einer Hand hältst und den Daumen nach oben stellst, dann zeigt beim links-rechts-Steuern der Daumen da hin wo das Querruder nach oben ausschlägt.

Einfacher geht es wirklich nicht.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang