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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. April 2019: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Das stimmt zwar, ersetzt aber gerade nicht eine Ruderkontrolle mit visueller Prüfung

Glaube so einfach ist das nicht. Die ROLL ASSIST-Funktion von den Spoilern ist abhängig von der Klappenstellung, der Airspeed und der vorgewählten Flight-Spoiler-Stellung. Je nachdem gibt es da durchaus auch mal an einer Fläche die Situation "Querruder unten - Spoiler oben".

Die in dem Arikel erwähte "Torque Tube" sorgt im Normalbetrieb dafür, dass beide Piloten beide Querruder bewegen können, im Notfall (verklemmtes Aileron) aber zumindest der Pilot, der auf der gesunden Seite sitzt, noch "seines" kontrollieren kann.

Die Aussage, dass die Probleme erst in 6000 m Flughöhe begonnen haben und die Tatsache, dass der Flug zumindest mal bis kurz vor dem Aufsetzen halbwegs kontrolliert gewesen sein muss, deutet für mich auf einen Fehler hin, der vielleicht nicht unbedingt bei einer visuellen Prüfung erkennbar gewesen wäre. Beim Einschalten der Hydraulik durchlaufen die Spolier aber einen 20-sekündigen Selbsttest - hat der funktioniert?

Die Beschreibung der Flight Controls von einer Global hat mehr Seiten als das POH von mancher Einmot:

https://www.smartcockpit.com/docs/Flight_Controls.pdf

Habe ich schon mal gesagt, dass mich da die ganze Story interessieren würde?

27. April 2019: Von Lutz D. an Tobias Schnell

Hmm. Ich streite die Kompliziertheit nicht ab - will nur sagen: irgendwelche Anzeigen tragen schon den Fehler in sich. Irgendwann kommt die Fehlfunktion, in der die Anzeige alles grün meldet, aber irgendwas draußen streikt.

27. April 2019: Von Kilo Papa an Lutz D.

Mhhh, ich vertraue ehrlich gesagt auch den Anzeigen auf den Displays, wenn man die Ruder aus dem Cockpit nicht sieht... Oder habe ich bei dir was nicht richtig verstanden?

27. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

"Querruder unten, Spoiler oben" - das gibt es sicher nicht.

  1. ROLL ASSIST - by asymmetric deployment of up to four pairs of MFS to augment aileron control. The surface deflection is a function of the handwheel roll angle (derived from the average of two sensors) compensated for airspeed and flap position. Right wing down command deploys the right spoilers, left remain stowed. Left wing down deploys the left spoilers, right spoilers remain stowed

27. April 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

"Querruder unten, Spoiler oben" - das gibt es sicher nicht.

Doch, wenn gleichzeitig noch der "lift dump"-Mode aktiv ist, siehe Seite 49 auf der verlinkten Quelle.



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G5000_ROLL.JPG

27. April 2019: Von  an Tobias Schnell

Na klar, für eine möglichst hohe descent rate bei gleichzeitigem Kurvenflug braucht man das.

27. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Dann ist aber auf der anderen Seite "noch viel mehr Spoiler oben." Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint, sondern nur auf einer Seite Spoiler.

27. April 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint

Doch, genau das meinte ich. Aber klar, das ist ein Spezialfall.


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