Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. April 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Bei VMCA kann man mit failure of Critical Engine und full Power auf Operative Engine gerade so eben mit vollem Seitenruder und etwas Querruder die Fluglage halten. Eine Kurve in den toten Motor lässt sich nahe VMCA nur langsam wieder ausleiten, was insbesondere bei nicht ganz ruhiger Luft ein Problem darstellen kann.

VMCA Demos sind gefährlich, insbesondere da die VMCA häufig recht nahe an der Stall Speed liegt. Dies wird unterstützt durch „vorsichtige“ Settings von Zero Thrust und auch durch Abnahme Prop Thrust mit der Höhe ( auch bei turbocharged Engines) und zusätzlich Leistungsabnhame in der Höhe bei normal aspirated Twin Trainers. Gab es mal einen exzellenten Artikel in PuF darüber, in Zusammenhang mit einem Absturz beim Training vor Kroatien. Quintessenz: Twin + OEI Spin = tot; Limit Rudder to 70 % (oder etwas in der Art) for VMCA Demo.

Natürlich hat das mit dem Unfall in Egelsbach nichts direkt zu tun - zusammen mit dem Grundsatz „Fahrt ist das halbe Leben“ aber dann vielleicht doch irgendwie wieder.

7. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Kurzzeitig habe ich mich in meinen Gedankengängen verflogen, aber jetzt weiß ich wieder, worauf ich ursprünglich (in meinem ersten Postings an Wolff) hinauswollte:

Für die koordinierte (!) Kurve auf die Seite des laufenden Triebwerks braucht es mehr Seitenrudereinsatz, also ist hier die Vmca höher als bei Wings Level, auf die Seite des stehenden Triebwerks hingegen ist sie niedriger(!).

Die Sache mit 5 Grad Bank im Geradeausflug ist eine Erleichterung und ermöglicht durch den schiebenden Zustand eine geringere VMca. Wenn ich derart ausgestrimmt eine Kurve fliege ist auch die nicht "sauber", aber das nimmt man offenbar in Kauf um der meist schwachen Performance Willen.

V1 und Vr bei A320: => 1.05 Vmca, V2 =>1.10 Vmca gewichtsunabhängig

Bsp. A321 komplett leer, (kurzer ÜBerstellungsflug): Vmca 108, V2 123 kts

bei MLW V2 144 kts, Vref 139

Es ist also nur im Notfall bei Windshear in einem leichten A319 und Triebwerksausfall überhaupt möglich, in die Nähe der Vmca zu geraten, in normal Operation gibt es mehr als ausreichende Safety Margins ( Fly by wire, "Alpha prot") zu Vmca.

7. April 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Zudem sind 3 bis 5 deg Bank towards Operative Engine für die mir bekannten Muster optimal für die Performance, so dass alles zusammen passt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang