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31. Januar 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die Batterieversorgung für einen Transponder ist aber deutlich aufwändiger.

Dieses Gerücht kommt aus einer Zeit, als Akkus noch mit Blei und Schwefelsäure funktionierten und Transponder mit Röhren gebaut wurden.

Moderne Transponder brauchen so um die 0,3A@12V.

Mit einem 40Wh Notebook- oder Akkuschrauber-Akku betreibt man den einen ganzen Tag. Wenn man richtig über Bord gehen will, dann gönnt man sich für knapp über 100 EUR einen modernen LiFe-Akku dafür.

31. Januar 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich hab u.a. die erinnerngswürdigsten und prägendsten Flüge mit Ka8 gemacht, deren Wert sich durch den Einbau eines solch modernen Transponders verdoppelt hätte - was meinst du, wie die auf Stundenpreise von 10 € kommen? Nicht nur durch ehrenamtliche Arbeits- und Geldbeiträge, sondern durch bewährtes Uraltgerät.

31. Januar 2019: Von Malte Randt an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Florian,

12V und 300mA? Das wären nicht einmal 4 Watt.

Welcher zugelassene Mode-S Transponder mit Extended Squitter (ADS-B Out) benötigt so wenig elektrische Energie?

Mich interessiert die durchschnittliche Leistungsaufnanme im Flugbetrieb - also mit regelmäßiger Antwort auf Interrogations sowie Broadcasts.

Bitte Hersteller und Modell nennen und mit Datenblatt belegen :-)

Und für ADS-B benötige ich dann ja noch ein zertifiziertes GPS. Wieviel oder wenig Energie braucht das zusätzlich? Auch hier wäre ich über Nennung eines konkreten Gerätes erfreut.

Danke und Gruß

Malte

1. Februar 2019: Von  an Malte Randt

12V und 300mA? Das wären nicht einmal 4 Watt.

Welcher zugelassene Mode-S Transponder mit Extended Squitter (ADS-B Out) benötigt so wenig elektrische Energie?

Du weisst selber, dass es bisher für Segelflugzeuge keine ADS-B Transponder gibt, weil es hierfür im Moment keinen Markt gibt.

Unter den normalen Transpondern hat jeder der üblichen Hersteller einen mit so einer Leistungsaufnahme im Program:

Trig TT21 ist mit 280mA spezifiziert, Funke TRT800A mit „weniger als 300mA“, etc.

1. Februar 2019: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]

Ein Transponder hat keinen konstanten Stromverbrauch.

Es gibt Idle Zeiten (ohne Senden) und Burst-Zeiten (senden). Es gibt so schöne Bauelemente die Kondesatoren heißen und mit denen die Energie für das Aussenden des nächsten Teleramms über die Zeit aufgesammelt wird.

Allerdings sind die Transponder (z.B. TT21) max 130W Ausgangsleistung nicht 250W


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