Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +11.00 [11]

Das "F" in FORDEC steht für "facts", nicht "fiction". Insofern ist es interessant, dass Du jetzt die 80m im C42 AFM kritisierst die Du früher vehement auch unter Verweis auf die anderen nationalen Versionen verteidigt und "erfolgreiche Umkehrkurven mit der C42 in (Du erinnerst Dich..) Fuß durchgeführt" hast.

Aber Jeder, der kritisch hinterfragt ist ein "Troll". So geht es natürlich auch, wenn man in aller Herrlichkeit kenne Antworten weiß.

15. Oktober 2018: Von Tee Jay an Flieger Max L.oitfelder

Interessant, daß ausgerechnet Du den Unterschied zwischen "Facts" und "Ficton" anführst. Na dann schauen wir doch mal einmal in meinen Blog, was da an Facts steht:

"Weder Comco noch einem Verband unterstellen wir böse Absichten. Schliesslich bewegen wir uns in der nicht zertifizierten Fliegerei. Auch ist jedem klar, daß die 80 Meter bzw. 260 Fuß mehr als "sportlich", die 1.000 Fuß hingegen zu hoch gegriffen sind. Was gilt denn nun? Die Angaben zur Entscheidungshöhe im Handbuch einer C42 sind uneinheitlich. Die Diskrepanz zwischen deutscher, belgischer oder schweizer Fassung nicht nachvollziehbar. Offensichtlich werden Aussagen von Verbänden in die eine wie auch andere Richtung frei von Angaben aus Betriebshandbüchern getroffen und ein Hersteller wie Comco betreibt lieber Haftungsminimierung. Als Pilot sollte man jederzeit mit einem Triebwerksausfall rechnen und seine Optionen kennen. Nach Abwägung aller Faktoren und der vorherigen Festlegung auf eine Entscheidungshöhe (z.B. bei Flugvorbereitung/ am Rollhalt) sind Umkehrkurven bei hinreichendem Übungsstand eine sinnvolle Option."

Es täte Dir, diesem Thread und den Deinesgleichen mal gut, mit den Fiktionen um die Umkehrkurve aufzuhören.

15. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Na dann reden wir mal von Deinen "Fakten":

Die 80m laut Comco gelten "NACH Herstellen der Gleitfluglage",

Deine 4-500 Fuss aber ab Trriebwerksausfall.

Merkst Du was?

Und dass Flugerfahrung für Helgoland für jeden Typ extra gelten soll...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang