Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2018: Von Karpa Lothar an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]

Meine Entscheidung ist eindeutig:

never ever eine Umkehrkurve - egal wie hoch...

es sei denn, der Flieger steigt deutlich steiler als er sinkt - die ich aber bislang nicht geflogen bin

Und je nach Platz drehe ich bei 300 - 500 ft in den Qeirabflug - und dann schaue ich neu

30. Mai 2018: Von Lutz D. an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Und das ist vermutlich die einzige Haltung, die Piloten, gute wie schlechte, einnehmen, die schon mal einen power loss (Partial oder full) im Anfangssteigflug hatten.

30. Mai 2018: Von Karpa Lothar an Lutz D.

Ich durfte beim CPL auch Ziellandeübungen mit einer TB20 aus 1.000 ft üben. Es geht, der Spielraum ist aber eng...

1. Juni 2018: Von Peter Aster an Karpa Lothar

@Erik:

Was ist so schwer daran einen Motorausfall zu üben selbst ohne FI (wenngleich ein FI oder Sicherheitspilot nicht schaden würde um die Situation zu überwachen und etwaige Fehler zu notieren). Und ja, in Bodennähe wo sonst, soll ja keine keine Stallübung werden.

Wenn Du Die meine Auflistung angeschaut hat, muss ich keinen Druck oder sonstwas simulieren. Addiere die Anzahl an Sekunden die Du meinst zu brauchen und DANACH schau auf den Höhenmesser und entscheide.

Und ja ich bin mir sicher die Bank nicht zu erhöhen, weder mit Quer- noch mit Seitenrude, denn die Höhe bei der ich zurückkehre, ist die Höhe, bei der ich auch mit einer unter Stressituation abrufbaren Bank zurückkomme, notfalls auf den Sicherheitsstreifen. Und das wird sehr wahrscheinlich höher sein, als die optimale Höhe ist, bei der ein SUPER-FI gerade noch zurückkommt. Die interessiert mich nicht die Bohne.

Es ist eben die Höhe, bei der ich auch unter Stress zurückkomme. Ob das dem Lutz zu hoch ist, ist mir wurscht. Es gab schon genügend Unfälle wo ein SUPER-FI dem Schüler Anweisungen gab, die vielleicht der SUPER-FI ausführen könnte, aber nicht der Schüler und das endete dann mit einem Loch im Boden und zwei Toten. Hört endlich auf, mit Eurer Optimiererei am Boden, das optimieren passiert in der Luft mit der Maschine mit der man regelmässig fliegt. Und wer die Vögel wechselt wie seine Hemden lebt eben gefährlicher.

Was interessiert mich, wie sich eine C172 fliegt und welche Gleitahl die hat und was die tut wenn ich eine Kurve fliege, wenn ich eine DA40 fliege ? Und für die Piloten einer C172 gilt halt das umgekehrte.

"Das optische Bild unten ist ganz anders als oben."

Versteh nicht was Du damit meinst.

"Wieviele Fälle gibt es, wo ein 90° Bogen rechts und links der Abflugrichtung keine Optionen bietet ?"

LOWI, also bei knapp 40% meiner Starts. In Richtung 08 kannst Du nur umdrehen und versuchen so weit wie möglich herumzukommen oder in den Inn, wenn die Höhe ausreicht. Jede Alternative endet mit Sicherheit fatal. Also zahlt es sich für mich schon aus, genau zu wissen was ich bei welcher Höhe tun soll, oder bist Du anderer Meinung ?

Ich bin kein Verfechter der Umkehrkurve in jedem Fall, sondern nur ab der Höhe, ab der sie sicher ist. Und wo diese Höhe ist, muss jeder Pilot für sich, seine Maschine, Beladung, Witterung, Angstfaktor usw. kennen und erfliegen. Dann aber fliege ich auch bei einem Golfplatz voraus eine Umkehrkurve, warum auch nicht ? Ist das so schwer aus meinen Posts herauszulesen ?


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang