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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. April 2018: Von Achim H. an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler

aber doch Wortklauberei?

Nein, ein TCAS gibt verbindliche Steueranweisungen, ein TAS zeigt nur Positionen.

16. April 2018: Von Wolff E. an Achim H.

Genau, deswegen heißt es TAS, Traffic Advisory System und TCAS, traffic anti collision system. In beiden Fällen sieht man exakt Mode S und C und beide warnen vor Traffic im Cockpit. TCAS version xyzgibt auch klare verkehrsanweisungen mit Richtung und Höhe da es sich mit der Gegenseite abspricht.

Edit :wurde gerade von Achim informiert, das TCAS nur Höhen (climb/decent ) im Ernstfall vorgibt. Bin bis jetzt nur TAS systeme geflogen.

16. April 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Nein (um bei Deiner Wortwahl zu bleiben): Ein TCAS II gibt Ausweichempfehlungen. Ein TCAS I ist genau das, was auch als TAS bezeichnet wird - somit ist es Wortklauberei.


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