Das meine ich ja. Bevor man viel Unwissen im Forum verbreitet, sollte man sich zurückhalten. Hier wird Mastbumping als Schwanz abhauen bezeichnet, Kinetik mit Trägheitsmoment von Kreiseln verwechselt. Der Hubi als schrecklich instabile Flugplattform dargestellt, der auch nicht IFR geflogen werden kann und und und. Das äergert mich. Und wenn mann den Kneipenparolen, das Robinson gefählich ist, weil zu leicht, ect. dann muss ich das kommentieren. Der R44 D-HTOP, auf dem ich mein Rating für R44 gemacht habe, ist 10 Tage später in den PRO7 Nachrichten als Aluknäuel zu sehen gewesen, als erster der Mastbumpingserienunfälle (auch wenn es nur 2 waren, beim 3. war es eine andere Ursache). Wenn der Knall so dicht an einem dran war, dann beschäfftigt man sich mit der Marterie.
Zum Autopiloten für R44 habe ich gerade die Robinson-Homepage nachgeschaut. Der scheint eine Fremdoption zu sein mit einer bestimmten Garmin-Avionik und steuert nur die Taumelscheibe mit Heading, nicht Pitch und Heck, was ja bei Reisegeschwindigkeit eh nicht so sensibel ist. In einem Jet-Ranger, den ich fliege, ist ein abgeklemmter KING KFC150H, der auch nur auf den Knüppel geht. Ich denke, diese Art Wingleveler für Hubis werden nicht extrem teuer sein, aber sicher teurer als für die Fläche, allein schon wegen der geringeren Produktionsmenge.
https://robinsonheli.com/r44-specifications/