Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2017: Von RotorHead an Achim H.

Auch mit Hubschraubern kann man legal nach IFR fliegen. Außerhalb der EU geht das auch mit einem R44. Das ist nicht wirklich gefährlicher als mit einem Flugzeug. Zu LuftPersV-Zeiten (also noch vor JAR-FCL) war ein Teil der Prüfung zur CPL(H), ohne Sicht nach außen zu fliegen.

VFR in IMC ist in jedem Luftfahrzeug dumm. Auch wenn IMC bei Hubschraubern erst bei schlechterem Wetter gilt.

7. Juli 2017: Von thomas _koch an RotorHead

"VFR in IMC ist in jedem Luftfahrzeug dumm."

Ist es nicht.

Es ist sogar legal.

Ich mache das jeden Tag und es funktioniert wunderbar.

Ohne Qualifikation, bzw. ohne ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug wird es erst gefährlich.

So wie der französische Kunstflugweltmeister und Militärpilot, der 2010 seine Familie in einer alten Jodel auslöschte, die ohne künstlichen Horizont und nur mit Wendezeiger ausgerüstet war.

https://www.bea.aero/docspa/2010/f-bz101003/pdf/f-bz101003.pdf

7. Juli 2017: Von Tobias Schnell an thomas _koch

Es ist sogar legal

Das möchtest Du uns aber nun doch mal erklären...

7. Juli 2017: Von thomas _koch an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Das war ironisch gemeint.

Solange man in D sanktionsfrei VIFR fliegen darf (allein der Flugzeugführer bestimmt, ob die Mindestsichten vorhanden sind) wird sich an der Thematik nichts ändern.

In den USA gibt es für jeden Kleinstflugplatz einen RNAV-Approach und bei uns werden die Leute in die Illegalität getrieben.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang