Guten Abend Bernd,
"Mir ginge es mit einem Safety Pilot, der so daher kommt genau so. In beiden Bereichen wünscht man sich jemanden, der Kompetenz und Selbstbewusstsein ausstrahlt und ganz einfach sagt "kein Problem, das kriege ich hin" - basta!"
Das mag schon so sein. Und ich denke auch, dass z.B. Rundfluggäste sich genau einen solchen Piloten wünschen. Auch glaube ich Dir, dass Patienten gerne einen solchen Arzt an ihrer Seite sehen.
Das hat aber alles mit der Frage, diese Haltung tatsächlich einen Mehrwert an Sicherheit bietet, nichts zu tun. Mir scheint der von Dir bechriebene Pilotentypus eigentlich recht "out" zu sein, ganz sicher jedenfalls in multi-crew cockpits. Und so scheint mir auch Dein Vergleich Safety Pilot - Arzt ein wenig aus der Zeit gefallen.
Wir wissen heute ziemlich genau, dass irgendein zweiter Pilot an Bord einen Flug überhaupt nicht sicherer macht. Wir wissen auch sehr genau, dass ein mehr an Sicherheit durch erlernte Strukturen und Verfahren im Bereich CRM/MCC erreicht werden kann.
Ich glaube, Dein Typ Safety Pilot ist dann gut, wenn er Fluglehrer auf diesem Flug und/oder PIC ist. Wenn von vorneherein abgesprochen ist, wer wann wo das sagen hat. Flieg' mal mit einem zweiten Piloten. Wer spricht denn schon beim emergency briefing an, wer im Zweifel bei einem Motorausfall im Ansteigsflug das Flugzeug fliegt?
Ich fliege auch ab und an mit einem zweiten Piloten vorne rechts oder sitze selbst rechts, das ist immer angenehm, aber ob es ein mehr an Sicherheit bietet, da bin ich gar nicht immer so sicher, selbst bei CAVOK und Flügen zum Kaffeetrinken können Dir "Ich dachte, Du..." Situationen unterkommen. Klar, auch ich bin davon überzeugt, meinem Nebenmann im Zweifelsfalle beispringen zu können - oder er mir, wenn die Situation dies erfordert. Ich kann mir aber auch sehr gut viele Situationen vorstellen, in denen das Ganze sogar hinderlich sein kann.
Der "basta"-Typ jedenfalls, hat den Vorteil, dass er wohl ganz schnell klar stellen wird, wer hier gerade das sagen hat und wie es gemacht wird. Am Ende ist er es dann aber, der eben auch Unfälle verursachen kann, weil eben keine Kategorie von Piloten unfehlbar zu sein scheint. Im Grunde haben wir dann also eine Problemverlagerung.
Was kann man daraus schließen? Dass das gesamte Konzept des Safety Piloten ohne weitere Ausgestaltung eigentlich recht schwach ist.
Noch ein PS: Was wäre in diesem Thread jetzt mit Moderator tatsächlich besser gelaufen? Du hast das hier doch selbst ganz gut in ruhige Bahnen gelenkt!