Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Februar 2017: Von Walter Adam an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Guten Morgen Herr Obermaier,

der Unfall Ihrers Lehrers tut mir sehr leid.

Leider gibt der Unfallbericht technisch nicht allzuviel Auskunft, da wohl so gut wie alle relvanten Teile verbrannt sind.

Interessant wäre gewesen, in welcher Stellung der RH-Fuel-Selector sich befand(OFF, ON, X-Feed). Die "lauten Knallgeräusche und "die nur zögerliche Beschleunigung beim Startlauf", könnten auch auf Spritmangel im rechten Triebwerk deuten.

Der Unfallbericht gibt leider nicht her, ob der Pilot nach dem Warmlaufen lassen und vor Rückkehr zur Werft (tauschen der Stecker des GPS) bereits einen "run up" durchgeführt hatte.

Nach dem shutdown der Motoren und VOR "Batterie Off" werden bei der Aerostar beide Fuel-Selctors auf "OFF" gestellt, damit auf einer schiefen Ramp nicht der Fuel in die tiefer stehende Wing läuft und man beim nächsten Start eine starke imbalance hat.

Gruß

Walter Adam

23. Februar 2017: Von Alfred Obermaier an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Danke Herr Adam für die freundlichen Worte. Leider werden wir nie wissen was denn genau im Kopf des Piloten ablief als er volle Leistung setzte und dann der re Motor ein Eigenleben entwickelte, genau zur unpassenden Zeit.

Jedenfalls hat diese Diskussion noch so einige Punkte angesprochen die nicht im Unfallbericht erwähnt wurden. Vor allem geht der Bericht nicht darauf ein, was seine Aufgabe aber wäre, wie künftig ein solcher Unfall vermieden werden könnte. Genau das vermisse ich häufig in den BfU Berichten.

  • ist das System "Werkstatt" ausreichend, denn unstrittig kam der Flieger gerade aus der Werkstatt.
  • Ist das System "Fuel Mgmt" sinnvoll angeordnet oder kann es leicht fehlbedient werden
  • ist das System "Medical" sinnvoll, sollte hier wirklich eine (un)erkannte Diabetes (1?) vorgelegen haben, denn der Pilot war alles andere als übergewichtig.

Damit bleiben für mich offene und letztlich nicht beantwortbare Fragen.

Peter R.I.P.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang