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7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Andreas Mieslinger

Ich denke, das hast du falsch verstanden. Die 270 Grad ist für eine Umkehrkurve aus dem Querabflug gemeint gewesen (siehe Hinweis auf Pistenrichtung).

Du beschreibst, mach meinem Verständnis, eine Umkehrkurve aus der Richtung des Anfangssteigflug.

7. Januar 2017: Von Karpa Lothar an Thomas Nadenau

Thomas, die 270° sind ja wohl Satire. ...

Aus dem Querabflug drehe ich vielleicht 100 - 130° zur Bahn, das ist dann aber keine Umkehrkurve.

Bei der Umkehrkurve, dh aus der Bahnrichtung, drehe ich um ca 225° in eine Richtung und falls ich noch genug Höhe habe, auch 45° zurück. In Summe habe ich dann 270° Drehung und zugehörigen Höhenverlust.

Aber wie gesagt, nur wenn der Gleitwinkel sehr sehr deutlich oberhalb des Steigwinkel liegt - bei E nur recht selten

7. Januar 2017: Von Thomas Nadenau an Karpa Lothar

Na ja Lothar, wenn du aus dem Querabflug wieder in Bahnrichtung kommen willst, dann musst du insgesamt schon 270 Grad drehen. In wie vielen Abschnitten dies dann erfolgt, wurde nicht gesagt.

Aber mir ist das eh alles viel zu gefährlich.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nicht auch die Prozedur für eine Umkehrkurve mit 80 oder 85 Grad (weiß ich gerade nicht mehr genau) in die eine Richtung und dann, ohne Geradeausflug, 270 Grad in die andere Richtung? Alles Standard-Turn-Rate, bzw. zum Ausgleich von Windversatz auch entsprechende Abweichungen. Ist aber alles schon ein paar Jahre her, und ich glaube, ich hab's beim Thema Airwork auch nur einmal vorfliegen müssen (VFR!).

7. Januar 2017: Von Karpa Lothar an Thomas Nadenau

Nun ja, in Bahnrichtung bei einer Umkehrkurve zur Bahn zu kommen, wäre ja Luxus pur - es entspräche einer verkürzten Platzrunde. Ich wäre froh, überhaupt zur Bahn (oder flaches Platzgelände) zu kommen, und sei es nur in Gegenrichtung.

Aus dem Querabflug mit 135 grad zur Bahn und dann mit 45 grad auf die Bahn ausgerichtet...

erscheint mir als kürzester Weg und ergibt in Summe 180 grad


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