Das war meine Emeraude, 1999. Ich bin auf die Hochspannungsleitung zugeflogen, um dahinter mit einer Rechtskurve das Dorf zu vermeiden. Die verlockende Wiese unter mir war mir zu gefährlich, steile Kurven über über AB und Hochspannungsleitung mit Vy, das ist nicht lustig. Als ich merkte, daß die Hochspannungsleitung in meinem Gleitpfad liegt, habe ich hochgezogen, 1. Stufe Klappen (mechanisch), direkt über der Leitung wieder gedrückt und dann eine Rechtskurve eingeleitet. Für eine butterweiche Landung haben dann vielleicht 5-10m Höhe gefehlt, der aufgeweichte matschige Winterboden eines eingeschneiten Feldes hat dann beide Fahrwerksbeine abgerissen, der Flieger ist noch gut 20m auf dem Bauch gerutscht und das war's. Instrumente habe ich ausgebaut und mit Zelle und Motor den Flurschaden bezahlt. Hatte keinen Nerv, den Motor vor Internetzeiten gewinnbringend zu verhökern. Vielleicht war es gut, daß die Landung noch mit vielleicht 1,2x Vs0 stattfand, damit die Beine abrissen. Hätte sich der Flieger überchlagen, wäre mir mit absoluter Sicherheit etwas passiert, vielleicht sogar gravierend (kein Platz und kein Überrollschutz).
Was ich gelernt habe: fliegerisch hätte man nicht viel mehr rausholen können, da bin ich mit mir im reinen.
Aber was den Eintritt des Notfalls angeht:
1. im Zweifelsfall kann ich mich nicht auf meine Problemlösungsfähigkeiten verlassen.
2. Alles, was ich nicht geübt habe, werde ich falsch machen.
3. "Disaster waiting to happen" versuche ich seither vorher abzustellen.
Mehr denke ich, kann ich an Einstellungsänderungen nicht tun. Der Rest wäre Übung, also Zeitaufwand.
Die Abwägung fällt wahrscheinlich unterschiedlich aus, je nachdem, ob Du a) in einem UL, b) in einer Emeraude, c) in meiner MCR01, d) in einer Bonanza sitzt, wegen Handlichkeit und Vy. Wo liegt eigentlich Eure Vy und mit wieviel setzt Du auf?
Warum ich nur so engagiert bin: schau mal, wie oft Dir landbare Autobahnabschnitte begegnen und wie oft (leidlich) landbare Felder. Bin vorgestern und gestern 6h geflogen: praktisch nie angemessene Autobahnabschnitte, FElder reichlich. Ich würde wertvolle Zeit mit der Beurteilung der Autobahnsituation verlieren, die ich besser in eine kontrollierte Landung anderswo investiere.