Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2016: Von Timm H. an Markus G. Bewertung: +2.00 [2]

Hi,

habe seit Juni 2015 (nach dem Bericht über die BFU/ Reichelsheim mid-air) ein TRX1500 mit Butterfly Display eingebaut. War damals m.E. die beste Lösung in diesem Preissegment, wohl wissend, dass es nicht 100% Zuverlässig vor jedem Verkehr warnt, da einfach gewisse Grenzen vorhanden.

Ich habe mehrfach Verkehr nicht angezeigt bekommen. U.a. die schweizer JU52. Möglicherweise XPDR aus/standby? Ich weiss es nicht.

Es hat aber auch vor einigem Verkehr gewarnt.

Ist mit Minor change legalisiert.

Zum Thema Transponder aus???

Schaut euch doch an, wieviele Menschen ohne Sinn und Verstand Auto fahren. Warum sollte das in der Luft anders sein? Dazu kommen dann noch Piloten wie ich, die leider auch nicht immer fehlerfrei agieren.

Habe noch vor kurzem über den UL-Piloten im D Münster geschrieben, der ganz verdutzt antwortete, dass er dann mal den Transponder einschalten werde...

Aber auch Profi-Fluglehrer an meinem Heimat-Platz bringen mich häufig in Wallung. Es wird meist nur der Queranflug gemeldet. Völlig in Ordnung, wenn man alleine ist. Komme ich aber von Radar oder Information erst kurz vor dem Platz auf die Platzfrequenz habe ich keine Chance zwischen Meldung Queranflug bis zur nächsten Meldung mit einer C152 eine Position mitzubekommen. Hier wäre es total toll eine kurze Positionsmeldung für den anfliegenden Verkehr abzusetzen. Auch die info von der ach so wichtigen deutschen Luftaufsicht: "Platzverkehr" ist hier wenig bzw begrenzt hilfreich...

Heute wieder: "D-exyz, verlasse die Platzrunde."

Klasse, wo? In welche Richtung?

Kam mir dann genau von der Seite aus dem Querabflug entgegen (was an sich für mich völlig ok war, aber dann sag das doch!!!). Ich habe dann natürlich direkt gefragt, weil ich mir das schon gedacht hatte. Er hat mich dann gesehen, es mir gesagt, alles wieder ok.

Nochmal, ich bin weissgott nicht frei von Fehlern!!

Also Augen und Ohren auf (trotz TRX), versuchen Mitzudenken, sich selbst sichtbar machen (zB alle Lampen an), vielleicht auch mal mit den Flächen wackeln und sprechen. Und bitte keine Antwort vom "Turm" auf diese Meldungen.

31. März 2016: Von Conny Sibylla Restle an Timm H.

Hallo Sebastian,

ich habe das TRX1500 auf das Flymap L aufgeschaltet. Das funktioniert sehr gut. Der Vorteil: Du hast nicht zwei verschiedene Anzeigegeräte und siehst die Transponder-, ADS-B- und Flarm-Ziele im Display auf Deiner ICAO-Karte. Das finde ich stressfreier. Wie bereits gesagt, kannst Du nur Ziele erkennen, die auch entsprechende Signale abstrahlen. Insofern habe ich kein Verständnis dafür, wenn jemand seinen vorhandenen Transponder im Luftraum Golf nicht aktiviert. Ob allerdings eine derartige Schaltung in der Echo-Klasse erlaubt ist, weiß ich nicht.

Happy landings
Conny

31. März 2016: Von Thomas Gmach an Conny Sibylla Restle

eine Frage zur Aufschaltung auf FlyMap:

Ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren nach Prüfung abgelehnt, da auf der Anzeige nicht sofort und auf den ersen Blick erkennbar war, wie weit der Verkehr entfernt ist; das hängt ja von dem im relevanten Moment zufällig eingestellten Zoom-Faktor ab.

Die nach meinem Verständnis einzig praxistaugliche Darstellung ist diejenige, die den Verkehr mit einem oder zwei konzentrischen Kreisen (2 oder 3 Meilen, 5 Meilen) um die eigene Position eingeordnet anzeigt (wie z.B. Traffic auf Garmin GTN oder der Standarddisplay des TRX ). Funktioniert das mittlerweile auch mit dem FlyMap?

31. März 2016: Von Conny Sibylla Restle an Thomas Gmach

Hallo Thomas,

die konzentrischen Kreise werden im Flymap L angezeigt. Die Systemerweiterung (Anzeige Flarm) habe ich bei Flymap im Dezember 2015 erworben.

Grüße
Conny

31. März 2016: Von Oliver Voigt an Conny Sibylla Restle

Habe mich für ein TM250 entschieden mit der Anbindung an meinen Transpoder von funke und habe somit ADS/B.

Der Einbau erfolge mit Zulassung in Straubing. Somit habe ich eine kleine Anzeige im Armaturenbrett und eine akustische Ausgabe über das Headset. Die Anzeige auf Skydemon erflogt dann über ein Butterfly connect via Wlan da VFR und kein GNS an Bord. Die Lösung ist realtiv günstig, das Minor kommt allerdings noch obendrauf.

Die Entscheidung fiel zu Gunsten der kombinierten Anzeige von Flarm und Mode S Flieger--wenn sie denn angeschalten sind...

Grüße Oli

31. März 2016: Von Conny Sibylla Restle an Oliver Voigt Bewertung: +2.00 [2]

Visuelle Luftraumbeobachtung ist das A und O! Kein Gerät kann diese ersetzen. Ein akustisches Signal für die Annäherung ist auch sehr empfehlenswert; es lenkt nämlich den Blick nach draußen nicht ab. Bei mir kommt die akustische Meldung über das Intercom.

1. April 2016: Von Stefan Schaefer an Conny Sibylla Restle

Hallo Kollegen und -innen!

Da das Thema hier wieder besprochen wird, meine Anzeige aber bereits im Forumsnirvana grundelt, aus aktuellem Anlass einen Link zu meinem zukuenftigen EX-PowerFlarmPortable mit jeder Menge Zusatzantennen, die den Empfang nochmals deutlich verbessern.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,01,22,14,2041779

Danke!

LG

Stefan


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang