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28. September 2015: Von Lutz D. an Thore L. Bewertung: +2.00 [4]

Du vermischt hier eine ganze Reihe von Sachen.

Wer lange genug fliegt hatte auch schon unschön nahe Annäherungen. Zwischen einer unschönen Annäherung und einem Treffer liegen aber Welten. Und wenn Du irgendwo mit Deinem Sohn unterwegs bist und 10km weiter knallt es, ist das nur dann "gar nicht so weit weg", wenn man emotional statt rational Risiken betrachtet.

Ich verstehe das vollkommen, dass unbeeinflussbare Risikofaktoren seit jeher einen großen Reiz auf die Menschheit ausüben. Man will halt die volle Kontrolle, oder jedenfalls das Vorgaukeln einer solchen. Das ist aber eine Schimäre, denn die wenigsten Piloten können die Risiken, die sie theoretisch vollständig mitigieren könnten, auch praktisch ausschalten. Davon sind die Unfallberichte voll. Für das Überlebensrisiko spielt es in Wahrheit überhaupt keine Rolle, ob Du auf den anderen Einfluss hast oder nicht.

Last but not least finde ich es absolut unredlich, weiter an den 2399,- € festzuhalten. Das entspricht einfach für die gesamte Flotte der GA nicht der Wahrheit.

Was Deinen Motorausfallanzeiger angeht - muss ich nochmal drüber nachdenken, wenn der am Boden den Start im Anfangssteigflug anzeigen könnte, dann ja, sonst je nach Wert der Zelle. Motorausfall im Reiseflug ist noch so etwas, vor dem sich alle in die Hosen machen, ohne dass es ein bedeutender Killer wäre.

Aber ohnehin - dass man den Unterschied zwischen: "Ich kaufe das, weil ich es für richtig halte" und "Ihr kauft das, weil ich es für richtig halte", ist für mich nicht nachvollziehbar.

28. September 2015: Von Thore L. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Erstens halte ich an den 2369 fest, weil das ein Standalone Gerät ist. Da kommen höchstens noch Batterien dazu. Dazu behaupte ich einfach: wer so schnell ist, dass das Gerät nicht weit genug zeigt, hat auch Strom im Flieger. Auch ist es ja nicht so, dass man die ganze Flotte mit so was neu ausrüsten müsste - viele haben sowas oder ähnliches ja schon installiert.

Zweitens musst Du im Auto ein ABS kaufen und bezahlen, auch wenn Du es nicht sinnvoll findest oder das Geld lieber für einen Urlaub am Edersee einsetzen möchtest. Es gibt offenbar eine Notwendigkeitsgrenze, ab der wird der Einzelne nicht mehr gefragt. Ich finde, bei einem Kollisionswarngerät für Flieger ist die Grenze zur Pflicht locker überschritten.

Auch wenn ich durchaus verstehe, dass man das anders sehen kann.
28. September 2015: Von Lutz D. an Thore L.

Das Standalone Gerät habe ich in einem Holzflugzeug mit Glaskuppel auf dem Glareshield getestet. Funktionierte nicht wie beschrieben. Alles oberhalb wurde gut angezeigt, alles auf gleicher Höhe oder unterhalb erst sehr spät oder gar nicht.

Vielleicht ein Bedienungsfehler.

28. September 2015: Von Urs Wildermuth an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
>>Last but not least finde ich es absolut unredlich, weiter an den 2399,- € festzuhalten. Das entspricht einfach für die gesamte Flotte der GA nicht der Wahrheit.

Kommt drauf an.

Ich hatte das Powerflarm einfach so im Cockpit für ca 2 Jahre bevor ich es einbauen liess. Meist mit Zigarettenanzünderanschluss und gut war.

ADS-B und Mode C Signale empfing das Teil damit absolut klaglos, obwohl die ADS-B Antenne wie auch die Flarm Antenne wegen nicht vorhandenem Dashboard praktisch horizontal lag. Das ist bei 99% der Flieger nicht so, da kann man das Powerflarm locker auf das Dashboard kleben und die Antennen senkrecht stellen.

Bereits nur als reines ADS-B und Mode C Anzeigegerät war das Ding jedoch sehr nützlich. ADS-B Ziele wurden zuverlässig und gut dargestellt, die Mode C Ringe waren bedingt nützlich, man wusste einfach da is was oberhalb-unterhalb von einem und konnte halt mit der Höhe mal spielen.

Seit dem ich das PF nun eingebaut habe und auch Aussenantennen dran hab, was keine grosse Sache war im Aufwand, zeigt es nun auch alle Flarm Ziele ohne Probleme an.

Ich möchte es echt nicht mehr missen. Auch bei guter Luftraumüberwachung entgehen einem sehr viele Ziele. Gerade die Mode C Ziele sieht man selten bis nie, kann aber auf Grund der Höhendeltas präventiv eingreifen. Gerade vorige Woche hatte ich so eine Situation wo ich über längere Zeit eine solche Warnung hatte ohne Sichtkontakt, konnte aber auf Grund der HöhenDeltas immer auf 500 ft vertikaler Separation bleiben.

Obligatorium ist immer so ne Sache, aber manchmal hab ich wirklich das Gefühl, die Leute setzen Ihre Prioritäten etwas komisch. Für mich war klar, dass ich nach Möglichkeit ADS-B Out haben will als ich den Transponder wechseln musste (Mode S ist obligatorisch hier) und nahm daher einen der das konnte, womit ich schon mal auf allen PF Empfängern sichtbar bin. Die Kosten für das Verbinden mit meinem GNS wogen dabei auf, dass der Transponder per se schon billiger war wie andere die das nicht können (Trigg TT31).

Und wer kein neues PF will, schaut Euch um. Es gibt immer wieder solche Dinger zu kaufen 2nd hand, wenn jemand eine Core Installation macht. Auch viele Clubs bauen es jetzt schon standardmässig ein. In der Schweiz gabe es sogar vom BAZL eine Aktion, wo man sich den Einbau sponsorn lassen konnte für ne Weile, sagt auch einiges darüber aus, was die davon halten.

Klar, es wäre sicher idealer gewesen, wenn anstatt Flarm gleich eine flächendeckende ADS-B Abeckung für alle Flieger und damit auch vernünftige und Kosteneffiziente Empfänger für die entsprechenden Geräte da gewesen wären. Nur gibts das bis heute nicht. Daher ist PF für mich nach wie vor die einzige Variante, wenn man sich und andere schützen will. Bei den Segelfliegern (zumindest ind er Schweiz) ist Flarm heute fast Standard. Für uns Motorflieger ist Power Flarm mit Sicherheit die bessere Lösung, wer kann PF Core und auf die Moving Maps, wer mietet oder nicht installieren will, portabel.

Von der Seite her denk ich mal die Preisangabe des normalen PF Portable ist schon ok für die meisten Flieger. Klar gibt es Ausnahmen wo es schlecht geht (eben wie etwa die alten Mooneys ohne Glareshield) aber für die allermeisten reicht ein portables PF absolut aus. Und das ist wirklich nicht sooooo überteuert, wie gesagt, schaut auf E-Bay oder die Fliegerforen, da sind oft welche für die Hälfte zu kriegen. Hab meins auch so gekriegt.
28. September 2015: Von Lutz D. an Thore L.
ABS: Ach, darf man mit Autos ohne ABS jetzt nicht mehr rumfahren? Ist mir neu.
28. September 2015: Von Thore L. an Lutz D.
Du darfst sie nicht mehr zulassen (ohne ESP, ergo auch ABS). In 10 Jahren haben dann praktisch alle fahrenden Autos das System. So werden im Automobilbau neuer Pflicht - Features eingeführt. Ist nicht 1:1 auf die GA übertragbar, weil unsere Kisten viel länger fliegen als 10 Jahre. Wer da was einführen will (siehe Mode S, 8.33) muss auch die bestehende Flotte angehen. Wem erzähl ich das ;)
28. September 2015: Von Wolff E. an Thore L.
Ganz abgesehen davon, das ESP/ABS im Automobilbereich ganz andere Stückzahlen haben und den daraus resultierenden niedrigen Preis. Die niedrigen Stückzahlen in der GA lassen ein "preiswert" eher nicht zu....
28. September 2015: Von Lutz D. an Urs Wildermuth Bewertung: -1.00 [1]
Urs, ich bestreite überhaupt nicht, dass das eine gute Investition sein kann oder dass es Quatsch ist, so etwas zu kaufen. Ich bestreite nur, dass die flächendeckende verpflichtende Einrüstung mit Powerflarm Portable für 2399,-€ in Verbindung mit eigener ADSB-out-Quelle das Todesrisiko in der GA verändert.

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