Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2015: Von E. Jung an 
Hallo Rudolf,

das mit dem tiefen Überflug ist ein Problem. Hatte ich auch immer gemacht - da häufig Schafe auf der Runway (20 - 30 Meter zum verscheuchen) - Funk meldete das nie.

Stand dummerweise jemand von Luftamt da - habe saumäßigen Anschiss kassiert wegen Unterschreitung der Mindestflughöhe ohne unmittelbare Landeabsicht.

Mit Einsicht und Reue entging ich einer Anzeige.

Gruß Edgar
9. August 2015: Von Mich.ael Brün.ing an E. Jung
Wie jetzt?

Der hat Dich angeschissen, weil Du im kurzen Endanflug die Entscheidung getroffen hast, besser nicht aufzusetzen, da die Tiere kurzfristig und ohne Vorwarnung über die Bahn hätten laufen können und es dabei wahrscheinlich zu einem Unfall gekommen wäre?

Ich kenne jetzt nicht alle Umstände, aber von mir hätte dieser Herr eher andere Kommentare bekommen als Reue für das Treffen einer fliegerisch richtigen Entscheidung.

Michael
9. August 2015: Von Alexander Callidus an Mich.ael Brün.ing
Vielleicht schaltete da jemand auf stur, wenn ihm jeder, der mit Vne über den Platz bretterte, was von Schafen erzählte.

Aber das unbestreitbar sinnvolle Vertrautmachen mit dem Gelände/spätes Erkennen der Landebeahn, all das kann ja mal nicht vorgeschoben sein. Trotzdem verboten? Guck an.
9. August 2015: Von  an E. Jung
Einsicht und Reue für eine Entscheidung des Piloten zur Flugsicherheit? Da fallen mir eine Reihe von möglichen Reaktionen ein, die dem Kontrolletti nicht das Messer in der Hose aufgehen lassen.
9. August 2015: Von Timm H. an 
In der Tat etwas merkwürdige Story!
10. August 2015: Von E. Jung an 
Rudolf,

1. Ich bin nicht im Endteil abgebogen - ich habe einen tiefen Überflug gemacht - 20 Meter
2. Es standen tatsächlich keine Schafe auf der Bahn. Kann ich aber vorher nicht wissen - in der Vergangenheit standen öfter Tiere auf der Bahn.
3. Der Überflug war sehr schnell, da ich im Endteil hochzog und mit einer 180 Grad Drehung gleich gelandet bin. (Also keine Einhaltung der Platzrunde) - keinerlei Verkehr am Platz.


Aus der Kombination dieser 3 Faktoren wurde die Ermahnung abgegeben. Das mit den Schafen - (die Landebahn wurde tatsächlich unter der Woche an einen Schäfer vermietet - und der Anflug war Wochentags) - wurde mir als Schutzbehauptung ausgelegt.

Mir geht es nicht darum, diesen einzelnen Fall aufzuarbeiten.

Es ist eher angebracht aufzupassen, wenn tiefe Überflüge wegen Tieren empfohlen werden, dass man auf mögliche Rückfragen vorbereitet sein muss - und die Platzrunde einhält.

Wenn man einen Platz öfter anfliegt, sollte man auch mal Bilder auf dem IPHONE haben, auf dem Tiere / Schafe auf der Landebahn tollen.... Dann ist das mit der Beweisführung nur halb so wild.

Gruß @gar
10. August 2015: Von Olaf Musch an E. Jung

...und die Platzrunde einhält

Ist denn die Platzrunde nicht lediglich eine Empfehlung, die man im normalen Flugbetrieb zwar gehalten ist einzuhalten, die aber letztlich aus sicherheits- und flugbetrieblichen Erwägungen heraus auch vom Piloten durchaus verlassen werden darf, ohne dass er dadurch eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begeht?

Natürlich haben die Platzrunden durchaus Sinn (Gelände, Lärm, ...), aber sklavisch einhalten? Auf einem unkontrollierten Platz?

Olaf

10. August 2015: Von E. Jung an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Ich will nur Fliegen und keinen Ärger ... Platzrunde einhalten heißt - egal der Auslegung - keinen Ärger....
10. August 2015: Von Hubert Eckl an E. Jung
... und bei Fallschirmbetrieb überlebensnotwendig.. Wer z.B. in EDBF die ( Süd-) Platzrunde NICHT einhält gefährdet sich und andere. Eine Diskussion ob Pflicht oder Kür darüber ist schlichtweg " deppert".
10. August 2015: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Wenn denn in Deutschland ein diskutierendes Miteinander gepflegt würde, könnte ich dir zustimmen. Aber, weder gibt es eine Pflichtplatzrunde, noch ein Vorsprungrecht für Fallschirmspringer, womit die Formalienreiter beider Seiten offenbar ein Problem haben. Wieso ist denn keiner in der Lage zuzugeben, dass die Reglungen ein sinnvolles Miteinander fordern und eben kein "das darf A oder B"?
11. August 2015: Von Olaf Musch an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Habe ich geschrieben, dass ich die Platzrunde nie einhalte?

Aber ich fliege im Heli die Platzrunde mit 70 - 75 kts, im Endanflug mit etwa 50kts. Alleine in der Runde ist das natürlich kein Thema. Aber wenn bei dichtem Mischbetrieb (UL incl. Gyrokopter, E- von C150 bis SR22 GT, Heli) alle die Runde "nach Strich" fliegen würden, hätte ich mehrfach für "Auffahrunfälle" gesorgt, denn mit der Speed fallen manch andere Maschinen einfach vom Himmel.

Reden unter den Piloten (bei bewusst schweigender Info!) führte in allen Fällen zu erträglichen Auflösungen: Einer macht freiwillig einen Vollkreis auswärts, einer verlängert oder verkürzt den Gegenanflug oder auch sogar den Abflug.

Und wenn ich sehe, wie sich manche Absetzmaschine verhält, die vor dem ersten Springer wieder auf dem Boden sein will und dabei wie einst der rote Baron durch die Luft stürzt, dann frage ich mich, wieso sich ausgerechnet alle anderen an die Platzrunde halten sollen...(zugegeben: Ich kenne die Ops-Regeln für Absetzer nicht, aber abenteuerlich sieht das manchmal schon aus).

Olaf

11. August 2015: Von Hubert Eckl an Olaf Musch

Und wenn ich sehe, wie sich manche Absetzmaschine verhält, die vor dem ersten Springer wieder auf dem Boden sein will und dabei wie einst der rote Baron durch die Luft stürzt, dann frage ich mich...

Das stimmt! Ich erinnere mich noch, als ich meinen PPL im vergessenen Neubiberg machte und ich mit Lehrer nach AMpfing flog, lehrte man mich, daß im Fallschirmbetrieb ab "Springer ab" kein Motor zu drehen hatte. Im ganzen Areal nicht. Die geparkten Flugzeuge mussten die Propeller wagerecht stellen bis der Letzte aufgeschlagen ist.

Als ich in " den Osten" kam, war Mischbetrieb immer und jederzeit was völlig Normales,, (inkl. Viehzeug auf der Bahn...)

Das ist nur eine Feststellung! Völlig wertungsfrei.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang