Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. April 2015: Von Henning Dammann-Emden an Alfred Obermaier
Ich beziehe mich auf die Meldungen, die aktuell durch die Medien gingen.
Offensichtlich haben die LH-Fliegerärzte das LBA nicht über die Erkrankung des Copiloten informiert.
Offen ist, in wie weit des hätte geschehen müssen.

Ich finde das auch alles reichlich merkwürdig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das beim System der Überwachung der Flugtauglichkeit
Verbesserungspotential besteht.
Ich habe den Verdacht, dass einige Beteiligte bestimmte Lücken im System ausgenutzt haben und wohlmöglich noch ausnutzen, was jetzt zur Katastrophe geführt hat.
Hinterher ist man immer schlauer, aber man muss versuchen, aus dem Erlebten zu lernen.

Wie es in der Geschichte der Luftfahrt ja schon so oft geschehen ist.
7. April 2015: Von Thomas Nadenau an Henning Dammann-Emden
Darf ein Fliegerarzt, ohne meine explizite Zustimmung, Details meiner Krankenakte an das LBA weiter leiten (class 1)?
Sind LH-Fliegerärzte besondere Ärzte mit besonderen Verpflichtungen?
7. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Henning Dammann-Emden Bewertung: +3.00 [3]
Dass das LBA zwar über den Eintrag SIC informiert war aber nicht wodurch der begründet war (in Kenntnis wie das anderswo gehandhabt wird) halte ich für ein eigenartiges Märchen.
8. April 2015: Von Alexander Callidus an Henning Dammann-Emden Bewertung: +7.00 [7]
1. Was ändert es, wenn z.B. Fliegerärzte jedesmal auch die Anamnese ans LBA melden: "Blinddarm entfernt 2001, Brustkrebs 2003, Depressive Episode 2009, therapiert xxx, seit 10/2009 uneingeschränkt flugtauglich, 2011 Skiunfall, Außenmeniskusschaden"? Das LBA hat keine eigene medizinische Kompetenz, sollen die sich eigene Fliegerärzte halten, die dann die Erhebungen der externen Kollegen überprüfen?
2. Welche Unfälle mit Personenschaden Dritter sind durch eingeschränkte Flugtauglichkeit verursacht worden?
Falls Du auf den Unfall bei Reichelsheim anspielen solltest: warum sollte gut eingestellter Diabetes zum Unfall beigetragen haben? Weißt Du, wie die fliegerärztliche Untesuchung abgelaufen ist?
3. Jeder, der nicht völlig bescheuert ist, kann sich informieren, wie man eine Erkrankung verschweigt oder sich so vorbereitet, daß sie bei der Tauglichkeitsuntesuchung nicht auffällt. Es gibt nur weniges, das durch körperliche Untersuchung oder Laborbefunde zweifelsfrei zu diagnostizieren ist.

So what? Die Tauglichkeit von Piloten ist m.E. ein Nicht-Probem für die Allgemeinheit. Psychatrische Begutachtung ist offensichtlich alles andere als trivial, geschweige denn so zuverlässig, wie der empörte Laie das meint fordern zu müssen.

8. April 2015: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]
Normalerweise würde ich nicht auf andere Medien verweisen, aber meines Erachtens hat es interessanterweise einer der Juristen in der ZEIT Kolumne ganz gut kommentiert: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-04/flugzeugabsturz-katastrophe-recht .

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang